Servus miteinander,
ich hab a Frage und zwar, bin gestern mit meinem 614LSA BJ. 1988 gefahren leerer zustand keine Belastung. Nach 10 min is er dann etwas warm geworden...
das is doch nicht normal oder? an was könnte das liegen?
Servus miteinander,
ich hab a Frage und zwar, bin gestern mit meinem 614LSA BJ. 1988 gefahren leerer zustand keine Belastung. Nach 10 min is er dann etwas warm geworden...
das is doch nicht normal oder? an was könnte das liegen?
Moin
Mit der angehängten Datei kann ich nix anfangen,stell mal ein Bild ein oder beschreibe näher,wie und was.
Hallo,
wir können also davon ausgehen das das vorher nicht so war..oder?
Erste Prüfungen wären: Kühlflüssigkeitsstand und Keilriemenspannung (Wasserpumpe). Wenn i.O. hat wahrscheinlich das Thermostatventil einen Treffer.
Gruß Uli
ich gehe davon aus das das Anzeigegerät in Ordnung ist und auch der Kühler sauber ist.
Wird warm alles im grünen Bereich, wo ist dein Problem
Ja, ich gehe auch davon aus, dass das Thermostat nicht mehr sauber öffnet, Keilriemenspannung würde sich durch ein quietschen oder pfeiffen bemerkbar machen, wäre aber auch möglich.
Wenn der Keilriemen gerissen wäre, würde er noch heißer werden und sogar zu kochen beginnen.
Du kannst das Thermostat einfach ausbauen und in heißes Wasser legen, wenn es ganz öffnet ist es i. O.
also so lange er im grünen Bereich bleibt ist alles im grünen Bereich...
wird er wärmer als sonst oder geht ans rote ran:
-Wasserstand prüfen
-riemen prüfen ob noch vorhanden.
-reale Wassertemperatur messen! (infrarotthermometer am Zylinderkopf messen.)
-wenn tatsächlich zu warm (über 90°) Thermostat erneuern
-wenn danach immer noch zu warm Wasserpumpe raus.
... logisch, Kühlwasserstand prüfen sollte sowieso klar sein. Was aber komisch ist, ist das was 312 LSA schreibt das Phänomen von heute auf morgen aufgetreten ist.
Wenn der Motor irgenwo Kühlwasser verloren hätte, z. B. durch einen Riss im Kühlerschlauch, dann hätte man das als Pfütze sehen müssen. Aber klar kann auch möglich sein, dass einfach nur Wasser fehlt, dann wäre die Sache gleich behoben.
Zumindest wären die Optionen mal wert Schritt für Schritt kontrolliert zu werden um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Hallo
Da ich ja genau den gleichen Fendt habe kann ich dir dazu folgendes sagen:
Mit leerem Schlepper auf der Straße geht der Zeiger so weit das er gerade senkrecht steht, bei Belastung (z.b.) auf dem Acker mit der Kreiselegge geht er etwas weiter so wie bei dir, dann geht der Viskolüfer an und er geht wieder in Richtung senkrecht.
Schau mal wie die Sache sich verhält wenn er richtig arbeiten muss geht er bis an den Roten Bereich oder sogar in den roten Bereich würde ich auf Fehlersuche gehen, ansonsten würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Gruß
Timo
was wäre, wenn der Viscolüfter schon vorher anfängt zu laufen? also wenn der temperaturzeiger noch unterhalb wie hier auf dem buidl is?
Hallo,
was passiert denn eigentlich wennst mit der Kiste weiterfährst? Geht die dann an oder in den roten Bereich?
Wenn ein Lüfter früher anfängt zu laufen oder wie bei den alten immer mitläuft dann bleibt der eher kälter.
Was hast denn bist jetzt schon alles überprüft?
Grüße
Uli
Hallo,
@ Fendt312LSA, hier kann man sehr gut Bilder einstellen.
Warum wird da so eine werbeverseuchte Plattform benutzt?
Gruß aus Hessen
Jochen
@uli0601
bin ihn einen Tag später nochmal gefahrn da ist der noch ein bisschen höher gegangen von der Temperatur
bin seitdem noch zu nix gekommen wegen meiner arbat
jop ich weiß, hätte ich auch probiert allerdings war die bilddatei zu groß hier daher der andere
Hallo
Was war denn jetzt die Ursache??
Gruß
Timo P.
Servus zusammen,
die direkte ursache weiß ich noch nicht genau, ich denke bin mir aber nicht sicher das die anzeige hinüber ist?
hatte ihn bei nem bekannten in der Werkstatt ( da eh noch was andres gemacht wurde) die haben an schweren 3-Achser da sind die dann bissl rumgefahrn ne Zeitlang.. dann alles mittels Infrarotmessgerät gemessen aber er war bei 70 Grad...
.. bin letztes mal bei am Spetzl mistgefahrn da is die temperaturanzeige hoch und runter aber war unter last bei weitem nicht so hoch wie damals...
wie gesagt, ich denke das da des anzeigeinstrument hinüber ist...
oder weiß jmd. was anderes?
ich vermute der Fühler/Nehmer ist defekt, ziehe das Kabel mal ab und halte es am Block, was zeigt er dann an.