Schaltung/Getriebe F 12

  • Moin !


    In den nächsten Wochen wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist möchte ich mich mal mit meinem Getriebe beschäftigen, ich kann bis jetzt nur in den großen Gängen fahren was für mich auf der Straße ja auch reicht, da ich aber einen Mähbalken habe und den auch irgent wann mal benutzen will brauche ich ja auch kleinere Gänge oder in welchem Gang wird Gemäht ? Und mein Sohn sollte ja auch nicht gleich nen Geschwindigkeitsrausch bekommen...


    Am Wochenende hab ich mich mit meinem Kumpel Unterhalten (Landmaschinen Mechanikermeister) und ich habe gemeint man könnte wohl die Schaltkulisse Aufschweißen, und er sagte ich sollte lieber eine dickere Kugel am unteren Ende des Schalthebel Aufschweißen .


    Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Hält das ?


    Oder sollte ich lieber nach einer anderen Kulisse Ausschau halten evtl bei ebay ???



    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Beides ist mit "Naja" zu beantworten.
    Um die Kulisse aufzuschweissen,musste man ein Muster haben,weil gleichmäßiger Verschleiss ist da nicht gegeben.
    Dickere Kugel würde ich nicht schweissen,da das eine Sollburchstelle ergibt,und die Kulisse nachgearbeitet werden muss,wie gesagt,der Verschleiss ist leider nicht gleichmäßig.
    Ich würde nach einer besseren Kulisse umschauen.
    Nimm,wenn die,mit den runden Stangen,die andere mit den eckigen Stangen benötigt auch einen anderen Getriebedeckel,passt nicht.

  • Moin !


    Jetzt habe ich Endlich mal ein F 12 Getriebe mit Eckigen Schaltstangen gesehen. Bild hab ich bei ebay Ausgeliehen ich hoffe ich verletze keine Urheberrechte.


    Ich habe auf jeden Fall die anderen Schaltstangen.


    Kann ich denn Umbauen von Rund auf Eckig ? So wie ich es verstanden habe brauche ich dann auch den anderen Schaltdeckel ?


    Das mit der andern Kugel kann ich dann ja wohl Vergessen. Ich such dann mal nach einer anderen Schaltkulisse. W


    Frage: wie kann das denn sein das die Kulisse so Kaputt ist ? Hat der Schlepper früher viel in den kleinen Gängen gearbeitet ?


    Wäre die zweite denn OK ? Oder ist die auch zu weit Verschlissen ?




    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die eckigen Schaltstangen passen in jedes Getriebe vom F12,man muss nur mit den Passcheiben diese angleichen,was die runden Schaltstangen ja durch drehen ausgleichen können.
    Ferner braucht man den Deckel,der hat eine andere Höhe,kann´s gerne mal probieren,ich hab´s selber gemacht bei dem F12GH,der wurde von runden Schaltstangen auf eckig umgebaut...
    Das Bild mit den Schaltkulissen neu müsste noch gehen,meiner Meinung nach.
    Der Verschleiss kommt wahrscheinlich daher,das in den kleinen Gängen gefahren wurde und wenig Schleuderöl die Kulisse geschmiert hat.Die eckigen Stangen haben auch ja Ölführungsbleche,wie auf dem Bild zu erkennen.

  • Moin !


    Wo sitzen denn die Paßscheiben ?


    Gut das mann einen Insider hat !!!! Wie ist das denn mit dem drehen der Schaltstangen ? Komplett Umdrehen kann man sie ja auf jeden Fall nicht ! Ich mach auch GERNE noch mal ne Kanne Tee und Schuhsolen oder Neujahrskuchen !!!


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Passcheiben sitzen in den Halteböcken bei den eckigen Stangen.
    Die runden Schaltstangen passen sich durch schwenken an,deshalb ist ist nix Einzustellen....
    Achja,der 4. Gang,also der Erste in der Strassengruppe,ist der eigenliche "Mähgang".
    Können wir gerne mal kommen,Anfang nächstes Jahr?