Abdichten von Getriebe und Kraftheber Farmer 2

  • Moin,


    Ich habe den Schlepper momentan auseinander sprich Getriebe und kraftheber. Nun zu meinen Fragen. Reicht es das getriebe mit dichtmasse vorne abzudichten? Flächen vorne reinigen und mit dicht Masse dazwischen wieder zusammen planschen ? Genauso der seitliche hydraulikpumpen Anschluss dicht Masse oder Richtung ? Die hinterachs simmeringe und die simmeringe der bremswelle tausche ich genauso wie der simmering von der zapfwelle im kraftheber. Die achsvorgelege und dir Deckel wollte ich auch mit dichtmasse abdichten? Die Welle wo die hubarme draufsitzen ist die mit simmenringen oder normalen dichtringrn abgedichtet? Zwischen kraftheber und Getriebe wollte ich auch wieder dichtmasse verwenden? Bitte zählt mir noch Dinge auf die aufjedenfall auch noch abgedichtet werden müssen egal ob mit Masse oder extra Richtung. Teile möchte ich von Bracht beziehen.

  • Auch Moin,


    ich hatte diese Arbeiten auch schon, da wo keine Dichtung war, habe ich Dirko Rot (Dichtmasse) verwendet. Die Flächen immer ordentlich säubern und entfetten.
    Wenn du ihn schon getrennt hast, würde ich auch die Wedis und O-Ring der Hohlwelle ern. Wie sind Deine Bremsen (Bremsbelagdicke). Vielleicht mit ern. und die Wedis zum Achsgehäuse mitmachen.

  • Bremsen kommen neu. Die simmeringe zur Achse sind doch die wellendichtringe der antriebswelle odert welche meinst du ? Die kommen aufjedenfall neu. Welche ringe meinste bei den holwellen ? Dachte vorne wäre nur dicht Masse nötig ?

  • Moin, das getriebe ist wieder zsm. Meine Frage die zapfwelle lässt sich drehen wenn ich sie nicht eingeschaltet habe. Sobald ich sie einschalte lässt sie sich nicht mehr drehen dies ist doch normal oder ist das ein Montage fehler ?

  • Hallo Felix,


    ich gehe mal davon aus, dass du die Zapfwelle gedreht hast, als der Motor stand und keiner die Kupplung getreten hat.
    Wenn das der Fall ist, dann ist das normal. Ist ja auch logisch, da mit eingelegter Zapfwelle ein Krafschluß über die Kupplung zum Motor besteht. Wenn du die Zapfwelle im eingelegten Zustand und abgestellten Motor drehst, würdest du ja den Motor mit drehen müssen, es sei denn eine zweite Person betätigt die Kupplung (voll durchgetreten)

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja das habe ich mir auch gedacht. Bin aber Leihe und bin immer froh wenn hier die Bestätigung kommt da ist das Gefühl gleich besser. Dann bin ich guter Dinge dass das zusammenbauen vom getriebe und kupplungsglocke erfolgreich war. Vielen Dank dir. :)

  • Aber gleich meine nächste Frage. Haben seit gestern das neue getriebe angeflanscht. Jetzt haben wir heute die Platten von der Hinterachse wo sich die Simmeringe befinden demontiert. Dahinter befinden sich die Lager der Hinterachse. Als ich das Lager mit der Hand gedreht habe war deutlich das Geräusch der Kugeln zu hören. Bei meinem alten getriebe war dieses Geräusch aber nicht zu hören. Als ich da das Lager gedreht habe war überhaupt kein Geräusch zu hören. Optisch kann ich kein Defekt feststellen. Darf das Lager solche Geräusche machen oder muss es sich ohne ein Geräusch zu machen bewegen lassen? Wenn es defekt sein sollte wie bekomme ich es demontiert ? Großer Aufwand oder relativ schnell gemacht ? Bzw. wie kann ich das Lager auf Verschleiß prüfen ?
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Tag!


    Bin jetzt nicht sicher welche Lager genau du meinst, ich schätze mal die vom Differentialgetriebekorb, sind relativ große Kugellager?! Wenn du denkst die sind kaputt, dann wechsel die Dinger, kann nie schaden.
    Das Differential kannste ja nach oben rausnehmen und dann die Lager abziehen und neue aufziehen - fertig.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo Farmer66,


    das "Rollen" von Lagern hört man am besten wenn diese trocken sind und man am Außenring dreht und dabei den Innenring festhält. Lager (ungefettet und trocken) die in Ordnung bzw. neu sind rollen auch, aber nur sehr wenig. Lager die verschlissen sind rollen auch, wenn man am Außenring dreht aber das Geräusch ist viel viel stärker als bei intakten Lagern.
    Wenn du noch nie den direkten Vergleich von Lagern die verschlissen und intakt sind hattest, wird es sehr schwer sein ob die/ das Lager noch in Ordnung ist.
    Leider kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, ich müßte das Geräusch hören und den direkten Vergleich zu dem anderen, ruhigen Lager herstellen. Dann könnte ich dir ohne Probleme sagen ob das Lager hinüber oder noch in Ordnung ist.


    Ich habe nur die etwas dumme Idee ein Video von dem Geräusch zu machen und bei youtube hochzuladen. Wenn du es einstellst schaue ich mal drüber und sag meine Meinung dazu.


    Tendenziell würde ich sagen das Lager ist defekt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja genau die großen Kugellager meine ich.Ok, das klingt nach eurer Meinung nach lieber tauschen. Ich möchte da auch kein risiko eingehen. Das differential herausnehmen klingt einfach. Dennoch bin ich mir da unsicher. Müssen da nicht Wellen für gezogen werden ? Könnte dies vielleicht jemand genauer beschreiben ? Weil das Getriebe auseinandernehmen möchte ich eigentlich nicht.

  • Tag!


    Also du hast ja die Achstrichter weg, die Deckel links und rechts vom Getriebe auch, also liegt das Differential eh nur lose im Gehäuse jetzt drin da die Deckel die Lager halten. Hast du denn oben den Gehäusedeckel ab, der muss nämlich runter.
    Dann müssen die ganzen Schrauben am Differential entfernt werden, die sind in Fahrtrichtung links Stirnseitig eingeschraubt in den Differntialkorb und mit Blechlaschen gesichert, diese vor dem Abschrauben umklopfen. Ist bisschen Fummelarbeit. WEnn die Schrauben draußen sind kann man den linken Teil vom Diff rausnehmen und den Rest vom Diff dann nach oben.
    Wenn du das alles hast kommt eh der nächste Verschleiß zum Vorschein würde ich mal vorsichtig schätzen ;) nämlich die Teile IM Differential, da sitzen ja die kleinen Ausgleichsräder mit Gleitlagerbuchsen und Anlaufscheiben drin. Falls die defekt sind kann ich dir einen Ansprechpartner vermitteln der dir die Teile neu machen kann.


    Ach ja noch ganz ganz wichtig: Im rechten Deckel sind Passchreiben drin, die müssen unbedingt wieder alle rein sonst haste hinterher den Totalen Murks im Getriebe :!: Im Idealfall nimmst du nach der Montage vom Differential etwas Tuschierpaste in die Hand und prüfst die Tellerradeinstellung.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Wenn man mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann und auch seinen Kopf benutzt ist das kein wildes Ding, bei Fragen einfach melden.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Ok, soweit so gut. Alles was ich angefasst habe und neu gemacht habe ist dicht. Nun zu den nicht so erfreulichen Dingen. Einmal der mähwerksantrieb ist undicht. (Keine Ahnung wie man dort an den Simmeringe kommt wäre über eine kleine Anleitung sehr dankbar. Die andere Stelle ist der Simmeringe vom seitenvorgelege der das Öl zur Bremse hin abdichtet. Die Frage dort lautet bekomme ich den gewechselt ohne die Achse wieder runter zu nehmen oder muss die dafür ab ?

  • Warum kaufst du dir nicht das passende Werkstatthandbuch, das ist Gold wert bei den ganzen arbeiten, ist alles bestens beschrieben.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Werkstatt Handbuch ist vorhanden. Trotzdem steht da bei weitem leider nicht alles drin was man für so eine Tätigkeit benötigt. Aber egal. Meiner Meinung ist ein Forum für solche Fragen da. Und entweder man bekommt Hilfe oder nicht dann habe ich Pech gehabt. Bisher gab es einige nette Leute die mir geholfen haben. Also wer noch Ideen hat soll es mich wissen lassen

  • Ich helf ja gerne, kein Ding. Da fällt mir ein im Forum hier wurde das Thema schon ausführlich behandelt, da schrieb ich auch schon einen ausführlichen Text dazu, musst mal suchen danach. Bei weiteren Fragen kannst dich ja nochmal melden.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)