Na was isser denn nu? :-)

  • Huhu,
    also wie schon in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, habe ich einige Probleme mit der Identifizierung des Stiftungs-Trekkers.
    Die Papiere des Traktors sind mehr als fehlerhaft.
    Ich weiß, dass es ein Fendt 106 ist...allerdings jetzt die Probleme:
    Er hat vorne die großen Stollenreifen drauf, Schaaf frontlader, zuschaltbarer Allrad, Auspuff auf der Motorhaube
    also fiel meine Wahl auf den 106 LSA. 8)
    Doch der wurde nur von 1977-1980 gebaut.
    Die Erstzulassung von unserem Trekker ist 05.1975...
    Ist es nun doch ein 106 SA? ?(
    Zudem hat der Trekker nicht diesen Würfel-Tank, sondern einen lang gezogenen, klappbar, welcher über den Motor geht. 8|
    Folgende Daten habe ich:


    Fendt Allrad
    Typ: FWA 268S
    Ausfertigung: F
    FgstNr.: 268/21/8215


    Motor
    MWM
    Nummer im Guss: 6 255 0 110 054 0


    Bilder sind momentan gerade schwer, da ich nur Samstags an den Kleinen komme.


    Habt Ihr vielleich ne Idee welchen "Transformer" ich da habe ....


    Dankeschööön... :D
    PS: ich bin sehr vergesslich, von daher seid mir nicht böse, falls ich irgendwelche Infos vergessen habe :P

  • Hi,


    warum sollten deine Daten falsch sein ?!


    Die Farmer 100 Serie wurde ab 72 gebaut, ab dem Zeitpunkt gab es auch den 106er in Hinterrad und Allradversion.


    Somit stimmt deine Maschine sowohl vom Bauzeitraum als auch von der Fahrgestellnr. 268.21xxx für einen Farmer 106 S Allrad - passt.


    Die LS/A wurden ab ~76 gebaut und liefen als Allradler unter der 268.250xxx


    Auspuff auf der Haube, zuschaltbarer Allrad gab es bei allen ;) auch der Tank über dem Motor ist völlig normal - sowohl beim S, LS und auch LSA.


    Die S/SA hatten entweder nur Sturzbügel oder Verdeck (div. Hersteller idr. Peko & Fritzmayer)


    Die LS/A hatten eben die feste Komfortkabine wie hier zu sehen:
    http://www.proplanta.de/Landte…-106-LSA-kA_4249786_1.jpg


    Sollte euer Fendt dennoch diese Kabine haben, könnte diese auch nachträglich auf die Maschine gekommen sein.


    Gruß Fendtman

  • Vielen Dank für den Hinweis...
    wie verhält es sich mit den großen Vorderrädern? Könnten diese mit dem Frontlader nachgerüstet werden sein?
    Immerhin bin ich jetzt um einiges schlauer...finde nämlich nix zu dem Tank...muss den Tankgeber auch noch wechseln...und das ist einer mit Rohr

  • Zitat

    wie verhält es sich mit den großen Vorderrädern? Könnten diese mit dem Frontlader nachgerüstet werden sein?


    Definiere "große Vorderräder"? ... breiter ... Höher ... !?


    Theoretisch lässt sich alles anschrauben, was auf die Achsen geht ...


    Praktisch muss bei der Allradmaschine die Bereifung beider Achsen zueinander passen, sprich Abrollumfang muss stimmen damit die Voreilung des Allrad passt.


    Die Reifenbreite ist dabei unerheblich, jedoch muss der Spaß noch durch den Tüv kommen - also wieder keine freie Wahl.


    Vom Hersteller gibt's hier eigentlich "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" (glaub heißt so) was am Schleppertyp möglich ist, damit kann man dann zum Tüv marschieren.


    Bei Frontladermaschinen ist es nicht unüblich breitere Reifen zu montieren ...


    Gruß

  • Reifen haben eine Bezeichnung z.B. 16.9.R34 (Hinterreifen), wenn du uns die Größe deiner Vorderreifen verrätst, kann man dir sagen ob diese passend sind oder nicht ...


    Beispiel 1 ... 106 LS als Hinterradmaschine mit entsprechend kleineren Vorderreifen
    http://www.traktorfinder.de/static/9347/0.jpg


    Beispiel 2 ... 106 LSA wie gezeigt eben eine Allradmaschine mit entsprechender Bereifung für Allrad
    http://www.proplanta.de/Landte…-106-LSA-kA_4249786_1.jpg


    Beide gezeigten haben wohl die Serienbereifung drauf ...
    %3D1000%26bild%3D2938635_2bd4abdd6fcdaa2049c4f5a5af5ed131.JPG%26sid%3D180711%26width%3D700%26height%3D700


    Das hat überhaupt nichts mit S / LS / LSA zu tun sondern ist einfach dem Umstand Hinterrad & Allrad geschuldet ;)