Hallo Fendtgemeinde,
Ich bin stolzer Besitzer eines Fendt 250 S mit 1000 Betriebsstunden. Leider habe ich seit 2 Wochen Probleme mit dem Traktor und hoffe auf Hilfe von einem Fendt-Spezialisten.
Aufgrund günstiger Dieselpreise legte ich mir eine 1000 Liter Hoftankstelle mit automatischer Dieselpumpe zu. Bis jetzt erfolgte die Betankung von mir mittels Kanister. Nach der ersten Betankung mit der automatischen Pistole war es so, dass der Fendt beim Fahren "stotterte". Ich nahm den Kraftstofftank unter die Lupe und sah ziemlich viel Schmutz am Tankboden. Ich ging anschließend folgendermaßen vor: Tank komplett gereinigt, Dieselhahn ausgebaut und gereinigt, Sieb der Vorförderpumpe gereinigt, alle Kraftstoffleitungen bis zur Einspritzpumpe mit dem Kompressor ausgeblasen und Kupferringe erneuert, Kraftstofffilter erneuert, Tankentlüftung überprüft. Nach meiner Meinung hätte er jetzt wieder funtionieren müssen...Leider habe ich mich geirrt! Denn nachdem ich jetzt schon ca. 5 Betriebsstunden lang Probefahrten durchführte, hat der 250 S noch folgendes Problem:
Im kalten Zustand bemerke ich einen Leistunsverlust/Leistungsabfall am Berg. Ich bin diesen Berg normal immer mit dem "40er" Gang mit ca. 30 km/h hochgefahren. Jetzt muss ich in den "30er" Gang schalten und merke einfach, dass die Leistung irgendwie fehlt. Das Kuriose an der Sache ist aber, wenn ich den Traktor 30 Minuten lang warm fahre, fährt er den Berg wie "früher" hoch - also mit den "40er" Gang! Ansonsten läuft der Motor gewohnt sauber (kein ruckeln, sottern oder sonstiges). Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, es hat irgendjemand noch Ideen... Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Anzumerken wäre noch, dass ich im Herbst einen Getriebeölwechsel durchführte. Aber es kann doch nicht am neuen Öl liegen, oder? Ihr merkt, ich bin am verzweifeln!!!