Schlegelmulcher Erfahrungen

  • Hallo Mario, :)


    die Vegetation hat es sicher schon her gegeben, dass du ein kurzes Statement hier für alle geben kannst? :rolleyes:


    Ich denke wir haben es verdient, einmal zu hören wie deine Erfahrungen mit dem neu gekauften Mulcher ausgefallen ist! 8)


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)

  • Hey,


    denke ich nicht Klaus? :)


    Aber einfach nur eine kurze Info von Gibbs 228, wäre sicher eine Frage der Höflichkeit?
    Zumal ja vorher genug Informationen auf seine Fragen von den Forums Mitgliedern auch gegeben wurden!


    Aber vielleicht ist er ja doch immer noch beim Mulchen und schafft es vor Freude gar nicht mehr das Gerät abzustellen?
    Kann auch sein? Verbraucht so wenig Kraftstoff mit dem neuen Mulcher und ist nur noch am Arbeiten!


    Warten wir noch ein wenig, der Sommer beginnt ja erst!???


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo miteinander,



    anstelle von "Gibs 228" werde ich hier über die ersten Erfahrungen mit meinem neuen Spielzeug berichten:


    Ich habe mir einen Schlegelmulcher mit 125cm Arbeitsbreite der Fa. Dema gekauft. Dieser wird nach meiner Recherche von Jiang Yin Bowell Machinery Technology Co., Ltd. (http://www.bowell-implement.com/) hergestellt. Bis auf kleinere Details ist er vergleichbar mit Bowell EFGC-125, Geo EFGC-125, Jansen, usw...


    Hier der Link zum Mulcher


    Verpackung/Zusammenbau
    Man bekommt den Mulcher vom Händler (bei mir Stabilo in Bad Windsheim) auf einer Europalette. Das Getriebeöl wurde freundlicherweise vom Händler bereits aufgefüllt, sowie die Lager abgeschmiert - diese sind ab Werk komplett leer! Die Dreipunktaufhängung, der Zapfwellen- und der Keilriemenschutz müssen selbst montiert werden. Hier sind ein paar Beilagscheiben in der Anleitung aufgeführt, welche nicht dabei waren. Zusätzlich habe ich noch die Flucht der Keilriemenscheiben zueinander etwas besser ausgerichtet und die Keilriemen gespannt.


    Erster Einsatz
    Für den ersten Test ging es in eine Streuobstwiese in Hanglage mit altem, etwa 1m hohem Gras (dieses Jahr noch nicht gemäht). Ich bin im zweiten Gang gestartet, hier schafft der GT bei max. Drehzahl 3km/h. Beim Einkuppeln fällt die Drehzahl zunächst etwas ab, bis der Mulcher auf Touren kommt. Beim mulchen selbst reichen die 19PS auch bergauf noch aus, um mit gleichmäßiger Drehzahl zu fahren. Das Gras wird gut zerkleinert, das Schnittbild unterscheidet sich kaum von der gemähten Wiese nebenan. Allerdings sind die kleinen gelben Abdeckkappen, welche ungenutzte Befestigungsbohrungen in der Verkleidung des Mulchers verschließen, bereits auf den ersten Metern spurlos verschwunden :) das Schnittgut hat wohl von innen etwas zuviel Druck ausgeübt. Ich werde die Kappen durch kurze M12er Schrauben ersetzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.




    Leider musste ich den Test bald abbrechen, da die Motortemperatur bereits nach wenigen 100m im roten Bereich war. Die Fehlerursache ließ sich aber schnell finden: die Kühlrippen rund um die Zylinder waren komplett mit feinem Dreck zugesetzt. Nach der überfälligen Reinigung bleibt die Temperatur jetzt in der unteren Hälfte des grünen Bereichs.



    Fazit
    Für meine Bedürfnisse - 1/2 Hektar Wiese zwei- bis dreimal pro Jahr zu mulchen - ist die Kombination aus 19PS GT und 125cm Dema Schlegelmulcher eine gute Wahl. Der Preis von etwas über 1000 Euro für den Mulcher ist OK. Die leichten Schwächen in Verarbeitung bzw. Montage des Mulchers sind nicht gravierend, jedoch sollte vor Inbetriebnahme alles gut geprüft werden.



    Gruß Peter


  • Hallo Peter! :)


    Das nenne ich einmal ein Feedback!
    Somit habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem 125er von Jansen gemacht wie du!
    Auch äußerlich ähneln sich beide wie Zwillinge.
    Ich habe nur beim Mulchen festgestellt, sehr hohes und starkes Schnittgut (Brennnesseln, kleine Äste dgl.)
    schaffe ich mit zweimal zu mulchen (verschiedene Höhen) besser.
    Ansonsten schafft es der Mulcher, bei über einen Meter höher heraus ragt schwer das Material zu verarbeiten. Nur wenn ich sehr langsam fahre.


    Aber wichtig ist für mich jetzt im zweiten Jahr meiner Erkenntnisse das Gerät bringt das, für den Zweck und Stärke der Schlepper.
    Es wird außer von meinem Farmer 2D noch von einem Mc Comick mit 17 PS benutzt.


    Danke für deine Erfahrungen!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo zusammen,


    auch ich plane eine Anschaffung eines Mulchers, bin aber unsicher wegen der vielen Informationen bezügl. Leistung. Wir (von der Ortsgemeinde) müssen einen Park, einen Bolzplatz ind diverse Flächen kurz halten, ca. 10000 qm 14-tägig mähen. Dann noch ein paar unbebaute Grundstücke und Wegränder 2-3 mal jährlich, auch noch mal 4000 qm. Ich hatte schon mal an einen Sichelmäher/Mulcher gedacht, die brauchen doch nicht soviel Kraft wie ein Schlegelmulcher. Wir halten nur das Gras kurz, kein Gehölz, kein Gestrüpp, usw. Habe einen GT 225 und denke an eine Arbeitsbreite von bis zu 1,50 mtr. Der Testbericht von Peter lässt mich hoffen.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    Gruß


    Winnie.

  • Ach du lieber Himmel, da war aber ganz schön was los. Konnte das ganze hier leider nur sehr spärlich verfolgen, da ich ein viertel Jahr im Ausland war.


    Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber kann ich bestimmt noch machen. Einmal werde ich sicher noch mulchen müssen dieses Jahr.


    Kann aber vorweg schonmal kurz Bericht über meine Erfahrungen geben.
    Mit dem Mulcher bin ich zufrieden. Auch mit den 18 Hammerschlegeln zieht mein Farmer den 1,40m breiten Mulcher ohne Probleme.
    Im dritten Gang der Ackergruppe läuft alles super. Im vierten hab ich (noch) nicht probiert
    Drehzahlabfall konnte ich nicht feststellen. Auch beim Anlaufen des Mulchers nicht.


    Wie gesagt mit der Maschine bin ich zufrieden und Fotos folgen. Versprochen! :thumbup:

  • Hallo Mario, :)


    danke für deine Info! :!:


    Dann meine ich und sicher alle anderen denen es zum Thema interessiert, hast ja gerade noch einmal so die Kurve bekommen! :rolleyes:


    Ich hoffe es kommt doch noch das eine oder andere Bild. Aber deine Erfahrung deckt sich mit denen, die ich ebenso gemacht habe!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Klaro. Vorm Winter wird nochmal gemulcht und dann werden Bilder geschossen :)


    Aber größer dürfte er glaube ich nicht sein. 140cm Arbeitsbreite sind denke ich das höchste der Gefühle, da es ja mal ordentlich Leistung braucht um die Welle zum Laufen zu bringen. Aber wenn der Mulcher aber erstmal dreht, dann rollts auch. :D


    Nur mal rein Interesse halber: Wieviel bringt denn dein Jansen Mulcher auf die Waage, Märzhase?
    Meiner wiegt 251Kg.


    Würde mich sowieso mal interessieren, wieviel man denn maximal heben kann, ohne dass der Farmer Männchen macht. Ich meine ohne zusätzliche Belastungsgewichte oder das große Frontgewicht, welches man früher ab Werk ordern konnte.


    Schonmal einer ausprobiert?

  • Hallo, :)


    der Jansen wiegt laut Beschreibung 260 kg.


    Also ich meine trotz der geringeren Breite als deiner, noch etwas gewichtiger?


    Ich habe ja so bisher keine Schwierigkeiten beim Anheben und während der Fahrt!


    Aber denke auch es ist nicht unbedingt noch weiter auszureizen, eher schon grenzwertig!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hi Fendtler,


    hab mir vor acht Jahren einen Schlegelmulcher von Dragone gekauft. Ich glaube die Lieferfirma hieß Vogel & Not.


    Den Mulcher, Breite 1,30m, fahre ich mit einem 1 Z mit 28 Ps durch halbe Meter hohe Schwarzbeerdornen ohne murren!


    Supergerät, kann ich nur weiter empfehlen.


    Gruß


    Farmer 1Z

  • Hey, :)


    ist ja interessant deine Information.
    Ich habe dazu sicher ähnliche Erfahrungen wie du durch meinen 125cm Schlegelmulcher und 28 PS Farmer 2D.
    Ich wurde auch gern wissen hast du dazu eventuell einmal ein Bild?
    Wie viel Gewicht bringt denn dein Gerät auf die Waage? Hast du Frontgewicht oder ohne? Bisher keine Probleme?


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Hallo


    Wir haben uns vor einem Jahr ein Dragone VL 240 mit Hammerschlegel und Hydraulischer
    Verschiebung gekauft. Das Gewicht beträgt laut Typenschild 640Kg.
    Maisstoppel und Gras auf Feldwegen Mulchen geht mit dem 305er
    in der 750er Zw bei 1200-1400 Upm. Wen es dann mal richtig dick kommt kann
    man immer noch runter schalten, dann reichen die 60ps immer. :thumbup:


    Die Maschine ist sauber verarbeitet und das Schnittbild ist auch bei niedrigen
    Drehzahlen gleichmäßig. Durch die Spiralförmige Anordnung der
    Werkzeuge läuft der Mulcher sehr ruhig.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Den Dragone VL habe ich ebenfalls, das ist ein Hammerteil. Der geht durch dick und dünn...
    Durch die Gegenschneide zefetzt der Mulcher das Mähgut kurz und klein sodas nach einigen Tagen das
    gemulchte verrottet ist, das geht echt zügig. Ich lass den auch immer mit der 750er Welle laufen, mein
    Farmer merkt den fast nicht. Ist der Bestand sehr dicht und hoch genügt ein kurzer Gasstoß
    um die Maschine wieder auf Touren zu bringen. Die Welle ist saustabil. Hatte neulich ein "GT Wolfi" Erlebniss:
    Habe eine zugewachsene Europalette übersehen, die kam schön geschreddert hinten raus, die sah aus als wär sie durch
    einen Kleinholzhäcksler gewandert. Den Mulcher hats nicht gestört, der läuft wie ein Uhrwerk...Eine alte Buchsbaumhecke
    die mir schon länger auf die Nerven ging mußte auch dran glauben. Das bzw. diejenige die anschliessend laut wurde
    war meine liebe Frau die die Hecke in vielen kleinen Teilen gefunden hat... :rolleyes:
    Viele Grüsse Klaus

  • Hallo Mannens, :)


    das klingt ja alles recht gut! 8)


    Ich habe ebenfalls um mein Grundstück eine nicht mehr so schöne intakte 150 cm hohe, 50 jährige Buchsbaumhecke!
    Klauso, sollte ich mich doch einmal durchringen diese auch ganz zu entfernen.
    Kannst du gern hier vor Ort diese Aktion wiederholen? :D :thumbup: :?:


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hallo, :)


    ich habe den Dragone VL einmal auf den Bildern betrachtet.
    Denke nun auch, der Unterschied zu meinem Jansen sind die spiralförmig angeordneten Hammerschlegel!!!


    Wäre schön gewesen, ich hätte diese Erkenntnisse schon ein paar Jahre zeitiger!
    Wobei ich mit Farmer und mein Partner mit Mc Cormick alle Arbeiten bisher gut geschafft haben.
    Also in diesem Sinne, wie so oft, man lernt nie aus!


    Gruß
    Märzhase ;)