Kipperanschluss nachrüsten Farmer 2D

  • Hallo,
    bräuchte mal wieder eure Hilfe, habe einen Farmer 2D Bj'64 und möchte jetzt einen Kipperanschluss nachrüsten.
    Im Dateianhang sind ein paar Bilder von meiner Steuerhydraulik. Würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand anhand der Bilder alle Hebel die dort zu sehen sind kurz erklären könnte. Was sie jeweils für eine Funktion haben besonders der wo mein Finger drauf zeigt.
    Hydraulikleitung: Hoffe das meine Vermutungen richtig sind! Die beiden Leitungen die etwas schlecht zu sehen sind, die auf der Seite zum Getriebeblock sind, welche meiner Vermutung die Druckleitung ist (die von der Pumpe kommt) und die andere die Rücklaufleitung nach hinten zum Hydrauliköl Tank.
    Die andere Leitung denke ich mal ist die Leitung, die für den Kraftheber Betrieb ist (die Leitung die gleich neben meinem Finger ist).


    Nun hoffe ich, dass mir noch jemand sagt wie ich am besten den Kipperanschluss montiere. Vielleicht Anschluss wo die Schraube ist die etwas ölig ist oben drauf. Würde es dort gehen???


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe
    Mfg Marco

  • Hallo!


    Der Hebel auf den Dein Finger zeigt, ist zum Umschalten des Hydraulikventils zwischen Kipperanschluss und Heckhubwerk.
    Den Stopfen der schräg nach vorne zeigt herausschrauben und dort Kipperanschluss montieren. Dann kannst Du mit dem kleinen Hebel
    umschalten von Kipperanschluss auf Heckhubwerk oder umgekehrt. Mit dem normalen Hebel kannst Du dann jeweils heben oder senken.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo Marco.
    Ich habe auch einen 2 D mit dem gleichen Steuergerät.
    Ein Kipperanschluß ist leicht und problemlos anzuschließen. Aber nicht an der "öligen" Schraube, sondern an der vorderen schrägen Seite des Steuergeräts (also ca. 5 cm weiter vorne). Gegenüber von der Druckleitung für die Heckhydraulik.
    Der kleine "Winkel"-Hebel (Finger) schaltet den Druck von der hinteren Leitung auf den vorderen Anschluß. Wenn Du jetzt umschaltest, merkst Du daß sich nichts tut, nur der Überdruck autom. abschaltet.
    Ich habe noch einen Frontlader. Dazu sitzt in der Kipperleitung nur ein einfaches T-Stück, denn wenn kein Kipper angeschlossen ist, muß der Druck einfach durch das T-Stück nach vorne zum Frontlader.
    Das ganze ist eine einfache Handregelhydraulik.
    Den großen Hebel schiebst Du nach unten und hast einfach heben und senken.
    Den großen Hebel nach oben ziehen, dann geht er etwas weiter nach hinten und mit dem kleinen roten Hebel kannst Du dann die Zugkraft verstärken (von 1 bis10), denn die Heckhydraulik hebt das Anbaugerät ganz leicht an.
    Der Blechschieber oben sperrt den großen Hebel gegen unbeabsichtigtes Einschalten der Hydraulik.
    Vielleicht besorgst Du Dir einmal eine Bedienungsanleitung.
    Gruß Lore

  • Hi Leute, ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Das Prinzip hab ich verstanden. Die Schraube schräg vorne lösen und dort ne Leitung anschließen.


    Aber da sind bei mir noch einige technische Unklarheiten und ich hoffe ihr könnt mir Antworten liefern.


    Wenn ich die Schraube an der Regelung löse, welches Gewinde erwartet mich da? Ein metrisches oder ein zölliges?
    Und welche Größe?


    Wie bekomme ich dort nen Übergang dicht? Und gibt es Winkelübergänge?


    Welche Größe sollte die Leitung haben? M18x1,5 oder eher kleiner?
    Am besten wird es sein im "Cockpit" mit verzinktem Rohr zu arbeiten, anstatt mit Schläuchen. Sieht auch sauberer aus.


    Gibt es von den Hydraulikkupplungen verschiedene Größen?


    Und zu guter letzt:
    Man braucht ja nur eine Leitung, denn das Öl, welches zum Kipper gepumpt wird, fließt beim Ablassen desselben wieder in der gleichen Leitung zurück, sehe ich das Richtig?



    Fragen über Fragen :D
    Gruß, Mario

  • Moin


    ja es gibt Winkelübergänge, Aufer Firma kleben wir die Anschlüsse immer mit LocTide ein.


    Schau mal hier auf Seite 16 http://www.fk-soehnchen.de/hau…log/flipviewerxpress.html normal nehmen wir immer Baugröße 3 wofür die anderen sind weiß ich nicht.


    Ja du brauchst nur eine Leitung .


    So weit ich weiß sind Schläuche im Fahrerraum sogar verboten, der TÜV hat es bei mir aber auch noch nie bemängelt, die haben ja auch meistens keine Ahnung von Oldtimertreckern.


    Gruß Tim

  • Größe 3 also.
    Winkelübergänge hab ich im Katalog jetzt nicht gefunden...


    Dann denke ich, dass mich an der Regelung ein metrisches Gewinde erwartet. Und der Durchmesser 18x1,5 ist ausreichend für die Hydraulikleitung?

  • Moin


    Also die Größe der Leitung entscheidet nur darüber wie schnell sich der Stempel am anderem Ende bewegt also wenn du es mit dem kippen nicht so eilig hast kannste auch 12er Rohr nehmen dauert dann nur länger bis dein Kipper wieder unten ist aber wir haben am Kipper auch nur 15er Leitungen und an der Frontlader nur 12er Leitungen, das reicht eigentlich aus.


    Gruß Tim

  • Ich werde einfach mal den Durchmesser der Hydraulikleitungen des Kippers messen. Diese Dimension werde ich dann für die Leitung des Anschlusses nehmen.


    Da der geplante Kipper 2 Hubzylinder hat, werde ich einen 50/50 Mengenteiler einbauen, denke das ist die schnellste und eleganteste Lösung (Momentan wird er noch mit Handpumpe betrieben). Wenn auch der Teiler nicht ganz billig ist.


    Weiß jetzt vielleicht noch jemand, welche Größe das Gewinde an der Regelung hat, an das ich anschließen muss?


    Gruß, Mario

  • Hallo Mario,


    wieso willst du einen Mengenteiler einbauen? Ich gehe mal davon aus, dass du in den Kipper einen Mengenteiler einbauen möchtest, damit jeder Kipperzylinder genau gleich viel Öl bekommt.
    Ich hab zu Hause einen Zweiseitenkipper von Kemper. Ein Mengenteiler ist in dem nicht verbaut, sondern das Öl wird einfach über ein T- Stück an beide Zylinder geleitet. Wozu auch, die Hubzylinder sind ja über die Kipperbrücke synchronisiert. Selbst wenn du einmal ungleichmäßig geladen hast (z. B. vorne mehr, hinten weniger) verwindet sich die Kipperbrücke ganz leicht, bist die Last am schwerern Teil weniger wird (weil, das abzukippende Schütgut herunterrieselt) und das wars. Die Kipperbrücke verwindet bei dem Kemper immer ganz leicht, aber bleibend verformt hat sie sich noch nie.
    Selbst der Unsinn- Kipper von meinem Schwager ist so aufgebaut und alle anderen die ich kenne ebenfalls. Ich denke mit dem Einbau von einem Mengenteiler bist du wirklich 100% ig sicher, dass beide Zylinder gleichmäßig fahren, bitte bedenke aber dass im komplett ausgefahrenen Zustand, dann wirklich beide Zylinder exakt den gleichen Endanschlag erreichen müssen, da sonst der Druck in einer der beiden Hydraulikleitungen bis zum Druck ansteigt, an dem das Druckbegrenzungsventil anspricht, der andere Zylinder aber immer noch nicht seinen Endpunkt erreicht hat.
    Ich denke den Mengenteiler kannst du dir sparen, schaden tut er aber nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja aus diesen Gründen wollte ich einen einbauen. Verwindung von Brücke usw.
    Hab ich unabhängigen Forum gelesen, dass es sein müsste, da eben jeder Zylinder gleich viel Öl bekommt und gleichmäßig abgekippt wird.


    Wieso sollten die Zylinder nicht den gleichen Endanschlag erreichen?

  • ganz einfach, da der Mengenteiler den Volumenstrom gleich verteilt. Wenn ein Kipperzylinder etwas früher am Anschlag ist, steigt der Druck in dieser Leitung an, bis das Druckbegrenzungsventil vom Traktor anspricht. Nachdem aber der Volumenstrom gleich geteilt wird und das DBV eben vorher anspricht wird der Arbeitszylinder, der noch nicht auf Anschlag ausgefahren ist, nicht mehr weiterfahren. Ein Mengenteiler ist nichts prinzipiell nichts anderes als eine Zahnradpumpe mit zwei Ausgängen und nur einem Eingang. Wenn ein Ausgang Druck aufbaut, ist durch die mechanische Synchronistation gleichzeitig der 2. Ausgang auch blockiert, salopp gesagt. Fachlich korrekt bedeutet dies, das DBV spricht an und der noch nicht auf Anschlag gekommene Zylinder bleibt dort stehen, wo er ist und fährt einfach nicht weiter. Dies gilt übrigens auch für das Absenken. Der Zylinder der zuerst unten ist sorgt dafür dass der zweite Zylinder noch etwas nach unten absenkt und in der Leitung Vakuum aufbaut. Deshalb ist beim Einbau von einem Mengenteiler ganz wichtig, dass entweder beide Zylinder ganz eingefahren oder ganz ausgefahren sind, außerdem müssen die beiden Leitungen vom Mengenteiler zu den Zylindern gleich lang sein, da sonst wieder unterschiedliche Volumen an die Zylinder geleitet werden und dies dazu führt, dass ein Zylinder eben nicht ganz auf Anschlag fährt. Die differenzmenge von den unterschiedlich langen Leitungen ist das was dir dann später im Zylinder fehlt.
    Ich hoffe ich konnte dir nun das Problem etwas besser erleutern.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Gibbs 228


    Was hast du vor ? wenn ich dich richtig verstehe willst du einen 2 seiten Kipper auf Schlepperhydraulik umbauen, meine Frage soll die Handpumpe erhalten bleiben ? wenn ja , welche Pumpe ist verbaut ( mit Handrad zum senken oder mit Umschalthahn Kippen mit Schlepper , Gleichlauf und senken). Dies musst du beim Anschließen berücksichtigen . Einen Mengenteiler würde ich einbauen kosten ca. 200€ (zur Funktionsweise sieh mal auf der Seite von www.Lehrerfreund.de /Technik/1S hydraulische antriebe nach) dann bist du auf der sicheren Seite . Die Handpumpe hat 2 Pumpenkolben und jeder versorgt jeweils 1 Anschlußleitungen für die Zylinder und somit ist gleichlauf garantiert. Um mit den Schlepper kippen zu können must du beide Leitungen zusammen führen und hier kommt es auf deine Handpumpe an, wie die Leitungs zusammen geführt werden .


    gruß schrauber ottmar

  • Genau das hab ich vor.


    Eine Handpumpe ist verbaut. Sie sollte eigentlich nicht erhalten bleiben, denn wenn wir ehrlich sind, sobald der Hänger mit Schlepper gekippt werden kann, dann benutzt man die Handpumpe eh nicht mehr.


    Es ist eine Weber Pumpe mit Umschalthahn verbaut.


    Hab mich in verschiedenen Forum schlau gemacht und der Umbau zu Schlepperbetrieb+Handpumpebetrieb hörte sich für mich ziemlich kompliziert und aufwändig an, denn mit Hydraulik hab ich mich noch nicht sehr viel befasst. Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung das ganze so umzubauen, dass man Schlepper und Handpumpe nutzen kann :?:
    Dann könnte sie von mir aus auch bleiben. :D


    Gruß, Mario

  • Moin


    Was soll denn daran kompliziert sein?
    An unserem PKW Anhänger haben wir einfach ein T-Stück verbaut, wobei man dann auf die Stellung des Pumpenhebels achten muss, darum würde ich einen Dreiwegehahn einbauen um zwischen Pumpe und Hydraulik umschalten zu können oder gleich die Pumpe weglassen und an stelle der Pumpe einen Schlauch zum Trecker legen.
    Die Teile kann man in jedem Landtechnikkaterlog bestellen.


    Gruß Tim

  • Wie gesagt hab ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt.


    Es gehen zwei Leitungen in die Pumpe. Eine vom vorderen Zylinder und eine vom hinteren Zylinder.


    Diese muss ich kappen. Bei Umbau ohne Handpumpe einfach ein T-St. rein und Anschlussleitung zum Schlepper. Einfachste Variante.


    Jetzt Umbau mit Handpumpe. Leitungen kappen; und wo setz ich jetzt mein Drei-Wege Ventil hin? Es müssten ja da zwei Leitungen wieder an die Pumpe gehen und eine Leitung mit Stecker an den Traktor. Ich kapier des Schema noch net so ganz. Dazu müsste ich mich noch tiefer befassen.

  • Moin


    Dann würde ich direkt vor der Pumpe 2 gleichzeitig schließende Dreiwegelhähne einbauen und die freine Ausgange mit einem T-Stück oder Mengenteiler da scheiden sich die Geister verbinden und von da an den Trecker gehen, dann kannst du immer umschalten ob Pumpe oder Trecker. Aber nicht das es wie bei meinem Farmer 1z endet und das Umschaltventil sich nicht mehr bewegen lässt :D


    Gruß Tim


    Ps: Du kannst natürlich auch 2 einfache Dreiwegehähne oder T-Stücke nehmen, nur dann hat man 2 Hebel und mir Persöhnlich wäre es eben lieber nur einen Hebel zu haben.


    Ps: Ps: Mal ehrlich willst du die Pumpe echt behalten, an unserem PKW Anhänger hängen wir immer wenn ein Trecker in der Nähe ist diesen dran, wer will schon Pumpen wenn er auch einfach einen Hebel betätigen kann :whistling: und an einem Treckeranhänger ist doch zu 99% ein Trecker dran oder hast du noch weitere Trecker ohne Kipperanschluss?

  • Hallo Gibbs 228


    In deiner Weber Handpumpe sind 2 Kolbenpumpen und ein 3/3 Wegeventil (Umschalthahn)mit folgendem Schaltbild verbaut .Stellung Heben mit Schlepper Leitungen A und B (Zylinderleitungen) in Umlaufstellung (Leitung A + B miteinander verbunden beide Pumpen fördern zusammen daher auch für 3 Seiten Kipper zu gebrauchen nur 1 Kipperleitung ),Gleichlauf Leitung A und B gesperrt (A + B gesperrt jede Pumpe fördert in eine Leitung) Senken A+ B +T miteinander verbunden .


    Zum Anschließen : Die einfachste Ausführung ein T - Stück in eine Leitung die zu den Zylindern führt einbauen ( Verbindung A + B im Umschalthahn) . Einen Schlauch anschließen ,Umschalthahn auf Heben stellen und mit dem Schlepper kippen.


    Einbau mit Mengenteiler : Zylinder Leitungen an den Ausgängen des Teilers anschließen .1 Ausgang an der Handpumpe dicht machen, am 2 Anschluß ein T- Stück mit einbauen und mit Eingang Teiler verbinden,am T-Stück den Schlauch vom Schlepper mit anschließen , anstelle des T- Stücks kannst du zur Sicherheit einen 3 Wegehahn einbauen , Anschluß eine Seite Handpumpe andere Seite Schlepperleitung , Ausgang zum Mengenteiler.Wenn du die Handpumpe ausbauen willst Schlepperleitung direkt am Mengenteiler anschließen. Ich hoffe ich konnte weiter helfen .


    gruß schrauber ottmar

  • Hi Leute,


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Handpumpe abzuklemmen und stattdessen einen Mengenteiler einzubauen.


    Wenn wir ehrlich sind, wer kippt schon ohne Schlepper, wenn er die Möglichkeit dazu hat? Hab mal zurückgedacht und tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir jemals ohne angehängten Schlepper gekippt hätten.


    Ob die Pumpe am Hänger bleibt, oder ob ich sie demontiere weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich bleibt sie dran, wegen der Optik. :D


    Gruß, Mario