Ölverlust am Überlauf Farmer 3S

  • Hallo in die Runde.


    Ich benötige etwas Hilfe. Heute habe ich meinen Farmer 3s geholt. Bilder kommen noch. Da steht mir sicher noch eine Menge Arbeit ins Haus, aber alles nicht allzu problematisch. Allerdings hab ich gleich bei der Überfahrt zu mir (gleich um die Ecke) festgestellt das er hinten unter dem Kraftheberblock aus einem kleinen Überlaufrohr Öl verliert. Ach nicht wenig, es läuft ein dünner Faden raus. Das Rohr liegt von hinten gesehen auf der linken Seite unter dem Kraftheberblock. Ich werd morgen mal ein paar Bilder machen zum besseren Verständnis, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.


    Gruß Thomas


    Meiner neuer Alter
    und noch eins

  • Hallo!


    Bei den alten 3S dient dieses Rohr als Gehäuseentlüftung. Wenn dort Öl in größeren Mengen austritt liegt der Verdacht nah, dass in Deinem Getriebe (viel) zu viel Öl ist. Dies wiederum ist ein Hinweis auf eine Undichtheit im Bereich der druckführenden Teile des Hubwerkblocks.


    Prüfe deshalb zuerst mal Deinen Getriebeöl und Hydraulikölstand. Ist zu wenig Hydrauliköl und zu viel Getriebeöl vorhanden ist das schon fast der Beweis für oben beschriebenes. Dann musst Du den Kraftheber neu abdichten.


    Hydrauliköl im Getriebe




    Gruß!

  • Danke erst mal euch beiden. Ja es ist wie ihr schon vermutet habt. Der Vorbesitzer hatte Null Ahnung und hat immer fleißig Öl in die Hydraulik nachgefüllt. Ich hab vorhin erst mal ganz entspannt 18 Liter aus dem Getriebe abgelassen um auf Normal zu kommen. Hab dann die Hydraulik (die war fast leer ... das hört man ja auch) mit 8 Liter befüllt um mal zu testen. Da waren dann auch keine Geräusche mehr von der Pumpe, aber mit einem Spalter als Testgewicht hinten dran war´s dann auch schon wieder vorbei mit dem heben. Werd mal dem Link folgen und die Teile bestellen und den Kolben abdichten. Melde mich dann nach der Ausführung wieder. Ach wie toll, hab gestern zum Geburtstag ein Montagehanbuch geschenkt bekommen.
    Ach, wo bestell ich die Teile am Besten?

  • Dann werde ich mal sehen wo ich die Teile bei einem LAMA hier in meiner Ecke bekomme. Aber bevor ich mich daran mache muß ich noch eine andere Stelle kontrollieren. Mir ist nämlich aufgefallen das hinten am Hydraulikblock, dort wo der Oberlenker eingehangen wird um beim Pflügen die Zugregulierung zu übertragen, irgendetwas mit Dichtmasse vollgeschmiert ist. Es ist wahrscheinlich die Durchführung der Regelhydraulik in den Block. Ich werd mal ein paar Bilder machen und hier posten.


    Gruß Thomas


    Danke für den Tip mit dem Getriebeöl :)

  • So, vor 2 Stunden bin ich mit der Reparatur fertig geworden. Dauer des Ganzen keine Stunde, war dank eurer Tips wirklich kinderleicht. Das Einbauen des Hubkolbens war etwas schwierig, aber da hab ich mich erinnert das jemand geschrieben hat man soll einen Zurrgurt nehmen und was soll ich sagen ... perfekt. Hydraulik hebt wie sie soll und der Ölstand scheint auch gleichbleibend zu sein.
    Der einzige Wermutstropfen ... ich bekomme die Schraube zum einfüllen des Getriebeöl am Hydraulikblock nicht heraus. Mein Vorgänger hat den 17 ner Schraubenkopf völlig versaut. Da muß ich mir eine Lösung einfallen lassen.


    Also, nochmal vielen Dank in die Runde.


    Gruß Thomas der morgen mal nach Hann Münden zum Traktortreffen fährt.


    Hier mal die tote Dichtung

  • Hallo Thomas,
    entweder Mutter draufschweißen oder einen Sechskant anfeilen. Was auch hilft ist mit dem Hammer oben auf den Schraubenkopf mit "sanfter Gewalt" ein paar Schläge geben. Dadurch setzt sich der Kupferring und die Verschlußschraube läßt sich leicht(er) öffnen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin,
    hast du schon die Manschette am Block gewechselt?
    Ich habe das letztes Jahr auch gemacht.
    Hier der Thread dazu:


    Farmer 3s, Öl Tropft wie ein Kieslaster


    Das Demontieren ging zu zweit ganz gut. Montiert haben wir zu dritt. Wir haben den Block mit einem Frontlader aufgesetzt, der ist ganz schön schwer.
    Ansonste war die Rep. keine grosse Sache.


    Lars

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.