Was darf dieser Favorit 3 kosten?

  • Der andere Kotflügel wurde Vorgestern nun auch zerlegt und das Haubengitter aus der 3S Motorhaube entfernt. So langsam wirds eng in der Werkstatt :D Am Wochenende gehen die Teile dann endlich zum sandstrahlen.

  • Hallo Andre,


    das ist bei der Firma Engel bzw. auch bekannt als "Metallspritzerei Engel oder auch Oldtimer Korrosionsschutz Engel". Die haben seit Ende der 60er Jahre Erfahrung mit Oberflächenbearbeitung von Metall. Für Traktorfreunde gibts da immer gute Preise :]
    Kosten schätze ich für die gesamten Teile auf 300-350 € max.


    Für Dich ist es wohl leider nur etwas weit.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ja, da hast du wohl recht.
    Mir ging es eher um die Preise.
    Hab mir selber ne recht gutes Sandstrahlgerät zugelegt. Da wir einen kleinen Metallbaubetrieb haben, lohnt das sich schon.
    Wollte halt nur mal wissen, was man sich so die Stunde fragen kann.
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein ganz dringendes Problem : Gestern haben wir den Kurbelwellensimmerring vorne ausgebaut und mein Vereinsfreund Dennis wollte Heute einen Neuen besorgen. Nun hat der Mitarbeiter dieses Ladens gesagt der Ring müsse zum einen hitzefest sein und zum anderen für die Laufrichtung geeignet sein. Stimmt das? Einen Hitzefesten haben wir jetzt, aber ich weiß nicht ob ich den einfach einbauen soll, nicht dass der bald wieder undicht ist...


    Über schnelle Hilfe wäre ich Dankbar 8o

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Ringe,ich würde mir den Besorgen,so wie der Eingebaut war.
    Die Bezeichnug steht innen auf den Ring irgendwo geschrieben.
    Die Grösse ist:78x100x13B1 ASL DRR
    Du kannst den Ring den du hast,schon einbauen,es besteht aber die Gefahr,das der mit der Umfangsgeschwindigkeit und Wärmer nicht fertig wird.Kann man Anhand der Daten des Ringes feststellen.
    Die Wellendichtringe für die Motoren hat zB. Bracht in Stötten günstig.
    Oder bei agrolager(www.agrolager.de)schauen,da stehen auch zT. die Einsatzmöglichkeiten drin.
    Ich meine,das der Ring mit Drall sein muss.
    Ich hoffe,wir konnten helfen.
    MFG F12

  • Soooo, endlich wieder ausgiebig am Favorit geschraubt. Bin sehr zufrieden. Gestern haben wir endlich die Teile zum Sandstrahlen gebracht. Ein ganzer Anhänger voll immerhin.
    Anschließend gings an die Bremsbeläge der linken Seite. Abnieten und neu aufnieten. Backen anbauen und Achstrichter drauf. Doof nur dass ich Heute bemerkte, dass Dennis eine Scheibe vergessen hat (welche hinter den Seegering des Bremsnockens kommt). Muss der Achstrichter wohl wieder runter...


    Das trübt aber die anderen Arbeiten nicht. So ging es gleich im Anschluss daran den Hydraulickblock wieder aufzusetzen. Alles wieder schön verschraubt und hoffen dass er dicht hält :D
    Zum Ende des Tages hin haben wir noch mit der Reinigung des Blocks begonnen. Mit Drahtbürste auf Flex bzw. Bohrmaschine klappte das echt super nachdem der gröbste Dreck bereits vorher mit der Spachtel entfernt wurde.


    Heute fingen die Arbeiten leider auch wieder später an als geplant, aber ich war noch zu fertig vom Vorabend. So gings Heute ausschließlich ums saubermachen. Am Block fing ich an und um zwischendrin auch mal Abwechselung zu haben, habe ich noch die Lampenbleche hinten gerichtet.
    Da die kleinste Bürste welche ich hatte - und zum Block reinigen perfekt war - langsam nicht mehr zu gebrauchen war machte ich mich ans reinigen und entrosten der Kleinteile welche nicht zum Strahlen gingen. So z.B. Riemenscheibe, Rohre von Luft und Wasser, LiMa, Anlasser und vieles mehr. Das will ich Morgen dann gleich grundieren sobald ich mir Grundierung besorgt habe.


    Wie auf den Fotos zu sehen lauerte in der Vorderachse der meiste Schmaddel...habe da eine ganze Schippe voll "Ölschlamm" rausgeholt. Echt widerlich :D Hat aber irgendwie auch Spass gemacht. Hier stand die Achse ja randvoll mit Öl bevor ich dieses mit dem Papier aufsaugte.

  • Sooo. Heute wollte ich anfürsich nur nach Farbe schauen und die abgeschliffenen Kleinteile grundieren. Dies tat ich dann auch, obwohl sich das alles über eine ganze Weile hinzog. Beim Sandstrahler meines Vertrauens bekam ich die Rotbraun-Grundierung sowie die 2K RAL-Farbe "Staubgrau" welche dem Grau auf meinem Favorit am nächsten kommt. Anbei seht ihr auch ein Bild davon, auch wenn jetzt sicherlich viele wieder meckern werden es wäre zu hell. Bei mir ist diese Farbe original drauf.


    Nachdem ich mich Heute dann auch noch mit Drahtbürstenaufsätzen eindeckte gehts Morgen mit Reinigungsarbeiten weiter. Pinsel werde ich mir auch noch besorgen um vllt. schon das Getriebe in den Ecken streichen zu können. Bin noch am überlegen ob ich die Grundierung nicht komplett streichen soll. Mal sehen wie das aussieht. Bin ja sonst ein Feind vom Streichen, aber am Block machts nicht viel Unterschied. Das Grau hingegen wird lackiert.

  • So, nach 5 Stunden putzen, schleifen, grundieren und lackieren bin ich zumindest mal ein kleines Stück weiter. Ist halt immer eine zeitaufwendige Sache...
    Zum besseren Arbeiten habe ich auch die Lenksäule runtergenommen. Werde wohl die Lenkung ganz ausbauen und ebenfalls zum sandstrahlen bringen.


    Lima, Anlasser, Hydraulikleitungen und noch ein paar Kleinteile sind nun schwarz lackiert.

  • Hallo Arne,


    das auf dem Bild ist der Luftfilterkrümmer. Keine Panik :D


    Der vom Auspuff wird nach dem Sandstrahlen mit Aluminum beschichtet und anschließend mit hitzefestem Lack lackiert.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Das macht "Korrosionsschutz-Engel". Da lass ich auch alles sandstrahlen, ggf. flammspritzverzinken und grundieren.


    So teuer ist das nicht. Kommt drauf an ob Du nur den Krümmer machen lässt oder den ganzen Auspuff. Ich denke mal mit dem beschichten beläuft sich das so auf 40 € (inkl. sandstrahlen, da das ja Voraussetzung für die Beschichtung ist) für den kompletten Auspuff.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Wiegesagt ich überlege noch. Mal sehen.


    Heute hab ich zwar nicht all zu viel gemacht bekommen in 5 h so wie ich finde, aber die Reinigungsarbeiten halten ja bekanntlich am meisten auf. So hab ich einige Kleinteile noch abgeschliffen und grundiert sowie den Anlasser nochmal blank geschliffen weil er mir so einfach nicht gefallen hat. Wird Morgen neu grundiert und lackiert.


    Den Luftfilter hab ich auch geschliffen und grundiert aber auch das war nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, also hab ich ihn mal zerlegt. Haltering, "Ölwanne" und Filtereinsatz ab und wieder blank geschliffen. Anschließend grundiert und siehe da : gleich viel besser.


    In der Lufi-Ölwanne war übelster Schmaddel drin, der Boden war von einer etwa 1,5 cm dicken Schicht aus Staub/Dreck/Öl bedeckt.
    Den Gruppenschalthebel habe ich demontiert, abgeschliffen und grundiert, ebenso dieses Flacheisen welches am Kriechganghebel montiert ist.


    Zum Schluss habe ich noch das Öl ablassen wollen um den Ölfilter zu demontieren. Zunächst kam mir ein kräftiger Schwall Wasser entgegen bis dann endlich total zähe Ölpampe rausgequaddelt kam...kein Wunder, denn in den letzten mindestens 5 Jahren wurde da kein Öl gewechselt. Diese Zahl ist aber sehr geschmeichelt :D Also zumindest beim Vorbesitzer wurde nix gewechselt. Nach dem "Schreck" mit dem Öl im Motor ahnte mir böses für den Ölfilter. Nachdem dieser abgeschraubt war bestätigte sich meine Vermutung. Hier handelte es sich eher um einen Teerfilter :D Widerlich was da für eine Pampe drin war. Der Filtereinsatz wurde sogleich thermisch recycled. ;) Den Vorfilter habe ich in Benzin mal vorgereinigt. Morgen muss ich nochmal Benzin kaufen um das ganze noch richtig gut zu reinigen. Echt Wahnsinn wie das Öl war...

  • Heute war ich anfürsich nur damit beschäftigt die Kleinteile weiter abzuschleifen bzw. zu grundieren/lackieren.


    Den Sitz habe ich nun auch komplett zerlegt fürs Sandstrahlen. Habe das Rohr welches quer über den Sitz ging in dem die Verstellwelle durchläuft abgeflext. Hatte ja bereits das Blech darüber entfernt, aber der Sitzkomfort ließ immer noch zu wünschen übrig, also wurde das Rohr auch entfernt. Stecke jetzt normale Schrauben durch für die Sitzeinstellung.


    Die Schiebeschienen vom Sitz hab ich dann noch mit der Drahtbürste gereinigt, die Laufflächen abgeklebt, grundiert und anschließend schwarz lackiert.


    Auf dem zweiten Bild erkennt man dann schön die Hupe, welche ich nur aus Neugier geöffnet habe. Im Innern befand sich eine komische Mischung aus Wasser, Öl und Diesel. Selbst nach einer Reinigung gab sie beim Testen keinen Mucks von sich. Wird wohl eine Neue her müssen.


    Heute Morgen hab ich mich außerdem noch für einen Dieselfilter schlau gemacht. 35 € 8o Aber immerhin im Baumarkt erhältlich :D


    Achja, nachdem ich den Block mal mit Druckluft abgeblasen hatte, habe ich mal mit der Spraydose am linken Achstrichter grundiert. Werde jedoch 2 Schichten (natürlich dann mit der Spritzpistole) auftragen.

  • Heute wurde nicht lang gefackelt. Nach Reinigen des Getriebes wurde dieses umgehend grundiert. Beim Grundieren hab ich dann natürlich noch einige Ecken gesehn in denen noch Dreck war. Belasse es jetzt aber erstmal so und werde sobald es mal nicht mehr gefroren ist den Traktor rausziehen und mit dem Hochdruckreiniger anständig durchputzen (die Ecken in denen noch Dreck ist und den Motor)


    Habe mir heute morgen noch einen Dieselfilter besorgt für 15,99 € im Baumarkt.


    Vorhin habe ich mich dann außerdem entschieden den Schlepper noch auseinander zu fahren, da die Kupplungsglocke doch ziemlich verdreckt und verölt ist innen. Vllt. erwartet mich ja da noch ein defekter Simmerring...


    Die Vorderachse wird zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ebenfalls noch demontiert. Es sind einfach zu viele Ecken und zu viel Dreck, als dass ich sie so sauber bekäm...