Fendt Favorit 612s...ich konnte es einfach nicht lassen :)

  • Erstmal ein Moin Moin aus Niedersachsen,
    Heute habe ich mein letzte Woche Samstag erworbenen Fendt Favorit 612s (Bj. 71 / FWA 184s) abgeholt. Ich bin der 4. Besitzer. Auf der Uhr hat er 8500h da der Tacho ausgefallen ist und man dem Zähler eh nicht wirklich trauen kann ist es mir auch nicht so wichtig gewesen. Auf jeden Fall hat war der 2. Besitzer anscheinend ein Schlüter Fan denn er hat alle möglichen "Roststellen" erstmal großflächig mit Zinkspray "übergejaucht". Außerdem hat sich schonmal einer dran versucht den 612er an Lackarmen stellen mit dem naheligensten "Fendt Grün" was er im Baumarkt finden konnte über zu pinnseln.


    Naja vom Lack mal abgesehen :
    - Bremsen funktionieren einwandfrei
    - Turbokupplung tut auch was sie soll
    - der Motor hat einen ruhigen Lauf ohne klackern und sonstiges
    - Vorderachse scheint i.O. zu sein habe dort keine Leckaschen etc gefunden ( ZF Vorderachse)
    - Allrad und Sperre so wie Zapfwellenkupllung funktionieren auch
    - kein Druck auf dem Kurbelwellengehäuse
    - Außerdem habe ich noch viele Teile mitbekommen( Kotflügel mit Überrollbügel in einem Besseren zustand wie die montierten, zweites Luftfiltergehäuse, Kotflügel vorne, Tachowelle neu, ein paar Bleckteile


    Jetzt zu den mehr oder weniger starken Mängeln:
    - Die Einspritzpumpe schwitzt etwas
    - hinten am Hydrauliksteuerblock läuft etwas Öl weg ( dort kann auch nur eine Verschraubung lose sein)
    - vorne am Motorölfilter schwitzt er auch etwas ich konnte noch nicht erkennen ob es aus dem Filter oder irgendwie aus dem Flansch kommt
    - eine Einspritzdüse schwitzt auch etwas
    - wenn man im Leerlauf die Kupplung los lässt hört man ein MINIMALES "jaulen" ( evtl. Ausrücklager...?)
    - Bei dem Schlepper wurde versucht wie bei den spteren den Auspuff an die Seite zu verlegen. Dabei haben sie das Luftfiltergehäuse merkwürdig hinter dem Tach versteck. Auf jeden Fall fehlt das Ansaugrohr vom "Zyklon" zum Luftfilter. Wenn jemand weiß wo man so etwas bekommt bitte melden. Der Schlepper hat es Original eigentlich so, das der Zyklon aus der Haube kommt und nicht an der Seite hoch kommt.



    Würde mich über eine Meinung oder Anregung freuen. Es werden noch mehr Bilder folgen.
    MfG


    Bild 1
    Bild 2

  • @ CuxFarmer: Ja genau der ist das. Den 4s hat er immoment aber rausgenommen weil er sich noch nicht wirklich von dem trennen kann. Habe mir den auch kurz angeguckt. Ich glaube einen 4s in so einem guten zustand gibt es so gut wie gar nicht mehr. :thumbup:
    @ 1E Fahrer: Ja danke, ich denke auch. Da bekommt man sofort an grinsen im Gesicht wenn man das Gaspedal auf Bodenblech drückt 8o :thumbup:

  • Schöner 6 Zylinder!...leder kann man auf den Bildern nicht viel erkennen...aber wirkliche Mängel hat er ja kaum...das jaulen von der Kupplung-da würde ich erstmal alles abschmieren...manchmal sieht die Sache dann schon anderst aus...die Teile vom Luftfilter kannst du bei Ebay-Kleinazeigen gebraucht kaufen...


    MFG

  • Moin,
    Jo gute Bilder mache ich am Wochenende nochmal wenn ich ihn mir mal ein bisschen vornehme. Wenn jemand übrigens noch eine 1-kreis Luftdruckanlage brauch kann er sich melden. Bei ebay Kleinanzeige habe ich schonmal geschaut aber nichts gefunden. Ich will das Rohr jetzt rechts an der Seite hochlegen, das ist die einfachste Lösung.

  • So, am Wochenende habe ich mich mal ran gewagt. Zuerst habe ich den Schlepper mal gewaschen. Dann habe ich bevor ich alles auseinander baue ihn mal vor unseren Tiefengrubber gespannt um zu gucken ob alles funktioniert und wo evtl Leckaschen sind.


    Was gemacht wurde:
    -Dieselfilter gewechselt
    -diverse Bleche wurden abgebaut
    -Sitz wurde abgebaut
    -diverse Verschraubung wurden nachgezogen
    -Blinkerhebel wurde ordentlich befestigt
    -ein paar Kabel wurden erneuert
    -Temperaturanzeige wurde instandgesetzt
    -Schlepper wurde abgeschmiert
    -Kreis Druckluftanlage wurde ausgebaut
    -Ansaugrohr habe ich nun selber gebaut (siehe Bilder)
    -Heckkraftheber wurden abgebaut


    Gefundene "Mängel":
    -Lenkzylinder undicht-
    -das "jaulen" wenn man die Kupllung im stand loslässt wird lauter (wo muss ich da was abschmieren)
    -an der Ölwanne wurde von den Vorbesitzern eine Schraube überdreht
    -Loch im Krümmer
    -eine Dieselleitung oben an der Einspritzdüse ist undicht (Verschraubung)
    -Batterie ist breit
    -Tankanzeige funktioniert nicht (Das Kabel was oben von dem Tank herunter kommt ist abgerissen und ich weiß nicht wo ich dieses im Instrument anschließen muss evtl. kann mir da ja jemand helfen
    -Verschraubung am Hydraulikblock (Heckkraftheber) undicht ( muss sehr viel abgebaut werden damit man dort heran kommt
    -Schlauch für Motorentlüftung fehlt


    Video
    Video


    Bild1
    Bild2
    Bild
    Bild4
    Bild5
    Bild6
    Bild7
    Bild8
    Bild9
    Bild10
    Bild11
    Bild12
    Bild13
    Bild14
    Bild15
    Bild16
    Bild17

  • Die Videos sind ganz gut, na ja die Mängel sind zu beheben. Aber man merkt schon, dass der 612er was arbeiten mußte. Ihr Jungs bringt die Kiste wieder hin, da bin ich mir sicher! :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Abend,
    bei dem Fendt hat sich einiges getan wie man auf den Bildern sieht.
    Was noch gemacht werden:
    -Lenkzylinder abdichten
    -Einspritzpumpe abdichten
    -Hydraulikblock abdichten (Ist jetzt nach dem 2-mal immer noch nicht dicht ich denke ich lasse das irgendwo machen. Hat damit jemand noch Erfahrung gemacht?)
    -Beleuchtung komplett anbauen ( Teile sind bestellt )



    Mal eine Frage:
    Wenn ich Beschleunige im 6. Schnell und dann z.B eine Kurve kommt und ich ein bisschen gas wegnehme klappert das manchmal so komisch. Ich weiß nicht genau was es ist. Habe zu Anfang gedacht das es das Verdeck ist aber da ist jetzt alles fest. Ist das evtl. die Hohlwelle? Oder wie macht die sich bemerkbar?


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7
    Bild 8
    Bild 9
    Bild 10
    Bild 11
    Bild 12

  • Hi,


    hat sich ja ganz schön was getan in der kurzen Zeit, seit du den 612er hast =)


    Warum wurde nicht erst mal die ESP, Lenkzylinder und Co alles fertig gemacht bevor gelackt wurde ;)


    Vorderachse wurde auch gut geprüft ... Mittelbolzen, Achsschenkellager usw.


    Hohlwelle kannst du auf meiner Page nachlesen wie und wo du das "grob" prüfen kannst ... fällt durch "Schlagen" beim Lastwechsel unabhängig vom Gang auf.
    http://fendt-prospekte.jimdo.com/favorit-spezial/


    Zitat

    das "jaulen" wenn man die Kupllung im stand loslässt wird lauter (wo muss ich da was abschmieren)


    Hier Beitrag 383 - Abdeckung über den Zugang geklippst, sparsam Schmieren !


    Deine Kotflügel hatten ja auch schon ganz schön Lochfraß ... alles geschweißt bekommen?
    Wie bist du beim Blechkleid etc. vorgegangen?! Alles Sandgestrahlt oder komplett geschliffen - oder nur angeschliffen?


    Die Druckluft hast du raus geworfen?


    Falls du dieses kleine halbrunde Haltebleich welches für die Druckluftanzeige war - unterhalb vom Armaturenbrett - nicht mehr benötigst ... :whistling: ... so eines suche ich noch ^^


    Gruß