Fix 2 luftgekühlt - 10 Jahre Standzeit - was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Fendt Fix 2 testgefahren und die Aussage bekommen, er sei etwa 10 Jahre lang nicht bewegt worden. Außer kleinerer Kurzstrecken beim jetzigen Verkäufer ist bislang wohl nicht viel an Betriebszeit dazugekommen. Mit welchen Schäden könnte man bei solchen Standzeiten aus Erfahrung rechnen? Festgestellt habe ich nur, dass der Tankdeckel innen Rost angesetzt hat und die Bremsleistung bescheiden ist. Kann das am Flugrost in den Trommelbremsen liegen?
    Die Motorentlüftung verhielt sich brav, rausgesaut hat es nicht. Insgesamt ist der Schlepper bis auf leichte Schwitzspuren trocken.
    Schalten war wie Teigrühren.


    Über aussagekräftige Beiträge würde ich mich freuen.


    Feldwegkreuzer

  • Es kann schon gut sein das sich die Kolben und Ölabstreifringe fest gebrant bzw geklebt haben...muss aber nicht...
    Das der Schlepper dicht ist bleibt so lange bis der mal wieder richtig warm gefahren wurde,dann weiten sich die Dichtungen und alles suppt raus...kann muss aber nicht sein.


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    das würde bedeuten, dass ich es nur herausfinde, wenn ich in den Apfel beiße und das Maschinchen zu mir nach Hause hole. Was ist nun aber mit eventuellem Rostbefall im Tank? Bis zum Dieselspiegel ist das wohl kein Problem - aber darüber? Laut Anbieter ist das noch alter Diesel von annodunnemal (ca. halbvoll). Packt der Motor die Rostbröselchen, die vielleicht in der Suppe mitschwimmen? Ich bin da skeptisch.


    Feldwegkreuzer

  • Hallo Andreas,


    wenn du sichergehen willst ist das was Zimmy geschrieben hat schon richtig. Aber Partikel im Kraftstoff können auch so auftreten, z. B. von der Tankstelle oder vom Dieseltank aus der Garage. Deshalb ist ja noch in der Kraftstoffzuleitung ein Filter der die "Suppe" filtert. Also wenn du die Suppe aus dem Tank läßt bitte den Filter auch wechseln. Du wirst erstaunt sein was da als Dreck rauskommt.


    Wenn du den Fix2 kaufen oder betreiben möchtest bitte folgendes beachten:
    Wichtig vor allem das Motoröl wechseln, da dieses über die Jahre sich mit Kondenswasser anreichert und an Schmierwirkung verliert. Gleiches gilt für das Getriebeöl, wobei das Getriebe nicht ganz so empfindlich auf altes Öl reagiert wie der Motor. Gemacht sollte es aber trotzdem werden.
    Wenn du einen wassergekühlten Motor hast, sollte auf jeden Fall das Kühlerwasser raus, und der Kühlkreislauf richtig gespült werden. Da ist nach 10 Jahren Standzeit nur noch Rost drin.


    Das wars im Großen und Ganzen.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Zimmy,


    ahh ja. Du hast natürlich Recht. Ich hab die Überschrift nicht genau gelesen bzw. nur überflogen und da steht ja groß und deutlich luftgekühlt. Deshalb hat sich das Thema mit Kühlwasser selbstverständlich erledigt. Ja wo kein Wasser ist, da ist auch kein Rost.
    Aber nun zu deiner Frage:
    Die Aussage von mir kam, da ich meinen MWM KDW 415 Z dieses Jahr überholt habe und nachdem die Laufbuchsen draußen waren, hab ich Roststücke aus dem Motorblock rausgeholt die größer waren als 5 Markstücke. Die haben teilweise nicht mehr durch den Staubsaugerrüssel gepasst. Früher 50er bis Mitte 60er Jahre haben die wenigsten Landwirte in ihren Motor Frostschutz (Glysantin) gefüllt, da entweder zu teuer oder nicht verfügbar. Im Winter wurde das Wasser einfach abgelassen und im Frühjahr wieder aufgefüllt.
    Wenn das Wasser häufiger (ohne Rostschutzzusatz) gewechselt oder auf- bzw. nachgefüllt wird, reagiert der Graugussmotorblock mit dem Wasser, da im normalen Leitungsswasser Sauerstoff enthalten ist. Wenn kein Wasser in einem Kühlsystem drin ist, z. B. über Winter bei abgelassenem Wasser, bildet sich nur ab und zu Kondenswasser. Korrosion benötigt einen Elektrolyt (Wasser mit Sauerstoff, Säure etc.). Luftsauerstoff ohne Wasser reagiert mit Graugruss nicht bzw. nur sehr gering, da aufgrund des hohen Graphitgehaltes von GG Graphit auf der Oberfläche eine Patinaschilt bildet. Trifft aber Wasser auf Grauguss ist die Angrifffläche von Sauerstoff in Verbindung mit dem Elektrolyt Wasser wesentlich größer, deshalb korrodiert Grauguss unter Einwirkung von normalen Leitungswasser.
    Deshalb ist deine Frage absolut berechtigt. Wenn das Wasser abgelassen war, sollte nichts oder nur wenig korrodieren. Schaden kann es aber nicht wenn man mit wenig Druck einfach mal Wasser auf den Vorlauf vom Motor gibt und den Dreck rausspült ohne die Kanäle zu verstopfen, bei komplett abgeklemmten Kühler. Gleiches für Kühler machen. Du wirs erstaunt sein, was da für ein rostiges Wasser rauskommt.


    Die Korrossion schreitet aber nur solange voran, wie Sauerstoff im Wasser gelöst ist. Wird Kühlwasser einmal aufgefüllt und nicht wieder der nachgefüllt, rostet der Block nur solange, bis kein Restsauerstoff mehr im Wasser vorhanden, dann kommt die Korrosion ins Stocken. Wird Wasser in den Kühlkreislauf aufgrund Leckage (z. B. Kühlerreck, defekte Kopfdichtung, Fussdichtung etc.) immer wieder nachgefüllt kommt immer wieder neuer Sauerstoff in den Kühlkreislauf und die Korrosion schreitet weiter voran.
    So war es bei meinem F28. Da hatte der Vorbesitzer im Winter das Wasser abgelassen und im Sommer wieder aufgefüllt - ohne Frostschutz. Außerdem hatte der Kühler ein kleines, kaum sichtbares Leck. Deshalb wurde immer wieder Wasser aufgefüllt, was schließlich zur Korrossion im Motor selbst führte.
    Seit ich Kühlerfrostschutz in meinem Kühlkreislauf habe ist Ende mit dem Spuk, da Glysantin gegen Rost und gegen Frost ein wirksames Mittel ist. Das Leck ist- hoffentlich- behoben.


    Leider ist meine Ausführung- wie so oft- etwas länger geworden.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,
    du hast natürlich recht und vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) ...


    Ich bin gerade dabei einen Hanomag D 21 Motor auf zu arbeiten,der Motor stand auch sehr lange ohne Kühlwasser und hat natürlich auch Rost in diversen Wasserkanälen.Der lies sich mit Druckluft sehr gut entfernen.Jetzt als nächstes Projekt habe ich einen Farmer 2 den ich auf arbeiten möchte,der Schlepper stand 15 Jahre still,ich habe etwas Kühlwasser am Motorblock abgelassen und das war fast klares Wasser...natürlich wurde damals Forstschutz aufgefüllt bevor der Schlepper stillgelegt wurde...


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    du hast ja wirklich Glück. Das schaut alles ganz normal und wirklich gut aus. Ich muss mal bei Gelegenheit ein Foto von den alten Laufbuchsen machen. Die sind dermaßen aussen verrostet, da kann man mit dem Schraubenzieher den Rost runterkratzen obwohl die Laufflächen noch wirklich gut aussehen. Wie gut dass es zwischenzeitlich einen Kühlerfrostschutz gibt.


    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr aus dem verschneiten Bayern.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo zusammen,


    habe gestern den Fendt Fix 2 (luftgekühlt) aus Baden Württemberg auf Achse nach Hause gefahren - bei wunderbarster Schnee-Matsch-Suppe. Auf den Straßen war so gut wie nichts los und ich hatte meinen Spaß. Heute habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, damit er nächste Woche für den TÜV fit ist. Am Ende der Fahrt war der Motor noch wunderbar dicht, nichts hat getropft oder Probleme gemacht.
    Werde demnächst einmal ein paar Bildchen herausrücken.


    Einen guten Neustart 2015 euch beiden


    Feldwegkreuzer

  • Hallo,


    schön, dass alles wunderbar geklappt hat. Wenn er richtig warm geworden ist, wovon ich ausgehe, dann wirst du auch keine Probleme mit Leckagen haben. Wenn er ein paar Tagen steht siehst du ob irgenwo ein Öltropfen auf dem Boden zu sehen ist.
    Ich gehe davon aus, dass der Fix 2 noch nicht vom Lack her überarbeitet ist. Wenn du auf Straßen gefahren bist, die teilweise gesalzen wurden am besten den Traktor bevor du ihn in die Garage stellst mit dem Gartenschlauch abwaschen.
    Sonst rostet dir die schöne Patina unterm Ar.... weg und das wäre schade.


    Ich sehe das bei meinen F17, der wurde zuletzt nur für leichte Räumarbeiten auf dem Grundstück einer großen ReHaklinik betrieben, aber überall dort wo man mit den Schuhen das Wasser und den Schnee hochträgt ist er ziemlich verrostet vom Salz.
    Na ja, wenn ich mit meinem F28 fertig bin wird das mein nächstes Projekt. Zum Glück ist beim F17 nicht viel zu machen.


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
    Einen Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2015


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA