Fendt Farmer 2 (FW139/BJ. 1961) Mähbalken

  • Hallo Fendtgemeinde,


    habe seit letztem Jahr einen Fendt Farmer 2 erworben nun suche ich einen gut erhaltenen Mähbalken inklusive sämtlichen Anbauteilen und Antrieb. Wäre wirklich schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich würde auch gerne wissen, welcher Mähbalken damals beim Farmer 2 standart war und ob dieser Balken eventuell auch noch auf anderen Traktoren verbaut wurde um eventuell so fündig zu werden. Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, vielen Dank schon mal für eure Bemühungen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Fabian

  • Hallo Fabian!
    Nach meinem Wissensstand, brauchst Du zuerst den Antrieb mit allen Anbauteilen. Der reine Messerbalken hatte meistens eine Schnittbreite von 5' und wurde je nach Händler entweder als Mittelschnitt, Tiefschnitt und in meiner Gegend selten als Hochschnitt verkauft. Hier war für Fendt "Busatis" gängig (und "Rasspe" bei Eicher und "Stockey & Schmitz" u. "Mörtl" waren seltener). Die Fingerplatten waren meistens gezahnt und die Schnittleistung wurde über das Messer als glatt oder gezahnt beeinflußt. Die Balkenschiene war vermutlich immer gleich nur über den Innenschuh wurde der Messerbalken an den jeweiligen Mähwerksantrieb angepaßt.


    Gruß Lore

  • Ich hab noch einige Mähwerksteile zum Verkauf stehen. Unter andrem auch einen Mähwerksantrieb. Im Grunde kannst du die Teile für kleines Geld haben.

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Hey Lore danke für deine schnelle und genaue Antwort. Ja ich die Teile wären schon von Interesse allerdings wärs mir liebe ich könnte gleich alles auf einmal erwerben sowohl Antrieb als auch Mähbalken, damit ich nicht noch einmal nach allen möglichen Kleinteilen suchen muss. ;) Würde halt gerne alles auf einmal bekommen ;) sollte ich jedoch nicht fündig werden komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Gruß Fabian

  • Also sollte noch jemand ein komplettes Mähwerk samt Antrieb und Anbauteilen haben bitte unbedingt schreiben würde mich sehr freuen. ;) Ich denke für meinen Zweck wäre ein Mittel oder Tiefschnitt geeignet. ;) würde aber auch ein Hochschnitt nehmen ;)

  • Hallo
    Wir haben einen Farmer 2 und einen 103er jeweils mit Mähbalken. Das vom 2er ist sogar ein Doppelmesserbalken. Soweit ich weis sind beide Rahmen unterschiedlich. Der Farmer2 hat ein ZF Getriebe und der 103er ein Fendt Getriebe. Das Mähwerk vom 103er würde ich verkaufen, bei dem vom Farmer 2 muss ich es mir noch überlegen. Falls ich es verkaufe könntest Du es selbst bei mir in 83101 Rohrdorf abholen. Mir fällt gerade ein, dass ich für den Farmer 2 ein Mähwerk aber leider ohne Balken auch noch rumliegen habe.
    Gruß
    Peter

  • Mir fällt gerade ein, dass ich für den Farmer 2 ein Mähwerk aber leider ohne Balken auch noch rumliegen habe.


    Na das wär dochj schon was!
    Anbauteile von "farmer 2" und den Balken bekommst du von mir!

  • Hallo habe jetzt ein Mähwerk gekauft nur leider passen einige Teile nicht ganz. So habe ich leider übersehen, dass bei dem gekauften den falschen Mähwerksaufzug habe, habe nun einen für einen hydraulischen aufzug bräuchte aber einen für einen mechanischen aufzug :( wer kann mir da weiterhelfen ? Antrieb und Aufhängung dürften passen. Mähwerkschaltung ist leider auch nicht komplett:-(


    peter, wenn du mir eventuell Bilder über die Anbauteile schicken könntest wäre ich dir sehr dankbar, dann kann ich dir sagen, ob es das richtige ist und ob ich es abholen komme.


    FF-610S den Balken bräuchte ich nun natürlich nicht meh, da ich ja jetzt bereits einen habe;-) Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.


    Auf alle fälle habe ich gelernt, immer die Ersatzteilliste mit zum Kauf nehmen und vorher überprüfen

  • Hallo Fabian


    Leider ist es so, dass ich die Mähwerksteile ziemlich versteckt aufgeräumt habe und ich momentan bis Ostern keine Zeit habe diese aus dem letzten Winkel hervorzuräumen und zu fotografieren. Wenn ich einen hydraulischen Mähaufzug hätte, würde ich hinten an der Hydraulikleitung zum Krafheber einen 3- Wegehan und eine Leitung nach vorne zum Mähaufzug einbauen. Beim mechanischen Aufzug kommt ein Hebel an die rechte Seite der Hubwelle und somit gehen bei jedem ausheben die Hubarme nach oben. Dies ist für die Füße des Mitfahrers auf dem Kotflügel nicht ganz ungefährlich.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter ja ich bräuchte die Aufhängung für den mechanischen Aushub habe an der Heckhydraulik hinten den Hebel zum mechanischen Aushub allerdings vorne den falschen Aushub für einen hydraulischen Aushub. Ostern würde mir vollkommen reichen ;)

  • Hallo,


    ich habe gestern das komplette Mähwerk an meinem Farmer 2D abmontiert. Inclusive aller Anbauteile. Es sind noch Ersatzmesser und einige Kleinteile dabei. Ich brauche das ganze Zeug nicht. War zuletzt vor ca. 20 Jahren im Einsatz.


    Würde es abgeben, habe aber keine Preisvorstellung. Was darf so etwas kosten ??