Farmer 3S - Hydraulik - Zusatzsteuergerät

  • Ich hab dieses Till Steuergerät mal bei einem Bekannten seinem 105er gesehen.


    Das ersetzt ja auch die Endplatte. Wenn du 2 dw sb7 Steuergeräte anflanschen willst muss das Till runter und du brauchst noch ne Endplatte.


    Wenn das Till bleiben soll dann muss das neue Steuergerät zwischen Regelsteuergerät und dem Till Steuergerät, weil das ja die Endplatte ist.


    Glaub 2 dw und das das Till gehen vom Platz her nicht. Mein Bekannter hat das von Till auch rausgeschmissen und 2 dw sb7 von AK Regeltechnik eingebaut mit Endplatte.

  • Ich habe mir folgendes überlegt: für die Ansteuerung des Frontladers werde ich einen Nachrüstsatz mit Kreuzhebel von z.B. FK Sö... .
    Als Arbeitsanschlüße im Heck wollte ich aber Original bleiben und auf 1x ew und 1x dw gehen. Gerne auch 2x dw und 1x ew, aber ich glaube, das paßt vom Platz her nicht, oder???


    Dazu werde ich wohl auch das 'kleine' Till Steuergerät rausschmeißen und zwei 'größere' verbauen.


    Wie habt Ihr das platzmäßig mit der Verrohrung der Schnellkupplungen und mit den Hebeln gelöst? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.


    Könntet Ihr mir mal Bilder von euren Lösungen schicken? Oder hat einer eine Seite aus dem Ersatzteilkatalog die er mal einscannen kann? Gerne auch per Mail...


    Danke schon mal vorab!

  • Also mit 3 Steuergeräten über dem Regelsteuergerät wird es schon eng zum Kotflügel hin.


    Das andere Problem ist das man wegen der Länge der Stehbolzen zu tun hat das alles dicht wird.


    Die Beste Lösung ist 1x EW und 1x DW wenn man nicht unbedingt mehr braucht, zumal du den Frontlader eh über das Kreuzhebelsteuergerät machen willst.

  • Hallo Fossi


    Ich würde das alte Till - Steuergerät aus bauen und den Abschlußdeckel wieder an den Anschlußdeckel anbauen evt.kürzere Schrauben


    Würde mir bei FK - Söhnchen ein Hydro - controll M 45/2 Steuergerät mit Druckweiterführung und DBV mit Kreuzschalthebel und Seilzügen besorgen in der Ausführung 1 x DWS und 1 x DW (Schaltplan mit Anschlußschema ist im Katalog abgebildet )


    Ich würde dieses Ventil als Vorschaltventil zwischen Hydropumpe bzw .Lenkung ( Lenkung hat Vorrang ) und Regelkraftheber an der rechten Frontladerkonsle befestigen und die Fernbedienung griff günstig Im Lenkradbereich bzw. am rechten Kotflügel befestigen ( Bedienungkomfort ) . Wenn du für den Frontlader nur ein EW - Ventil brauchst kannst du in der ersten Sektion DWS den Anschluß A für den Frontlader verwenden und den Anschluß B evt. für einen Kipperanschluß im Heck verwenden an die zweite Sektion DW evt T- stücke mit anbauen und Anschlüsse für Front und Heck einbauen . Für die Anschlußleitungen würde ich Schlauchleitungen verwenden ( 2SN oder 2 SC ) und sie soweit wie möglich wieder an den alten Rohren anschließen bzw. abändern . Der Einbau ist zwar ein wenig Bastelarbeit aber machbar.


    Gruß schrauber ottmar

  • Moin


    Ich hab auch ein Kreutzhebelsteuergerät von FK Soehnchen gekauft und somit von einem EW und ein DW auf das doppelte erhöht und muss sagen das es zu wenig sind ich hätte am liebsten noch 2 DW. Wenn man einen Hydraulischen Oberlenker hat und damit einen Stapler mit Seitenverschiebung betreiben will und der Kreutzhebel nur für die Frontlader zuständig ist hat man doch irgendwie zu wenig Steuergeräte. :cursing:
    Also nimm lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand und bau dir so viele Steuergeräte wie möglich ein, damit du nicht so dumm da stehst wie ich :D
    Fendt schrauber hat in seinem Farmer 3s ja auch 7 Steuergeräte :thumbup:


    Gruß Tim

  • Das möchte ich ja, relativ viele... :D Danke erstmal für die Tipps!


    Aber wie gesagt, am liebsten würde ich das Heck mit 1-2x dw und 1x ew - das heißt, ich müßte 3 Steuergeräte anflanschen.


    Wenn ich z.B. Zuckerrüben säe, brauche ich die schon.


    Und den Frontlader über einen 'Kreuzhebelsteuerblock' vom Zubehör.


    Die Frage für's Heck ist halt, ob die 3 Steuergeräte platzmäßig überhaupt passen und wenn ja, wie man die einigermaßen sauber verrohren oder verschlauchen kann/könnte.


    Hat das einer mit den 'originalen' Steuergeräten gemacht????

  • Hi Fendt-Schrauber,


    du hast also hinten die Anschlüsse parallel zu den vom Frontlader verrohrt - oder???


    Ich würde es für hinten eigentlich gerne wie unten abgebildet machen.

    Paßt das aber überhaupt:

    - in der Hoehe mit Achstrichter und Anschluß A?
    - in der Breite mit Werkzeugkiste und/oder Kotflügel?


    ps. bin auch kein Fan der Bowdenzüge - aber in der Not... ;(

  • Moin


    Ja 2 mal DW und einmal EW ist schon fast Pflicht.
    Ich hab meinen Krreutzhebel mit Bowdenzügen, an Papas Minibagger haben wir elektronische. Man kann mit den Bowdenzügen arbeiten ist aber recht ungenau und schwergängig im Gegensatz zu den elektronischen aber sie sind Günstiger und ich traue der Elektronik bekanntlichermaßen nicht über den Weg.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    Das könnte zur Achse hin echt eng werden. Der Werkzeugkasten auf der Achse muss eh raus.
    Hab den Frontlader über die 2dw angeschlossen, auf dem 3ten war der hydraulische Oberlenker. Kipper habe ich an eines der Ew Ventile angeschlossen.
    Beim mulchen wurde der Frontlader auf eines der Ew Ventile umgestellt und die 2dw waren hinten für den Mulchen frei.


    Wie schon gesagt würd ich den Frontlader mit Gestänge machen, das hält ewig und ist nicht teuer.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Wenn ich das auf deinen Bildern richtig gesehen habe, hast Du einen 4-fach-Monoblock verbaut und auf 2 Steuergeräte den Kreuzhebel mechanisch über Gestänge verbaut. Richtig!?


    Bei deinem 'HARDCORE'-Umbau :thumbup: mit der Kabine hast Du noch einen zusätzlichen Öltank verbaut. Wie hast Du den ins restliche Hydraulikschema reingesetzt?


    Hast Du da einen Plan von?

  • Hallo Fossi


    Du kannst ja das Steuergerät auch ohne Seilzüge verbauen ,mußt dann das Ventil günstigst montieren und verrohren .Um die Anzahl der Steuergeräte zu erhöhen haben ich im Weinbau 6/2 Umschaltventile in Sektionsbauweise mit eingebaut ,damit kannst du aus einem DW Gerät bis zu 4 DW Geräte machen, musst sie nur am Heck anbauen wo vielleicht mehr Platz ist .Zur elektrischen Ansteuerung der Umschaltgeräte habe ich auf den Schaltknauf des Steuergerätes mit Tastern bestückt (gibts auch fertig zu kaufen).So kannst du von einen Steuerhebel aus alle deine Hydraulikfunktionen ausführen und brauchts nicht umzugreifen und nach Schalthebeln suchen


    Gruß schrauber ottmar

  • Hallo Fossi,


    Als der 3s noch ein VerdecVerdeck hatte war nur ein 3 fach Monoblock verbaut. Auf den vorderen 2 war der Kreuzhebel montiert, eines davon hat Schwimmstellung....
    Im übrigen wäre der Halter mit Kreuzhebel inkl. Der Leitungen, bei mir jetzt übrig.


    Der zusätzliche Tank ist eigentlich nicht integriert sondern ersetzt den alten im Verteilergetriebe. Angebunden ist der Tank durch eine 28L Schlauchleitung, die wo auf das ursprüngliche Rohr geht.
    Der Tank fasst ca 40l.


    Das mit den Umschaltventilen kann man schon machen, aber nur wenn man die Funktionen nicht gleichzeitig braucht.
    Im übrigen ist ein Magnet Monoblock Schwarz / Weiß, nicht viel teurer als ein Umschaltventil.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Gut. Mit der Ansteuerung für den Frontlader überlege ich mal... Mein Favorit ist aber trotzdem der Kreuzhebel über Bowdenzüge. Habe den auch in meinem alten 611 drin und das funktioniert (bis jetzt) ganz gut (ist ein Malieux FL).


    Hat denn keiner ein Bild oder könnte mir ein machen, auf dem man die SB7 Platten verbaut und verrohrt hat???

  • Ich kann dir nur Bilder von meinem 108er anbieten, 1xEW und 1x DW SB7.


    Alles eine enge Geschichte wenn man es original mit SB7 machen will.


    Wir brauchten nie mehr Steuergeräte im 108er, reichte immer bei den Arbeiten bei uns.


    Allerding sieht man wegen der Kabine nicht viel von der Leitungsführung.


    Vielleicht hilfts ja.

  • Sehr viel sieht man wirklich nicht... Ist aber schon mal ein guter Anfang.


    Ich werde wohl drei Steuergeräte verbauen. wie ich die letztlich verrohre muß ich dann mal sehen...


    Vorab schon mal Danke für die Bilder.


    Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer, der Bilder vom Einbau schicken kann!?

  • So, habe jetzt erstmal die Versorgungsleitung von der Pumpe neu gemacht.


    Damit die nicht noch mal durchscheuert habe ich noch eine Stauff-Schelle verbastelt...


    Ob der Verlauf jetzt so wie der originale Leitungsverlauf ist weiß ich nicht, aber platztechnisch sollte das so hinhauen!


    Auf jeden Fall verläuft die neue Leitung hinter dem Gasgestänge.