Frontlader Farmer 309

  • Servus!


    Ich hab mir letzte Woche einen Farmer 309 Bj.1996 zugelegt und bin nun auf der Suche nach dem passenden Frontlader.


    Bisher war ich der Meinung es gibt die Schwinge Größe 3 und 3s und das dann noch mit verschiedenen Hubzylindern und verschiedenen Zusatzausstattungen. Nun hat mir aber ein Bekannter erzählt, dass die Schwingen je nach Größe der Hubzylinder auch unterschiedlich schwer gebaut sind. Also Beispielsweise die Schwinge 3s mit den großen Hubzylindern schwerer und stabiler gebaut ist als die Schwinge 3s mit den 60er Hubzylindern.


    Stimmt das???


    Er hat damit gemeint, dass die Schwinge 3s von einem 515er zu schwer für einen 309er ist und möglicherweise gar nicht drauf passt.


    Eigentlich dacht ich, wenn ich einen 3s (oder 3) für die alten Konsolen auftreibe ist alles gut, aber jetzt bin ich schon ziemlich verunsichert ?( . Ich kann dazu auch nirgends Daten im Netz finden. Von den Vertretern sagt auch jeder was anderes...


    Jetzt seid ihr gefragt.



    LG


    Anton

  • Hallo Anton,


    dein Bekannter hat Recht. Frontladerschwingen und auch die Hubkraft hängen von der Maschine ab, an die der Frontlader gebaut werden soll. Ist ja auch irgenwie logisch, sonst kannst du das Problem bekommen, dass


    1. Wenn der Frontlader überdimensioniert ist, die Hubkraft zu hoch ist und deine Vorderachse einen Schaden erleidet. Außerdem gilt, je mehr Hubkraft, desto stabiler die Schwinge und folglich desto schwerer der Frontlader. Dein Traktor wird sehr kopflastig und das Fahrverhalten ändert sich sehr gravierend, vor allem in den Kurven.


    2. Wenn der Frontlader unterdimensioniert ist, kann eine mögliche Folge sein, dass du mit einem sehr großen Traktor eine zu schwache Schwinge verbiegen kannst, z. B. bei einseitiger Belastung oder wenn du damit in einen Schüttguthaufen fährst und der Traktor hat nur geringe Traktion. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich habe davon noch nichts gehört.


    Beim Frontladerkauf ist auch zu beachten, dass es unterschiedlich lange Schwingen gibt. Die Länge der Schwinge hängt ab, wie groß die Motorhaube bzw. der Vorbau ist. Dies hat auch direkte Auswirkungen auf die Hubhöhe. Manche Frontladerbauer behelfen sich damit einfach den Drehpunkt der Schwinge weiter nach hinten bzw. weiter nach vorne zu verlagern.


    Schau mal hier bei Stoll nach, dort werden einige wichtige Einzelheiten erklärt, die man auch auf andere Frontlader übertragen kann:


    http://www.stoll-germany.com/f…ontladerkonfigurator.html


    oder hier:


    http://www.stoll-jf.de/

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Achte auch auf den Abstand der Konsolen zur Frontscheibe. Da gibt es auch Verschiedene. Bei Arbeiten mit dem Frontlader, arbeitet man ja oft mit offener Frontscheibe. Wenn du den Frontlader anhebst und die Schwinge ziemlich senkrecht steht, schließt der Frontlader dir die Scheibe. Die Frontscheiben der alten Kabinen sind sehr teuer vor allem der Rahmen. Mein ehemaliger Chef hat noch ca. 10 Frontlader da liegen. Bei Interesse kannst du mir ja schreiben dann schick ich dir mal die Nummer.


    Grüße Philipp

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Ja schön wäre es wenn der FL nur die Scheibe schließen würde. Wenn ich meinen FL bei offener Scheibe anbaue und anschließend die Schwinge hebe ist die Scheibe hinüber. Ist mir am Anfang 2x passiert, dann nie wieder. Ich hab einfach eine Scheibe aus Makrolon angefertigt und eingebaut.
    Seitdem hab ich aber immer die Scheibe geschlossen. Irgendwann wird man aus Schaden klug und die Scheibe hat jedesmal 180 Euro gekostet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Ach da gibt es Auch Frontladerkonsolen bei denen man mit offener Frontscheibe arbeiten kann?
    Bei meinem 308 hab ich mindestens eine Frontscheinbe aus der Lüftung geholt und der Rest liegt noch unterm Teppich ^^ aber ich wars ja nicht :D


    Gruß Tim

  • Ja die gibt es auf jedenfall die neuen 300 Varios haben dieselben Probleme durch die Kompakte Bauweise und dadurch haben sich schlaue Menschen mal Gedanken gemacht.


    Claus du kannst auch einfach eine Kette mit der passenden Länge zwischen die obere und untere Aufhängung von Gasdruckdämpfer machen. Damit ist die scheibe begrenzt. Und du hast trotzdem frische Luft um die Nase und hörst was

    Das Dieselross sprach zu seinem Sohn: ,, Nun lauf mein Vario, du schaffst das schon!"



    Momentaner Traktorbestand:
    FW 237 - FL 17 - FWA 150/7 - TS 65 ( FWA 269 S ) - F20 - FW 150/11 - FW 150
    DEUTZ: D 25 - 4506 Allrad - 5206 - 6206 - 8006

  • Hi,


    Zitat

    Bisher war ich der Meinung es gibt die Schwinge Größe 3 und 3s und das dann noch mit verschiedenen Hubzylindern und verschiedenen Zusatzausstattungen.


    Im Lauf der Zeit gab es diverse Typen ... verständlich.


    Während der 3 + 3S gebaut wurde, gab es entsprechend noch Typen für Farmer 200, Xylon und GT.


    Zitat

    Er hat damit gemeint, dass die Schwinge 3s von einem 515er zu schwer für einen 309er ist und möglicherweise gar nicht drauf passt.


    Das zwischen der 3 und 3S Schwinge der enorme Gewichtsunterschied besteht bezweifel ich ... 20-30-40kg fallen hier nicht entscheidend ins Gewicht.


    Die Schwinge des 3S baut aber halt einfach länger und dadurch ist die Hebelwirkung auch entsprechend größer - muss man halt entsprechend mehr aufpassen, der Frontlader müsste aber relativ sicher am 309 passen.


    Kenne einen Betrieb der ~89 einen 307 mit Frontlader Gr. 3 geordert hat ... der FL wurde dann kurz später auf den 311 angebaut und war dann irgendwann auch noch auf nem 512 im Einsatz - ging ohne Probleme - lediglich die Stützfüße konnten nicht wie normal montiert bleiben - von demher muss der 3s schon vom 515 am 309 passen.


    Wir hatten 2006 zum 307Ci auch Gr.3 geordert nachdem die Hubhöhe nicht entscheidend war für uns und wir auch wegen der Hinterachsentlastung den kürzeren wollten ... geliefert wurde versehentlich ein 3S ... ging dann nach paar Wochen retour als der passende geliefert war.


    Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das es beim 300er oder 500er mit der originalen Fendt Schwinge und der Frontscheibe Probleme gibt ... das funzt normal, bei Fremdfabrikaten ist Vorsicht geboten, hier gab es zum Teil angepasste Konsolen für Fendt damit die Schwinge weiter vorne sitzt und die Scheibe geöffnet sein kann (dann aber wieder das Spiel mit der Hinterachsentlastung).


    Zitat

    Ach da gibt es Auch Frontladerkonsolen bei denen man mit offener Frontscheibe arbeiten kann?


    Farmer 1Z - 308 LSA


    Hab mal eben deine Galeriebilder angesehen ...


    Du hast einen alten 308LS aus der ersten Generation, der Frontlader ist auch einer der frühen bzw. ersten Serie "Industrielader" mit den seitlichen Zylinddern für die Gerätebetätigung.


    Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit den 3 / 3S Schwingen welche ab Mitte der 80ger gebaut wurden.


    Fazit.


    Wenn der 300 die Konsolen dran hat (wenn er FH hat, sollten die eh dran sein), dann würde ich einfach mal einen Versuch riskieren den 3S anzubauen, der 515 steht ja auch scheinbar schon am Hof... zur Beruhigung kannst du ja vorher mal Messen, aber müsste grds. passen.


    Guck mal in deine Anleitung ... bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube vorne am Frontladerrahmen kann man etwas umschrauben, könnte sein das dies bei einem Wechsel vom 515 auf 309 nötig ist.

  • Hallo miteinander,


    bei den Frontladerrahmen ist die Verstellung von vier auf sechszylinder-modellen vorbereitet ( 300er-500er).
    Aber beim Sechszylinder ist die Schwinge natürlich dementsprechend länger. Das bedeutet, dass mann durchaus die Schwinge vom
    309 an den 312er anbauen kann, nur man hat dann fast keinen Tiefgang mehr, umgekehrt steht die Schwinge dementsprechend weit
    nach vorne. Beim original Fendt-Fontlader lässt sich die Frontscheibe bei den 300er und 500er öffnen, auch bei den neuen Cargo-Ladern
    ist das Standard. Bei der 200er-Serie aber nicht, hier gibt es aber eine spezielle Frontscheibe, die das Öffnen ebenfalls ermöglicht.


    Gruss-Sepp

  • Bei den Fendt Frontladern gab es zwei Ausführungen, einmal den 3S/ 63 DW und den 3S /70 DW!
    Die Schwinge war gleich aber die Hubzylinder waren unterschiedlich stark!
    Der 3S /70 DW (Doppelwirkend) wurde ab125PS empholen, da bei kleineren Schleppern die Vorderachslast überschritten würde!
    Weichen man tatsächlich hat ist nur am Typenschild zu erkennen!
    Gruß Kasimyr!

  • Servus!
    Vielen Dank für die Antworten!
    Also wenn ich das jetzt so richtig verstehe, ist bei allen FENDT Frontladern der Größe 3S die Schwinge gleich groß und es sind nur die Hubzylinder unterschiedlich...?
    Wenn ich mir das recht überlege, schaue ich mich dann lieber doch nur nach einem 3er um und lass das mit dem 3S. Die Vorderachse soll ja noch einige Jahre halten.
    Is schon klar, wenn die Schwinge länger ist, dass dann beispielsweise der gleiche Siloballen die Vorderachse dann mehr belastet als bei der kürzeren Schwinge Größe 3.
    Gibt es eigentlich eine Tabelle, mit der man aus der Seriennummer das Baujahr und den Typ herauslesen kann?


    LG
    Anton