Hallo ich bin neu hier und habe auch schon ein Problem mit der Einspritzpumpe vom meiner Fendt Fix 2, wer kann helfen?

  • Mein kleiner Liebling Fendt Fix 2 hat
    mich immer treu bekleidet und braucht jetzt meine Hilfe! Die
    Motorleistung hat nachgelassen und er kann nicht mehr so wie früher
    die Berge hoch. Die Dieselleitung und -filter sind frei,ich habe die
    Einspritzpumpe und -düsen in verdacht. Wer kennt sich da gut aus und
    kann mir helfen die Einspritzpumpe und -düsen mal zu überprüfen
    und was kann so was kosten.

  • Servus,


    Erst schau doch mal an deiner Dieselpumpe ob da der Filter sauber ist, dannlass ihn mal laufen und dreh nach und nach mal alle Leitungen der ESP am Zylinderkopf auf (nur einzelt und immer nur eine) obs da überall gleichmaßig raus sabber.


    Wenn da alles i.o. ist musst mal dein Motor durchmessen ob der Druck noch stimmt.


    Ich dir die Firma Keitel bei Ulm sehr empfehlen!


    Ist etwas billiger als Bosch direkt aber sonst echt gut. Aber ich habe sowas auch schon gehabt da half einfach alles richtig sauber zu machen.


    Stell die Pumpe vor dem Ausbau auf Förderbeginn bzw den Motor aus OT denn so bekommst du die Pumpe von denen wieder zurück


    gruß Heiko

  • Beim farmer 3s im Deckel der Öffnung, wo das Öl eingefüllt wird.
    Bei meiner Pumpe waren die Lager der Nockenwelle ausgeschlagen.
    Konnte nur noch eine Fachwerkstatt machen (Boschdienst).
    Teuer :(
    Aber er läuft jetzt super und verbrennt viel besser. :thumbup:

  • Hallo Christian,


    um dir einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten wäre es wichtig, wenn du schreibst um welchen Traktor es sich bei dir handelt. Einspritzpumpen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
    Das ist womöglich auch ein Grund warum dir keiner antwortet.
    Wenn du unter Google auch mal Einspritzpumpe eingibst und dann die Bilder dazu anschaust ist die Lage des Siebs bei der ESP meist auch beschrieben. Das ist schon mal ein Hinweis wo du suchen mußt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    ich hatte mich an diesen Thread gehängt, da es hier um einen Fix2 geht (im Betreff erwähnt) und das Thema zwar angerissen wurde, aber für mein Empfinden nicht komplett beantwortet wurde.


    Mein Fix2 hat eine BOSCH-Pumpe (PFR*) mit angebauter Handförderpumpe und Mehrmengenknopf. Ich habe auch die Explosionszeichnung studiert und komme zu dem Ergebnis, dass es keinen Siebfilter gibt. Laut der Aussage eines Monteurs von der BayWa hieß es: Schraub auf der Pumpe eine 8er-Schraube raus, da ist ein Sieb drinnen, das sich mit der Zeit mal zusetzen kann (was wohl auch das Leistungsloch beheben "kann").


    Deswegen bin ich jetzt irgendwie verunsichert, was dieses(n) besagte Sieb/Filter betrifft. Oder kann es sein, dass dieser in/nach der Hohlschraube am Pumpeneingang sitzt ? Kenne mich mit Einspritzpumpen nicht so wirklich aus - deswegen will ich da jetzt nicht irgendwo an der Vorderseite/rechten Seite Schrauben öffnen. Hab auch schon auf Google gesucht - aber nicht die gewünschten Infos gefunden.


    Vielleicht kennt jemand die Materie besser und kann mir helfen ?


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    ... ahh sorry. Ich hab nur noch den Thread von dir gelesen und nicht mehr auf die Rubrik geschaut. Zum Fix 2 hab ich auch keine Info ob da in der ESP ein Sieb verbaut ist oder nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo zusammen,


    ja, genau das ist das Problem. Hier schließen immer mehr Standorte was einer Weltreise gleich kommt und es ist schwer, einen Monteur zu finden, der die älteren Modelle noch aus den Glanzzeiten her kennt.


    Habe verschiedene Abbildungen von der Pumpe gesehen aber nirgends ist was von nem Sieb/Filter erwähnt.


    Hab jetzt auch schon viel über den Luftfilter gelesen - den werde ich mir als nächstes vornehmen und mal schauen ob ne Reinigung evtl. mehr Leistung bringt.


    Gruß


    Christian

  • so ... ich hab am Freitag mal schnell den Filter aufgemacht (hatte leider nicht viel Zeit) mit folgendem Resultat:


    Vom Luftfilter-Einsatz fehlt die Hälfte des Filtermaterials. Das Öl sah auch alles andere als sauber aus (immerhin war noch was drinnen). Wäre also auch eine weitere Fehlerquelle, weil er so schlecht zieht und das Gas verzögert annimmt. Sprit kriegt er denke ich genug.


    Hatten trotzdem an dem Tag nen POSCH-Holzspalter mit knapp 400 kg am fix2 hängen. Fahren ohne Gewicht ist zwar abenteuerlich, aber ansonsten hat er sich bewährt ! Hätte ich nicht gedacht.