FangMaul ausgeschlagen

  • Richten geht schon. Es hängt aber davon ab, wie das Zugmaul in der Halterung axial gesichert ist. Es gibt Zugmäuler, die haben Kugeln als axiale Sicherung, manche Zugmäuler haben einen eingeschobenen Drahtring.
    Ich habe bei meinem Zugmaul auch den Drahtring rausgefriemelt. Die Nuten waren noch in Ordnung, der Drahtring war teilweise ziemlich angegriffen. Ich hab mir einfach ein ganz normalen Rundstahl besorgt, Stückchenweise geglüht und mit sanfter Gewalt reingeschlagen und das Zugmaul war wieder okay.
    Du mußt halt schauen wie du den Sicherungsring oder die Kugeln oder was auch immer als axiale Sicherung das Zugmaul hält , heraus bekommst. Eventuell die Nuten leicht nachdrehen. Reparieren kann man so ziemlich alles. Die Frage ist hauptsächlich ob du dazu die Ausstattung oder die Möglichkeiten hast ein Zugmaul zu reparieren oder ob es nicht einfacher ist ein gutes gebrauchtes Zugmaul zu kaufen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... noch ein Tipp:
    wenn das Zugmaul einen Drahtring hat, dann ist an der Unterseite irgenwo ein Verschlußschraube im Bereich des Drehgelenks. Die mußt du rausdrehen. Dann siehst du das Ende des Drahtrings. Am besten bekommst du den Ring raus wenn du in das Ende ein Innengewinde schneidest und mit einer Gewindestange und einem Ausschlaggewicht den Drahtring stückweise herausziehst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Morgen,


    sehr gefährlich die Sache mit dem Zugmaul,
    wollte meins auch reparieren da total ausgeschlagen, hab dann ein neues gekauft, warum
    sollte dir was passieren mit dem Anhänger oder was sonst angehängt wird und die stellen fest das da etwas mit dem Maul war dann verlierst du deinen Versicherungsschutz usw.
    ob sich das lohnt
    mfg LSA309

  • Hallo LSA309,


    wenn man die richtige Ausstattung hat und den Drahtsprengring durch einen neuen austauscht ist da garnichts gefährlich. Ich habe das bei dem Zugmaul von meinem 270 VA gemacht, als ich ihn bekommen hab.
    Das Problem ist nur dass man eben den Drahtring nicht so einfach herausbekommt.
    Ich hab auch geschrieben, das man die entsprechenden Maschinen und Werkzeuge braucht, das ist Voraussetzung. Ich hab damals sogar bei uns im Prüflabor eine Werkstoffanlayse machen lassen. Der Drahtring ist ein stink normaler St 37, bzw S235. Was soll man da schon groß verkehrt machen?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()