Farmer 306 LS paar fragen dazu

  • Servus,


    also der Simmering ist kleiner und einfach zu tauschen. Im zuge dessen habe ich gleich noch den Hydraulikhubzylinder und die Dichtung des Hydraulik Kolben erneuert.


    Nun habe ich eine Frage zum Thema Hydrauliksteuergeräte!!!
    Ich habe hinten nur 2 Hydraulikanschlüsse. Verbaut ist bei mir das Bosch SB7 mit den Silbernen Deckel und 2 Hebeln. Am linken Hebel ist das EW drann und am rechten ein EW oder DW?? Am Anschlussblock unten geht eine Leitung weg und eine Blindschraube ist dort. Was auch komisch ist an der Fronthydraulik geht nur eine Leitung vor obwohl es DW Zylinder sind.


    Hat jemand ein Foto wie es aussieht wenn ein DW und ein EW angeschlossen ist?


    Ich möchte nur ein EW und ein DW hinten haben sowie einen Drucklosen Rücklauf. Der ist das geringste Problem. Aber wie wird das DW original angeschlossen?


    Ich mache morgen ein Foto wie es bei mir aussieht.


    Grüße

  • Also normalerweise ist Serie ein DW verbaut und das ist auf dem linken Hebel.
    Wenn dann eine Fronthydraulik werkseitig verbaut wurde, dann kam ein EW dazu und das ist auf dem rechten Hebel.
    Die Fendt Fronthydraulik bei den alten 300er war immer Einfachwirkend.
    Die Leitungen gehen bei meinem bei beiden Steuergeräten zur Mitte und nach hinten über den rechten Achstrichter zur Anschlussplatte

  • So sieht das bei mir aus. Am oberen Steuergerät ist der linke Hebel dran und an der Leitung wo die Blindmutter ist da war ein EW Origianl Fendt ALS3 Frontlader dran mit Klinke..
    Am unteren Steuergerät ist die Fronthydraulik dran von Sauter mit Zapfwelle. War schon montiert als ich ihn gekauft habe. Da sind eben die DW Zylinder vorne aber nur ein Hydraulikanschluss angeschlossen.


    Ich möchte hinten eben 1x EW, 1x DW und einen Drucklosen Rücklauf haben damit ich einen Rückewagen fahren kann.
    der Drucklose Rücklauf ist kein Thema zum anschließen aber eben wie wird das DW angeschlossen?


    Grüße

  • So wie das bei dir angeschlossen ist, ist das eigentlich Quatsch.
    Dein DW ist so eigentlich nur als EW angeschlossen. Ich würde den Schlauch zur Fronthydraulik auf das EW legen, also an den Blindstopfen und nen Hahn rein zum Absperren der Fronthydraulik.
    Und dann einfach 2 Leitungen vom DW, also da wo jetzt der Schlauch ist und dem Anschluss daneben, nach hinten legen.
    So ist das Original auch nicht anders gemacht.

  • Dachte ich mir schon. Vielen Dank für die Auskunft nun bin ich schon ein stück weiter.


    Ich mach dann an den Blindstopfen einen Hahn rein zum Absperren und unten bau ich zwei Leitungen nach hinten. Etz noch die Frage, hinten hab ich ja 2 Leitungen zum Ankoppeln da bau ich die eine einfach zurück und die vom EW lass ich dann dran quasi oder? Wo die eine angeschlossen wird muss ich noch nachschauen genau.


    Also ist mein Denken ja schon mal ein bisschen richtig das ich den Blindstopfen aus dem Steuergerät entfernen kann und da 2 Leitungen einschraub für hinten.


    Die Fronthydraulik benutze ich nur wenn ich zum Holzschneiden fahre.. Sonst nie

  • So wie ich das jetzt auf deinen Bildern sehen kann geht vom oberen EW Steuergerät am T-Stück die Leitung nach hinten und vom DW gar keine.
    Ich würde den EW Anschluss lassen wie er ist und 2 neue Leitungen vom DW nach hinten legen. Die andere Dose die du hinten noch hast, wird wahrscheinlich nicht angeschlossen sein.

  • Servus zusammen,


    hab eine Frage bezüglich der Tandempumpe! Da meine laut Messung ca. 165Bar noch bringt hab ich mir eine gebrauchte im guten Zustand welche 180 Bar bringen sollte laut Vorbesitzer gekauft. Habe meine ausgebaut und die gebrauchte aus einem 309er eingebaut. Anschlüssel alles passt ja 1:1. Nun bringt diese aber nur 50bar bei mir und die Servolenkung funktioniert so gut wie nicht. Man muss fast vollgas geben damit man etwas leichter Lenken kann.


    Ich tippte drauf das die neue gebrauchte Pumpe keine Leistung mehr bringt. Diese wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, weil er eine Stärkere brauchte im Wald.


    An was könnte das liegen das die bei mir nur 50bar bringt? Hat der 309er eine andere Übersetzung am Ritzel?

  • Meine ist schon wieder drinnen. Hab ihn gestartet und alles war wie zuvor und funktionierte einwandfrei.


    Mir gehts etz darum da sich der Verkäufer sträubt wegen Rücknahme etc.. weil er sie als voll funktionsfähig verkaufte und bei mir nicht funktioniert. Daher dachte ich ob der 309er evtl. eine andere Übersetzung am Ritzel hat und da das Problem liegt. Aber ist halt schon sehr komisch das die Lenkung nur mit Vollgas etwas funktioniert und der Druck nur bei 50bar ist....

  • Dann sind 165bar noch gut. Du hast ja so oder so ein Druckbegrenzungsventil im Hydrauliksystem und Leitungsverluste. Die 180bar sind wenn nur direkt hinter der Pumpe oder bei verstelltem DBV messbar, normalerweise drückt die Pumpe nicht gegen ihren Maximaldruck.


    Grüße

  • Servus ich bins mal wieder ;)


    Habe am Samstag den ganzen Tag Holz gefahren mitn Rückewagen. Musste 3x einen Berg ca. 1km lang und geschätzte 4% Steigung runter fahren mit Bauholz drauf. Der Rückewagen selbst hat eine Hydraulische Bremse welche ich mitbenutzte. Aber meine Bremse am 306er ging nach einer Fahrt runter schon fast in Rauch auf ?!? Es stinkte wie sau wie ich unten war. Fuhr aber sehr langsam runter und bremste nicht dauernd sondern > kurz bremsen, los lassen und dann wieder kurz bremsen ....
    Nun quietscht es ab und an und die Bremswirkung ist schlecht geworden, das Pedal ist sehr hart. Ich tippe das die Scheiben verglast sind nun.Die sind nicht mal 2 Jahre drinnen :(


    Die Bremse hat aber nicht mehr so richtig lockergelassen, hat immer wieder mal etwas geschliffen. Hattet ihr auch schon soetwas?


    Nun ist mir aufgefallen das die Bremszylinder so eine Art Feder drinnen haben und eine art Metallkorb drüber? Das haben meine nicht ! Fehlt da bei mir etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Tja,das sind wohl die Bremsen hin....Man sollte auch im kleinen Gang runter fahren,und die Motorbremse nutzen....Und die Betriebsbremse in Ruhe lassen....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die Bremswirkung des Motors ausnutzen, also einen so kleinen Gang wählen, dass auch ohne bremsen (Betriebsbremse) die Drehzahl nicht von alleine steigt, am besten von allein konstant bleibt. Aber Vorsicht, natürlich nicht überdrehen.
    Es gibt auch Fahrzeuge mit zusätzlicher Motorbremse (z. B. einige Unimog), da wird dann z. B. eine Drosselklappe im Abgasstrang bei Betätigung der Motorbremse eingeklappt, so dass die Bremswirkung des Motors noch höher wird.

  • Danke für die Anworten.


    Was mir aufgefallen ist als ich die Knickdeichsel vom Rückewagen bedienen wollte, dass das DW Steuergerät von mir nicht funktionierte bzw. keinen Druck aufbaute? Habe extra die Leitungen nachgerüstet damit ich hinten DW habe aber anscheinend ist das Steuergerät kein DW oder defekt.