Frontlader für einen 306

  • Hallo,
    ich habe einen 306 Bj. ´85 mit original Fendt 3s Frontlader. Der Lader ist zwar ziemlich robust aber für den 306 auch leider ziemlich groß und schwer wie ich finde. Ich überlege daher, wenn ich was passendes finde, den Frontlader gegen einen Stoll HDP 10 oder ähnlichem zu tauschen. Was haltet Ihr von dem Stoll Adapterrahmen und wo bekomme ich so einen her?
    Will nicht die kompletten Konsolen tauschen da die Stoll Konsolen den Motor ziemlich zu bauen...
    Würde mich über Antworten und Infos freuen.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    ich habe an meinem 308 die Adapterkonsolen dran. Diese verbauen den Motor schon auch ziemlich stark. Du hast halt den Vorteil, dass Du wenn Du nur mal schnell den Frontlader runternehmen willst an der Stoll Konsole nur den Frontlader abkoppelst oder eben wenn Du an den Motor ranwillst, kannst Du auch die gesamte Adapterkonsole mitsamt dem Frontlader abkoppeln.
    Du hast halt eben auch mehr Gewicht mit dabei.


    Sepp

  • Hallo nochmal,


    bin immernoch an der Sache mit dem Frontlader dran...
    Welchen Lader würdet Ihr denn für den 306 empfehlen? Ist der Stoll Robust 10 HD oder HDP dafür gut bzw. geeignet?!
    Laut Stoll Datenblatt wäre der zumindest für die PS Zahl empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit einem Robust 10?
    Und weiß jemand ob das Modell nicht so weit nach vorne über steht wie mein derzeitiger Fendt Lader. Der steht nämlich ziemlich weit nach vorne über was mich zu dem hohen Gewicht auch noch etwas stört.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    ich habe an meinen Fendt Farmer 270 VA einen Stoll 5 HDPM montiert. Ich bin mit dem Frontlader sehr zufrieden. Er hebt so ziemlich alles was ich bislang an Anforderungen hatte.
    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist die Parallelführung. Bei angebauter Palettengabel ist sie sehr hilfreich, da man die Gabel immer parallel nach oben heben kann und nicht nachjustieren muss.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    Stimmt Parallelführung sollte er wieder haben...
    Von welchen Herstellern gibt es denn noch Oberrahmen die auf die Fendt Konsolen gesetzt werden und "kurze" Frontlader die für den 306 geeignet wären und nicht so weit vorne raus stehen?!


    Würde mich über weitere Infos freuen.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    von Stoll gibt es einen Adapterrahmen auf die original Fendt-Anbauteile.
    Aber ich würde diesen Fendt-Lader nicht tauschen, denn zum einen wirst
    Du mit dem Adapter sicherlich nicht leichter und die Fendt-Schwinge ist
    sehr schmal gehalten, da sie ja nur beim Fendt passen muss und nicht
    universal.
    Bis jetzt kannst Du die Frontscheibe auch bei angebauten Lader öffnen.
    Das dürfte dann vorbei sein.
    Sicher steht der Fendt-Lader weit nach vorne, aber dafür kannst Du
    auch bei max. Höhe noch ordentlich auskippen.


    Gruss - Sepp

  • Das stimmt nutürlich auch. Es gibt bei allem halt pro und contra.
    Bei den originalen Stoll Konsolen baut man sich den Motor ziemlich zu und bei dem Adapter hat man wieder etwas mehr Gewicht und eine weitere Stelle an der Spiel entstehen kann.
    Der Fendt Lader ist zwar schmal und stabil, dafür aber auch sehr unübersichtlich durch die Querstrebe im Knick der Schwinge.
    Hat jemand Erfahrung oder ne Meinung zu Hauer oder Hydrac? Die haben glaube ich auch Adapter oder zumindest schmaler gehaltenen Konsolen die den Motor nicht so verbauen.


    Gruß Florian

  • ... was ich zu dem Theman noch anmerken wollte:
    ich hab ja schon geschrieben dass ich einen Stoll HDPM 5 an meinem kleinem 270 VA montiert habe und eigentlich damit zufrieden bin. Wenn ich aber die Wahl hätte würde ich mich für Fendt entscheiden.
    Ich hatte mal das Vergnügen mit dem 275 S bzw. 280 S von meinem Onkel zu arbeiten. Die Traktoren sind ja prinzipiell baugleich bis auf die Breite.
    Der Fendt- Frontlader ist mir viel sympatischer, da 1. übersichtlicher (die Steuerstange für das Paralellogramm liegt zwischen dem Holm und den Hubzylinder) und 2. kompakt und optimal für die Grünlandtraktoren 200er Baureihe.


    Deshalb überleg dir wirklich ob du den Fendt- Lader hergeben möchtest. Am besten investier in ein paar Felgengewichte, dann brauchst du nicht immer das Heckgewicht an und abbauen und ziehen wird dein 305 auch mehr. Ob er Allrad hat geht leider aus dem Fred nicht hervor.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Allrad mit in Verbindung mit FL ist schon von Vorteil, da der Traktor bei eingelegten Allrad nicht so über die Vorderachse schiebt.
    Aber sicherlich mit Übung und Gefühl gehts auch ohne Allrad.
    Wofür hast du dich jetzt entschieden?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Behalte den Fendtlader. Der hat zwar sein Gewicht, hält dafür aber auch ordentlich was aus...


    Solang du halbwegs mit Verstand Arbeitstag passiert da nichts. Der 306er ist ja auch nicht gerade ein Leochtbauschlepper und hat ne massive Achse.


    Wenn du gröbere Arbeiten mit dem Fendt machst, brauchts ein ordentliches Heckgewicht. Mindestens 1000kg,dann geht da richtig was.


    Zu dem Stolllader, bei dem 306er würde ich mindestens den F15 nehmen. Eher noch den nächst größeren.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo Florian,


    ich stimme Fendt Schrauber voll und ganz zu. Der Fendt- Lader ist richtig robust, wenn auch ein wenig schwer. Aber wenn du dir nen Stoll kaufst bist du von der Größe her in etwa genau so schwer. Ein F15 oder ein F18 sind von der Baulänge in etwa mit dem Fendt- Lader vergleichbar. Deshalb ist es schon fast egal ob du den einen oder den anderen hast.
    Aber letzendlich mußt du selbst entscheiden was du willst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Okay......ich merke der Fendtlader ist wohl bei euch eher der Favorit. Ich werds mir nochmal gründlich überlegen.
    Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Beiträge!


    Gruß aus dem Hunsrück
    Florian