Anzugsmoment Radmuttern

  • Moin


    Wir und unser LaMa nehemen für die Hinterachse ein großes Radkreutz und ein 2 Meter Verlängerrungsrohr und dannmit Gefühl festziehen vorne ohne Rohr und da ist mir noch nie ein Rad abgeganngen und nach möglichkeit Motoröl oder Fett auf die Kontaktflächen zwischen Radnabe und Felge zu streichen dann bekommt man das auch schön wieder auseinander und nichts rostet :thumbup: Und ganz wichtig ist nehmt ein altes Radkreutz die neuen Taugen nichts :thumbdown:


    Gruß Tim


    Ps: Ohne Öl, Draht und Silikon geht nix :love:

  • Hallo!
    Hab zu dem Thema mal recherchiert. Für die alten Typen aus den 60igern gibt es keine Anzugswerte. In den 70igern wurden dann Anzugswerte vorgegeben, wobei diese recht unterschiedlich angegeben werden. Im Datenblatt zu meinem 104er steht folgendes:


    Hinterräder Radbolzen M20*1,5: 340 Nm
    Vorderräder Radbolzen M18*1,5: Hinterradmaschine: 180Nm, Allrad: 260Nm
    Bei M16*1,5er Bolzen würde ich mit 140Nm anziehen, M14*1,5 dann mit etwa 120Nm


    Gruß!

  • Hallo farmer104SA,
    da habe ich Glück gehabt, denn meiner ist aus den 60igern.
    Wenn mein Kopf sagt: " es muß reichen", dann muß es passen.


    Ach Tim, eine Frage. Nimmst Du ins Fitneßstudio auch das 2 m Rohr mit, denn dann geht's ohne Kraft.


    Nicht`s für ungut - Lore

  • Da hätte ich auch noch was beizutragen, sogar aus den 60ern ;)
    Im Montagehandbuch zum Farmer 2 (Ausgabe 1962) steht folgende Tabelle:


    Schraubendurchmesser: Anzugsmoment in mkg
    M4: 0,2-0,4
    M6: 0,8-1,0
    M8: 2,0-2,3
    M10: 4,0-4,5
    M12: 6,6-7,6
    M14: 10,5-12,0
    M16: 16,0-18,0
    M18: 22,0-25,0


    Aber ehrlich gesagt haben wir die noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen... Mit einem großen Schlüssel und etwas Gefühl kräftig anziehen reicht... Zum Lösen dann wieder mit Verlängerung :D

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!