• Hallo Bandit,


    den zweiten Hydraulikkreis bekommt man, indem an der vorhandenen Hydraulikpumpe einfach noch eine zweite Pumpe angeflansch wir d (Tandempumpe). Die Lenkung benötigt auf jeden Fall einen eigenen Hydraulikkreis, der unabhängig vom restlichen Hydraulikkreis sein muß, da dieser sicherheitsrelevant ist und Vorrang vor allen anderen Verbrauchern hat.
    Aber machbar ist das schon.


    Ob der Lenkstockhebel passt, kann ich nicht sagen. Aber am einfachsten mal bei Lanzenberger anrufen und nachfragen. Vielleicht hat er auch noch die zweite Pumpe und die dafür erforderlichen Zugstangen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    so ganz stimmt das nicht, ne Tandempumpe ham die nicht, sondern schon wie Schrauber gesagt hat eine größere,
    dann hast du da das Prioritätsventil, dass zweigt zuerst Öl für die Lenkung ab, erst wenn die Lenkung versorgt ist, dann
    kriegt der Rest der Hydraulik Öl.


    Wie Fendtfahrer schon geschrieben hat, du brauchst den Lenkhebel, der von der
    anderen passt nicht, hab ich auch schon Probiert, erstens ist er schon mal Schwächer und dann ist die Verzahnung
    von der Hydraulischen Lenkung im Durchmesser größer, den bringst du dann nicht drauf.


    Gruß


    Alex

  • Hallo ich habe einen 102 s ich habe meine hy Lenkung
    Auch nachgerüstet war ein komplettsett von AHS hydralik
    Mit separater Pumpe oiltank alles drum und dran für 700€ und habe
    Sie Dan beim TÜV eintragen lassen


    Kann auch gerne Bilder einstellen wen erwünscht

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Aufklärung, hab wieder was gelernt. Bei meinem 270 VA sind nämlich zwei Pumpen an der Kupplungsglocke geflanscht, eine größere und eine kleinere.
    Dass bei der 100er Farmer Serie die hydraulische Lenkung über ein Prioritätsventil versorgt wird wußte ich nicht. Natürlich kann man das auch so machen. Funktioniert genauso.
    Ich muß nochmal ganz genau die Hydraulik von meinem 270 VA anschauen, vielleicht es es dort auch so gelöst. Ich bin mir jetzt hicht mehr ganz so sicher, ich glaube aber dass es zwei Hydraulikkreise gibt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    wie es bei den 200er is weiß ich leider nicht, aber die 100er haben Orginal mit Hydraulischer Lenkung nur eine Pumpe hat dann eine größere Literleistung, ich hab mal in einem 106S eine neue Hydraulikpumpe eingebaut, da die alte Defekt war.
    Der Besitzer hat irgendwann mal auf hydraulische Lenkung umgebaut, ich hab ihn gefragt ob er hydraulische Lenkung hat oder nicht, dann hat er gesagt ja, aber wurde nachgerüstet, davon dass man da aber eine größere Hydraulikpumpe mit einbaut wusste er nicht.


    Ich hab dann die größere eingebaut, da war er erst mal erstaunt, wie leicht die Lenkung auf einmal bei Frontladerarbeit geht,
    Ok, es kann vielleicht auch daran liegen, dass die Pumpe schon mehr als erledigt war.


    Nachrüstmöglichkeiten mit einer extra Pumpe hab ich auch schon gesehen, die werden dann meist vom Keilriemen angetrieben.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei deinem 270 2 Hydraulikpumpen verbaut sind unsere 600er haben auch alle eine extra Pumpe nur
    für die Lenkung, die hockt vorne vor der Einspritzpumpe und hat auf der rechten Seite nen extra Tank. Was mal noch
    interessant wäre sieh mal nach, ob die vielleicht auch ein Prioritätsventil hat, es kann sein, dass die Pumpe das restliche Öl, dass
    sie nicht benötigt dann mit in den Hydraulikkreislauf einspeist.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist das bei den 300er Farmern so, weiß es aber nicht so genau.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alex,


    Ich schau mal morgen nach. Das interessiert mich jetzt! Vielleicht steht auch was in der Betriebsanleitung. Wenn die nächste Werbepause kommt schau ich mal schnell nach 8)

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Alex,


    ich habe einmal einen Blick in die BA geworfen dort steht:


    Zitat:


    240 S bis 275 S und 260 P


    Eine Hydraulikpumpe versorgt Lenkung (vorrangig) und Arbeitshydraulik


    250 V - 270 V, 270 P 280 P (Mehrkreissystem)


    1. Hydraulikpumpe für Arbeitshydraulik
    2. Hydraulikpumpe versorgt vorrangig Lenkung sowie ein Steuerventil mit Stromregler (2. Hydraulikkreis)


    Mit dem Steuerventil links am Lenkrad (auf Wunsch) kann der zweite Hydraulikkreis unabhängig vom ersten Kreis benutzt werden. Für die Arbeitshydraulik steht die ganze Hydraulikleistung zur Verfügung. Lenkung zweigt nur bei tatsächlichen Lenkbewegungen die derforderliche Ölmenge ab. (Load- Sensing Ventil).


    Zitat Ende


    Also wieder etwas gelernt, mein 270 VA hat also tatsächlich zwei Hydraulikpumpen aber auch der Kreis für die hydraulische Steuerung hat ein Prioritätsventil.
    So kann man sich vom ersten Blick täuschen lassen.
    Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Alex,


    was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum es die zwei Varianten von Hydrauliksystemen bei den Farmern S, P und V gibt. Für mich macht dies keinen Sinn, denn die 3- und 4- Zylindermotoren von Deutz sind ja bei den S, P und V - Schleppern immer die gleichen. Es gibt zwar einmal einen Wechsel vom 912er Deutz- Motor auf den 914er Deutz- Motor, der aber von den Abmessungen weitgehend gleich ist.


    Der Einbauraum ist bei allen Schleppern der gleiche. Die Schlepper sind ja nur unterschiedlich breit? Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bei der 100Serie ist der Platz wegen dem Kühler knapp. Das angebotene Lenkgetriebe
    ist viel zu teuer weil sämtliche Teile die dazugehören fehlen. Ich habe an meinem 104
    in den 80er Jahren so eine Lenkung nachgerüstet ,da war eine 19er Pumpe Leitungen, Lenkhebel und Kleinteile dabei. Wenn das Getriebe von riner Hinterradmaschine wäre
    würde ich es nehmen ,aber von einer Allradmaschine nicht. Ich habe schon solche Lenkgetriebe gesehen bei denen ist die Welle wo der Lenkhebel draufkommt bei der Fahrt abgebrochen. ......
    Gruß