Stützlast und Anhängelast Fendt 200s

  • Hallo zusammen,
    Mich würde die Stützlast und die Anhängelast vom Farmer 200s Bj. 1976 interessieren.
    Ich habe eine 6 to Karre von Brantner mit 1000kg Stützlast. Die Frage ist nun ob der Schlepper damit fertig wird?
    Vielen Dank für eure Beiträge....

  • Guten Morgen!
    Der 200S aus den 70iger und frühen 80iger Jahren (FL144) ist schon eine sehr leicht gebaute Maschine. Das Ding war schon in seiner Entstehungszeit als Schlepper für den Nebenerwerb konziert. Er hat ein Leergewicht von 1,8to und ein zul. Gesamtgewicht von 3to.
    Man hört bei diesem Typ auch nicht selten von Hinterachsbrüchen.
    Ein 6to Anhänger ist für diesen Traktor, wenn überhaupt, nur in der Ebene bei seltenem Einsatz und geringer Beladung zu empfehlen.
    Das Ding ist eigentlich ein leichter und wendiger Grünlandtraktor und war in den 70igern als Schlepper unterhalb der 100er Baureihe von Fendt gedacht.
    Gruß!

  • Hallo,


    nun nimm das mit der Stützlast mal nicht so streng.
    Der 200 S ist deshalb so leicht gebaut, weil er ursprünglich aus der Plantagenserie stammt.
    Die Portalachsen sind die etwas schwächeren 6-Loch, vom Plantagenschlepper.
    Die Hubkraft auf der Ackerschiene beträgt 1500 kg, und die muss er ja auch tragen können,
    ohne Achsbruch.
    Die Anhängekupplung ist mit der kurzen Doppelbolzenbefestigung nicht ideal und wackelt
    deshalb schon bei geringem Bolzenverschleiß.
    Aber das kennen wir ja auch von der 200er GT-Serie.
    Wir hatten früher einen 203 P (technisch gleich mit 200 S), der hat alles gezogen, was er heben
    oder tragen konnte. Angefangen vom 6 t Kipper bis 4000er Vakuumfaß.
    Wenn Du nicht gerade wie ein Irrer über Gräben fährst, vorne ein paar Gewichte einhängst
    und die Bremsen deines Anhängers gut funktionieren,
    gibt´s da technisch überhaupt keine Probleme. Verkehrsrechtlich gesehen,
    müssen Stützlast und zulässiges Gesamtgewicht natürlich eingehalten werden.


    Gruss - Sepp