Federsperre/Achsverstärkung

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 103s eine Federsperre/Achsverstärkung verbaut. Wieviel kann ich jetzt mit dem Frontlader heben? Gestern habe ich mit dem Frontlader einen Big Bag mit ca. 970 Kg gehoben. Möchte mit eine Ballenzange zulegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Vorderachse die Belastung aushält. Siloballen (ca. 700 - 800 kg + Ballenzange)


    Danke Georg aus dem Zillertal

  • Hallo Georg!
    Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Vorderachse ist dadurch starr und wenn die Reifen nicht platt gedrückt werden und Du nicht mehr lenken kannst, ist doch alles in Ordnung.
    Auch wenn Du schon fast 1 to gehoben hast, dann hätte ich keine Bedenken.
    Gruß Lore

  • Hallo,


    die Vorderachse wurde vor einem Jahr durchrepariert. Möchte nicht, dass sie wegen Überlastung kaputt wird, mein Frontlader hebt eine Menge (sicher 1200 Kg) dann kommt noch das Gewicht des Laders und der Konsolen dazu. Und laut Typenschein darf die Vorderachse ja nur mit ca. 1600 Kg belastet werden. Ist der Wert jetzt ohne Achsverstärkung zu sehen?


    Möchte meinen treuen Fendt nicht absichtlich zerstören!


    Danke Georg

  • Jetzt mach Dir mal nicht son Kopf!
    Für etwas Missbrauch sind diese Maschinen schon konzipiert und die angegebene Achslast bezieht sich meist auf die Benutzung auf öffentlicher Straße. Zusammenbrechen wird Dir die Achse bei gennter Belastung sicher noch nicht. Allerdings ist der Verschleiss unter solchen Bedingungen sicherlich größer als bei niedigeren Achslasten. Und bei den Lenkkräften wirst Du als Fahrer wohl dann auch etwas mitleiden dürfen.....


    Viele Grüße!