Fendt Farmer 4s geräusche

  • Hallo
    An meinem 4s habe ich im schnellgang immer bei Vollgas ein kratzen oder kreischen was ich nicht deuten kann wenn ich das Gas nicht voll durchtrete ist es wieder weg und bergauf und bergab ist es auch nicht hauptsächlich gerade aus wenn er einfach nur Läufen kann.


    Kennt Soetwas jemand ?( ?(


    Der Schlepper läuft super springt super an und was ölverlust angeht wenn er warm ist und abgestellt wird sind am nächsten Tag zwei bis drei Tropfen unter dem Trecker wobei ich denke das ist noch ok bei bj.69 oder.


    Alle Öle sind gewechselt und er hat 5000h runter.


    Steffan

  • Hallo Steffan,


    das kann durchaus ein Lager sein, wenn du Vollgas gibst hat der Motor mehr Leistung und die Kräfte auf die Zahnräder und somit auch auf die Lager sind höher als bei Halblast, oder im Leerlauf oder bei Bergabfahrt. Auch wenn du vom Gas gehst nimmt die Leistung des Motors ab und die Geräusche können sich verringern.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Steffan,


    ich an deiner Stelle würde die Sache erst mal beobachten, denn 30 Bh sind nicht viel, wenn das Lager nur laut ist geht es nicht sofort kaputt, aber es wird schlimmer und schlimmer. Wenn das Lager die ganze Zeit richtig laut ist (unter allen Lastfällen) und Rollgeräusche von sich gibt mußt du es wechseln, sonst ist die Gefahr recht groß dass die Zahnräder Schaden nehmen.
    Wenn du wirklich sicher sein willst, tausche das Lager.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... schwierig! Trennen muß nicht zwangsläufig sein. Kommt drauf an, welches Lager defekt ist und wo es sitzt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass du ihn trennen mußt. Am besten du besorgst dir vorher eine ET- Liste vom Getriebe. Anhand der ET- Liste kann man normalerweise recht gut beurteilen, was du wie zerlegen kannst.


    Welchen Gang dies betrifft kannst du am besten beurteilen, wenn du den Gang mit dem singenden Lager vor dem Zerlegen einlegst wenn du den Deckel vom Getriebe (mit eingelegten Gang) öffnest, und an der Getriebeeingangswelle drehst, dann siehst du über welche Welle das Drehmoment am Differential ankommt. Dadurch kannst du auch beurteilen, welche Lager betroffen sein können.


    Die Lager selbst sind das kleinste Problem. Die bekommt man bei jedem Wälzlagerhändler für ein paar Euros. Wenn du zum Lama- Händler gehst wirds immer teurer. Die Größe der Lager steht normalerweise immer auf dem Außenring vom Wälzlager. Bitte achte darauf, dass man bestimmte Lager (z. B. Kegelrollenlager) in axialer Richtung einstellen muß um das Spiel zu definieren. Beim zerlegen ist darauf zu achten, dass du alle Passscheiben wieder so einbaust wie sie waren sonst hast du beim Zusammenbauen ein Problem und ein späterer Lagerschaden ist wieder wahrscheinlich.
    Es bietet sich an, mehrere Bretter oder Ablageflächen zu schaffen und die Teile der Reihe nach der Demontage aufzulegen. Damit tust du dich beim Zusammenbau leichter. Was auch hilft viel Fotos machen, immer dann wenn du das Gefühl hast, dass es kompliziert wird, mach ein Foto so kannst du dich später beim Zusammenbau besser orientieren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • So morgen schaut sich (hört sich) jemand die Sache an der auf den Schleppern gelernt hat und macht das heute noch beruflich denke mal das ist der richtige Weg befor mehr kaputt geht wie vielleicht nur ein Lager (hoffe einfach es ist noch nicht so schlimm) ?( ;( ;(



    Steffan

  • Hallo Steffen,


    sehr gut! Eine fachkundige Person bzw. zweite Meinung ist nie verkehrt. Er wird mit Sicherheit vor Ort eher beurteilen können, ob du weitfahren kannst oder ob es an der Zeit ist die Kiste zu zerlegen.
    Viel Glück, vielleicht ist die Sache ja nur halb so wild. Halte uns auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • So Problem gefunden lagerschaden im zwischengetriebe ;( das Teil wird ausgebaut und mein schrauben baut alles raus und es kommen alle Lager und Sommerroggen neu rein und es wird von ihm neu eingestellt und vermessen sozusagen generralüberholt allerdings gehen noch so ca. Drei Wochen ins Land aber besser richtig als nur halbherzig und wenn wir eins aus dem netz nehmen würden Wüste man auch nicht was man kriegt und dann hat man nichts gewonnen zumindest meine Meinung (und die von dem Profi )


    Steffan

  • Hallo Steffan,


    gut, aber auch nicht! Gut dass dein Schrauber den Fehler lokalisiern konnte. Schlecht, dass du die Kiste zerlegen mußt. Deine Einstellung, das Getriebe richtig zu überholen finde ich auch die richtige. So kannst du wenigstens sicher sein, dass dein Traktor wieder lange läuft. Du wirst sehen, wenn du fertig bist hast du wieder richtig Freude damit und wirst sagen, ich bin froh, dass ich den Aufwand betrieben habe. Aber bis dahin liegt auf jeden Fall eine Menge Arbeit vor dir, aber das Schrauben macht ja auch Spass und man lernt auch wieder was dazu.
    Also viel Erfolg beim Lagerwechsel!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Soo geschaft Verteilergetriebe komplett überholt alles an dichtungen und lagern erneuert und neu eingestellt.Mein Schrauber sagte da war schon mal wer dran und hat das ganze zu stram eingestellt so das eines der Nadellager auf der Welle laufspuren hinterlassen hat (das war auch das Kreischen was ich immer hörte im Schnellgang).Nun hört man absolut garnichts mehr egal in welchem gang und bei welcher Drehzahl :thumbup: :thumbup: :) :)

  • Hallo,
    freut mich dass die Aktion erfolgreich war. Kannst du in etwa sagen, wieviele stunden ihr dafuer aufgewendet habt und wieviel materialkosten zusammen gekommen sind?


    Sg martin


    Da ich alles von fendt genommen habe sind es ca 1000€ gewesen an Ersatzteilen wenn du Lager von woanders her nimmst kommst du Ca.250€ billiger Weg Dauer rein das Getriebe Ca 10h trennen 2h zusammenbauen ca4h incl.der o-Ring Erneuerung von der Bremswege hinten und dem gummistopfen von der regelhydraulik alles gleich mitgemacht.

  • Hallo Steffan, das Problem das du beschrieben hast ist hört sich ähnlich an wie bei meinem fendt farmer 102s.


    Bei mir tritt nach einigen Metern Fahrt ein kreischendes Geräusch im schnellgang auf. Wenn der Traktor warm ist ist es auch weg.

    Ich habe das getriebeöl abgelassen hier waren keine Späne zu sehen.

    Unter volllast ist das Geräusch deutlich leiser.

    Hat sich dein Mechaniker geäußert ob etwas passiert wäre wenn du so weitergefahren wärst?


    Vielen dank

    Gruß Stefan