Hydraulik Farmer 102 s

  • Hallo,


    bei unserem Farmer 102 s geht die Heckhydraulik nicht, dafür habe ich genug Öl im Getriebe.


    Anscheinend ist der Hubzylinder undicht.


    Kann man den als Bastler selbst reparieren oder ist der Aufwand dafür zu groß?


    Mit Dank im voraus


    Berndy

  • Falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe,


    das komplette Hydrauliköl ist nach dem ersten Heben mit der Heckhydraulik weg, wobei nur wenig Öl aus Dichtungen ausgetreten ist.


    Dafür ist mehr als genug Öl im Getriebe.


    Berndy

  • Hallo Berndy,


    der Fall scheint mir klar. Die Dichtung am Hydraulikzylinder im Hydraulikblock unter deinem Sitz ist verschlissen. Hier lässt er das Öl durch, dass dann direkt ins Getriebe läuft.
    Die Dichtung kannst Du leicht wechseln. Wenn nötig kann ich Dir einen Auszug aus dem Montagehandbuch des 4S senden, denke das es ähnlich aufgebaut ist.


    Gruß Sepp

  • Nein, die Kabine muss nicht runter. Hydraulik ganz absenken, Deckel vom Block mit den vier Schrauben öffnen. Den Kolben bekommt man heraus, indem man mit einer großen Zange vorsichtig an der Stirnseite angreift und dann zieht.

    Vorsichtig sein, damit sich am Rand kein Grat bildet, sonst ist der Kolben hinüber, da man sich sonst in den Zylinder Riefen zieht.

    Dichtung wechseln ist etwas kritisch, da sich der große O- Ring nur sehr streng auf den Kolben aufziehen läßt. Am besten den Kolben mit einem Tuch umwickeln und in einen Schraubstock spannen, sodass man den Kolben nicht durch die Backen beschädigt. Anschließend den O- Ring aufziehen. Am besten gehts zu zweit mit kleinen Schraubenziehern

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Bruno,


    mach einfach! Du kannst beim Öffnen von dem Block nicht viel verkehrt machen. Schraube die Hydraulikleitung vorne einfach weg und biege sie leicht zur Seite. Anschließend die vier Inbusschrauben aufschrauben. Müsste 10er oder 12er Inbus sein. Wenn Du Inbusnussen hast ist das von Vorteil. Nimm einen Knebel, oder eine lange Verlängerung. Wenn Du keine Inbusnussen hast, ein normaler Inbusschlüssel und ein kleines Rohr. Schrauben öffnen nach links.

    Den Kolben kannst du ziehen, wie oben beschrieben.


    Die Ersatzteile findest du hier:


    https://www.ebay.de/itm/Dichts…a91895:g:5~EAAOSwuk1Z0h0c


    Den Dichtsatz habe ich selbst verbaut und kann sagen, dass der passt. Der blaue O- Ring läßt sich sehr streng aufziehen, aber es geht schon. Ziehe auf jeden Fall Handschuhe an, der Kolben ist scharfkantig und wenn du abrutscht kannst du dich leicht schneiden.


    Die Reparatur ist so simpel, mehr Anleitung brauchst du nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ach ja, eines habe ich noch vergessen. Bevor du den Kolben einbaust, die Dichtung mit Hydauliköl einschmieren. Mit neuer Dichtung geht dieser schon sehr streng rein. Nimm einen Gummi- oder Schonhammer und klopfe auf den Kolbenboden, dann gehts.


    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass du natürlich das Getriebeöl wechseln und das Hydrauliköl auffüllen mußt. Im Getriebeöl, wenn es oben schon am Block über den Entlüfter herausläuft sind rund 60 l drin. Deshalb eine große Wanne darunter stellen, sonst gibts ne riesen Sauerei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Kopiere hier einfach mal die Anleitung rein die ich vor Jahren mal zu diesem Thema geschrieben habe.... ;)



    Guten Morgen!

    Der Tausch der Dichtungen ist schnell erklärt.

    Kaufe Dir die drei Dichtungen:

    X548.977.501.000 ORing 93*4

    X548.958.479.000 Kolben-O-ring

    X548.833.601.000 O-RING 12,3X2,4

    Kosten zusammen so gute 30€


    Dann gehe folgendermaßen vor:

    - lasst den Kraftheber ganz ab. Der Hebel rechts hinten muß dafür auf Zugkraftregelung stehen. dann geht der Kolben auch wirklich ganz in den Anschlag. Dann ist sichergestellt, daß im Zylinder kein Öl mehr steht

    - Hebe die Unterlenker von Hand an und lege sie auf einen Unterstellbock. Dann steht der Kolben nicht am Deckel an

    - Schraube den Zylinderdeckel ab (4 Schrauben M16*50 Sechskant)

    - Wenn in Deinem Kolben eine Zentrierbohrung mit zylindrischem Loch von 5mm Durchmesser vorhanden ist, kannst Du dort hinein einen M6 er Gewindebohrer drehen mit dem Du den Kolben aus dem Zylinderrrohr ziehen kannst. Achtung! Der Inhalt der Hubwellenschmierung (falls noch vorhanden) ergießt sich bei Entnahme des Kolbens über Deine Baustelle! Dies lässt sich nur verhindern, wenn der Kraftheber abgebaut ist.

    - Den alten Buchse-O-ring aus der Ringnut entfernen

    - Die Nut säubern. den Kolben und die Buchse auf Verschleiß / Riefen prüfen

    - Den neuen Ring im Wasserbad auf ~ 80° erwärmen und auf den Kolben aufziehen

    - Den Kolben wieder in die Buchse schieben. Zylinderrohr und kolben vorher Ölen. Beim Einsetzten darauf achten, dass die Kolbenstange in den Kolben einfädelt

    - Den O-Ring 93*4 in die Nut am oberen Buchsenrand legen (Der erscheint etwas zu groß, das gehört aber so)

    - Den kleinen O-Ring in den Einstich im Zylinderdeckel legen

    - Den Deckel wieder aufsetzten und verschrauben. Dabei darauf achten, dass der O-Ring 93*4 in der Nut bleibt. O-RInge sollten geölt / gefettet sein.

    - Schrauben M16 8.8 gleichmäßig zur Anlage bringen und mit 210 Nm anziehen

    - Hubwellenschmierung wieder befüllen mit Getriebeöl API GL4 80W90 bis Überlauf bei ausgehobenem Hubwerk


    fertig....


    Gruß!

  • Kopirer jier einfach mal die Anleitung rein die ich vor Jahren mal zu diesem Thema geschrieben habe.... ;)



    Inhalt der Hubwellenschmierung (falls noch vorhanden) ergießt sich bei Entnahme des Kolbens über Deine Baustelle! Dies lässt sich nur verhindern, wenn der Kraftheber abgebaut ist.

    Moin


    Kann man das nicht vorher über die Einfüllöffnung mit einer Spritze und Schlauch absaugen?

    Tut ja nicht not das man alles vollsaut.


    Gruß Tim