Schlegelmulcher Erfahrungen

  • Hallo Wolfi, 8)


    es ist schön, wie du es wieder einmal geschafft hast einen Fendt Freund zu locken. :rolleyes:


    Jeder der dich hier schon seit Jahren kennt freut sich für dich, wenn bei dir alles so gut klappt (oder eben auch nicht?) wie du es immer beschreibst.


    Das du es auch diesmal ein wenig übertrieben hast, mögen dir alle verzeihen, hast dich ja auch nach dem Hinweis von Claus schnell revidiert! :D


    Aber um eine wirkliche hilfreiche Diskussion, habe ich immer noch, wie vor Jahren den Eindruck, geht es dir nach wie vor noch nicht?


    Sonst wäre es nicht wie in dein Fall um 20cm dicke Äste gegangen!


    Ich dachte im Forum kann man auch viel Spaß machen, gibt aber wirklich positive, ernste und gute Erfahrungen weiter.


    Die anderen helfen sollten, welche erst mit einer Maschine ihre Erfahrungen sammeln müssen?


    In diesem Sinne: " Wem nutzt es wenn man so starke Äste wirklich mulchen möchte?" :?: :?: :?: Mit einem normalen Hammer Schlegler?


    Also mache du so weiter wie bisher und arbeite nach deinen eigenen gesammelten Erfahrungen.


    Ich hoffe nur deine Erfahrungen haben dich auch wirklich, schon immer weiter als alle anderen hier gebracht?


    Wenn dem so sei, meinen Glückwunsch dazu! 8)


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)

  • Hallo Tim,


    wir nicht aber es gibt Leute die sowas machen sollen.
    Im Forst werden solche Mulcher hauptsächlich eingesetzt um die überstehenden Wurzelstöcke zu mulchen. Der Mulcher kommt immer dann zum Einsatz, bei Kahlschlag, oder bei der Herstellung von Rückegassen oder bei Windwurf oder Schneebruch um der Lage Herr zu werden und anschließend eine Neuanpflanzung vornehmen zu können. Auch bei großflächiger Bekämpfung vom Käfer werden durchaus sehr schnell Maßnahmen ergriffen um nicht den ganzen Wald abholzen zu müssen, da kommt es schon vor, dass auch mal größere Gipfel komplett gehäckselt werden um eben keine Käfernester zu bekommen.


    Hier mal ein Video, wie ein Forstmulcher arbeitet, das ist kein Vergleich zu einem Wiesenmulcher:


    https://www.youtube.com/watch?v=r5kDTxz2lYE

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo Claus und Peter, :)


    das Video zeigt schon gut, was ein Forst Mulcher bringen sollte.


    Dagegen bringt ein Hammer Mulcher für Brachflächen, Wiesen oder Wege- und Grabenränder schon baulich egal welcher Größe es nicht.
    Das dabei auch Strauchwerk und kleinere Äste (leichter Baumbewuchs) mit unter durch gemulcht werden, ist ja verständlich.


    Alles andere wäre nicht im Sinne des Erfinders?


    Aber ich gebe Peter auch recht, inzwischen wird so gut es geht einfach auch hier alles als Hackschnitzel genutzt.
    Selbst von Hand werden dafür Durchforstungsarbeiten ausgeführt. Ob für Biomasse, oder reine Holzschnitzel in der Spanplatten Herstellung.


    Es ist eine Frage der Rohstoffe und auch des Geldes!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die anderen Freds von GT- Driver- Wolfi auch verfolgt, speziell den von den Neujahrswünschen mit den Sauforgien und dem Führerscheinentzug und so weiter. Bei soviel Vakuum im Kopf rege ich mich wirklich nicht mehr auf. Jeder kann machen was er will.


    Märzhase ✝, du hast absolut Recht. Meine Erfahrungen mit den Forst- Mulchern liegen auch schon 25 Jahre zurück (man wie schnell vergeht die Zeit). Da war Holz noch im Überfluß vorhanden, da die Hackschnitzelheizungen erst im kommen waren und Pellets gabs so gut wie nicht. Zumindest nicht bei uns.
    Zwischenzeitlich wir bei uns auch jeder Gipfel und jedes Schwachholz, das einigermaßen brauchbar ist gehäckselt. Forstmulcher werden hauptsächlich noch bei uns eingesetzt um in den Rückegassen die Wurzelstöcke herauszufräsen, oder eben wenn Käfernester schnell beseitigt werden müssen. Lieber verzichtet man auf das Holz, da der Käfer bei uns im Bayerischen Wald schon manchmal ziemlich wüten kann.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Lieber verzichtet man auf das Holz, da der Käfer bei uns im Bayerischen Wald schon manchmal ziemlich wüten kann.


    Damit haben wir kein Problem,in meiner Gegend stehen fast nur Buchen Eichen oder Eschen fast keine Nadelhölzer, mein Nachbar hat im Schwarzwald einen Wald geerbt dort ist das auch ein großes Problem.


    Gruß
    Peter

  • Guten Abend Fendt Freunde,


    wie ich ja gesagt habe, habe ich ja übertrieben, doch es ist doch nichts ungewöhnliches dass man seine Feldränder pflegt und da kann es durchaus mal vorkommen dass kleineres Gestrüpp im Weg ist, welches man schon mal mit dem Mähwerk abmähen kann. :!:
    Ich weiß nicht warum da manche so ein Drama daraus machen. ;)
    Viele sind einfach zu zimperlich. :rolleyes:
    So das muss ich jetzt meinen Landwirtskollegen am Stammtisch erzählen.


    Prost und bis bald
    Wolfi

  • wie ich ja gesagt habe, habe ich ja übertrieben, doch es ist doch nichts ungewöhnliches dass man seine Feldränder pflegt und da kann es durchaus mal vorkommen dass kleineres Gestrüpp im Weg ist, welches man schon mal mit dem Mähwerk abmähen kann. :!:



    Sorry verstehe jetzt nicht ganz warum man da Spaß macht oder
    Übertreibt!!!



    Ich könnte auch für die Gemeinde Feldwegränder Mulchen bei
    uns, nur komisch das es jedes Jahr die Gemeinde selber macht weil sich kein Dummer
    findet der sein Material dafür schrottet.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    ich hab mir heute mal bei Gelegenheit die anderen Freds von GT-Driver-Wolfi angesehen. Ich hab mich fast gebogen vor Lachen über so viel Unsinn. Das passt perfekt zum heutigen "unsinnigen Donnerstag".
    Hey Wolfi, hast du nicht noch mehr auf Lager, ich hab schon lange nicht mehr so ausgiebig und herzzerreißend gelacht. Mach weiter so, damit wenigstens mit deinen Aktionen die Wirtschaft ein wenig angekurbelt wird und die LaMa- Händler und Reparaturwerkstätten mehr Arbeit bekommen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Also heute war ich in Altlußheim bei Agritec mitm Farmer und hab den Mulcher mal angehängt.


    Ich war positiv überrascht, dass er ihn ohne zusätzliches Belastungsgewicht heben konnte. Selbst, als ich mich noch mit drauf gestellt hatte, gabs keine Probleme. (Und ich bin kein Fliegengewicht ;) )


    Dann hab ich ihn mal laufen lassen, hat gut geklappt. (Ja ich weiß in der praktischen Anwendung kann es anders aussehen, aber ich glaube das klappt trotzdem gut)


    Der einzige Wehrmutstropfen:


    Ich glaube ich muss die Zapfwellenkupplung nachstellen. ( Ja der Bolzen war gedreht). Denn beim auskuppeln und Zapfwelle einschalten hats gekracht.


    Hab mich hier im Forum schlau gemacht und jetzt weiß ich wie das funktioniert. Werde aber erst einmal sehen, ob sie wirklich nicht richtig trennt (schauen, ob sie sich dreht, wenn ausgekuppelt und schauen, ob sich die Hydraulik heben lässt, wenn Kupplung durchgetreten.)


    Denn wenn keine Zapfwelle montiert ist, lässt sichs ganz leicht schalten, ohne Geräusche.


    Nur wie drehe ich die Kurbelwelle um 120°? Hat da jmd. nen Tipp?


    Nichtsdestotrotz werde ich die Maschine am Montag bei meinem LMH bestellen.


    Gruß, Mario

  • Hab die Zapfwellenkupplung nun heute eingestellt. Kurbelwelle ließ sich gut mit dem Lüfterrad verdrehen. Hätte ich nicht erwartet.


    Nun trennt sie wieder gut.
    Bei eingelegter Zapfwelle und gedrückter Kupplung lässt sich der Stummel mit der Hand verdrehen und auch die Hydraulik funktioniert nicht mehr bei durchgedrückter Kupplung. Auch hält sie an, wenn man auskuppelt. So Solls sein! :thumbup:

  • Habe mir jetzt am Montag den Agritec GS40-140 und gleich dazu ne Gelenkwelle mit Freilauf bestellt.
    Mal schauen, wann er abholbereit ist und wie er sich beim ersten Mal schlägt.


    Falls gewünscht kann ich ein paar Bilder machen, wenn ich ihn hab.

  • Hallo Mario, :)


    selbstverständlich wünschen wir (ich im Besonderen) einen kurzen Bericht zu gegebener Zeit über deinen Neuerwerb!
    Ich denke bei der 140er Breite, auch einmal zu unterschiedlichem Pflanzenmaterial und Pflanzenhöhe?
    Ich begann die Bewährungsproben erst in höheren, alten Gras.
    Und dann auf einer Wiese mit vielen Disteln und leichtes 2 jähriges Strauchwerk drauf. Alles so etwas um einen Meter hoch.
    Natürlich wäre es im Video noch besser zu beurteilen.


    Wünsche jedenfalls allzeit gutes Gelingen mit deinem neuen Mulcher. :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)