Fendt GT Pritsche

  • Hallo und guten Abend zusammen
    Ich restauriere mir einen GT 230
    Der SchLepper ist nahezu fertig, nun ist die Pritsche dran, aber nach näherem betrachten der alten Pritsche habe ich mich entschlossen eine neue zu bauen
    Soweit so gut komme ich auch gut vorran
    wie ist das mit dem Boden der Pritsche Original gewesen ?
    Im ET Katalog findet man keinen Hinweis.
    waren die Holzbohlen vom Boden gehobelt und mit Nut und Federn verzapft?
    gehört Original eine Blechplatte eingeschweißt auf den Boden ?


    wer kann mir hierzu weitere Info's geben


    liebe Vario Grüße und guten Rutsch


    Richard

  • Hallo, orginal waren es beidseitig gehobelte Feder & Nutbretter (Lärche) ohne Blechboden. Mit Blechboden rutscht es beim Kippen besser runter...


    Bin momentan auch über der Restaurierung...

  • Moin


    Da man heutzutagen leider nurnoch quasi Frisch geschlagene Bretter bekommt kann ich nur Empfehlen die Bretter erst einen Monat trocknen zu lassen, da diese Schrumpfen. Und Beim Lackieren, selbst wenn da drauf steht das die nach 48 Stunden ausgehärtet ist dauert das meist 2 Monate bis die wirklich komplett abriebfest ist.


    Gruß Tim

  • Hallo Richard,


    ich hab auch den Pritschenboden von meinem 270er GT neu gemacht. Am besten eignen sich Fußbodendielen mit einer Dicke von 25 mm, Nut und Feder. Die haben keine Fasen an den Außenkanten, dadurch bekommt man eine schöne glatte Fläche. Geölt oder gestrichen hab ich nichts. Das Holz müßte Lärche oder Kiefer sein. Astig waren die Bretter nicht wirklich. Die Bretter waren mehrere Jahre abgelagert und trocken.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA