Zylinderköpfe AKD 311

  • Hallo
    Da ich zur zeit meinen motor richte und neue kolben wie zylinder verbaue habe ich heute beim ausbau festellen müssen dass beide zylinderköpfe stegrisse haben!
    Kann mir vill jemand von euch welche verkaufen oder weiss wer wo ich gute nicht geschweißte herbekomme!?? Ich habe kein vertrauen in das schweisen desshalb so
    Danke euch schon mal
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    ich habe einen GT 225 mit dem MWM- AKD 112Z. Dort haben auch beide Zylinderköpfe Haarrisse zwischen den Ventilen
    Ich habe gar nichts daran repariert und fahre ihn jetzt 15 Jahre ohne Probleme. Vor 3 Jahren habe ich an einem Zapfwellen-Prüfstand die PS-Zahl messen lassen, hatte 23 PS


    Wenn die Risse nicht zu breit sind, würde ich alles so lassen.


    Ich kann dir aber auch eine Firma empfehlen, die sich mit dem Schweißen solcher Zylinderköpfe auskennt.
    Versuchs mal hier:
    http://www.bracht-landtechnik.de/
    Viele Grüße
    agomon

  • Hallo,


    viele der luftgekühlten Motoren haben Stegrisse im Kopf, zwischen den Ventilen. Solange diese nicht all zu tief und breit sind, ist das auch kein Problem. Die Stegrisse kommen meist von den großen Temperaturunterschieden zwischen Einlass und Auslass. Die großen Temperaturunterschiede führen zu Materialspannungen und Rissen. Schweißen wäre eine Lösung, doch oft ist Schweißen auch nicht von Dauer und der Stegriss kommt wieder.
    Solange dein Kopf nicht ausbläst würde ich es so lassen wie es ist.
    Die Köpfe sind sehr schnell verpfuscht, wenn jemand nicht unbedingt darin geübt ist. Das Risiko wäre mir zu groß.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA