Getriebeöl

  • Hallo,
    An meinem 250 S bemerke ich seit 2-3 Wochen immer mal wieder (hauptsächlich beim losfahren) daß es nach Getriebeöl riecht.Nachdem ich den Ölstand kontrolliert habe,ist mir aufgefallen daß das Flacheisen mit dem der Stutzen hinter der Kabine befestigt ist,abgebrochen ist.
    Kann der Geruch von dem Riss in dem Rohr/Stutzen kommen?
    Ölstand ist in Ordnung und Leckage unterm Schlepper gibts auch nicht.

  • Hallo,


    das kann schon sein. Im normalen Betrieb, wenn das Getriebeöl richtig warm und dünnflüssig wird, beginnt das Öl stärker auszugasen und das riecht man.
    Ganz schön sieht man das vor allem bei dem Motorenöl, dort dampft es zeitweise richtig aus der Entlüftung vor allem wenn der Motor richtig belastet wurde und das Öl richtig heiß ist. Das Motorenöl wird aber auch viel viel heißer als das Getriebeöl, deshalb ist der Effekt extremer als beim Getriebe.


    Wenn dein Stutzen abgebrochen ist, bzw. einen Riss hat können mehr Dämpfe austreten und diese riecht man unter Umständen. Normalerweise ist ja das Getriebe mit dem Öldeckel verschlossen, es ist lediglich eine kleine Öffnung entweder im Öldeckel oder eine separate Getriebeentlüftung die das "atmen" des Getriebes erlaubt.
    Wenn der Ölstand aber in Ordnung ist und sonst keine Leckagen ersichtlich sind würde ich mir nicht unbedingt Gedanken machen. Wenn du deinen Traktor abstellst entweicht ein Teil des Dampfs und damit auch die Gerüche, ein großer Teil bleibt aber im Getriebe und wird beim Losfahren durch das umhergeschleuderte Öl dann nach außen gedrückt und das riecht man dann.



    Großer Druck entsteht im Getriebe nicht. Reparieren würde ich es aber trotzdem, da mit der Zeit Staub und Dreck in dein Getriebe fallen, wenn der Riss zu groß ist. Leider kann ich nicht beurteilen ob man den Stutzen schweißen kann und wie zugänglich die gebrochene Stelle ist. Vielleicht kannst du, wenn man nicht schweißen kann einfach eine Manschette über den Riss drüberstülpen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA