Restoration Fendt F22

  • Hallo Fendt Leute




    Ich habe begonnen einen F 22 von 1941 mit ZF Getrieb zu Restorieren.


    Könnte mir einer mit Sicherheit sagen mit welcher Farbe der Traktor 1941 bei Fendt lackiert wurde ?


    Welch Scheiwerfer wurden hier verbaut und wie hat die Halterung ausgesehen ?


    Welch Batterien wurden verbaut und wie hat hier die Halterung und befestigung ausgesehen ?


    Welscher Kühlerdeckel war orginal verbaut ?


    Es würde mich freuen auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen .




    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Vrehen

  • Also ich hab hier mal ein paar RAL Farbtöne.
    Reseda Grün RAL 6011
    Creme Weis RAL 9001
    Sonnen Gelb RAL 1037
    Umbra Grau RAL 7022
    Des ist nur mal als Anhaltspunkt.


    Denn wärend dem Krieg, da isch gnomme worde was einiger maßen passt hat.


    Gruß RAFF

  • Hallo,


    In der 1951 Fendt-Werbefilm sagt man das jeder Farbton zur Verfügung steht.. Allerdings, ich glaube nicht das Ihr F22 in 1942 schon in grün ausgeliefert worden ist, meist waren die Grau-Blau. RAL-nr gab es damals nicht und sind wie RAFF schon sagte nur ein Anhaltspunkt. Ich würde die Farbe die Sie auf den Schlepper finden mal leicht aufschleifen und davon anfangen die richtige Farbtön zu bekommen. Informieren Sie sich auch mal bei doc-f18h hier im Forum..


    Schöne grüssen,


    D!esel

  • Das hab ich auch bei meiner gründlichen Reinigung gemacht und drunter kam ein anderer Grünton raus.
    ;(

  • Hallo Raff,


    Ja, aber glaube das Sie denn die grüne grundierung vorhaben. Was das Dieselross grün der 50er Jahre angeht würde ich Farbe (Fendt alt) von einen Farbhersteller nehmen wie zb Wilckens, ...


    Beim F22 würde ich doch versuchen ein Stück originallack leicht auf zu schleifen (nass), dann aufpolieren und davon anfangen der originaltön zu bekommen.
    Habe zb mal in eine Hupe sehr gut erhaltene originallack gefunden (overspray in die Aussparung des Hupes).


    Zum Thema Lackierung ist schön einiges im Forum geschrieben, da damals jeden Tag die Farbe neu gemischt worden ist, war die Farbe auch nicht jeden Tag 100% dasselbe.


    Schone grüssen,


    D!esel

  • Hallo,


    die Kriegsschlepper waren in der Regel grau. Als Farbmaterial wurde auch bei Fendt das verwendet, was gerade verfügbar war, weil sich Deutschland ja im "totalen Krieg" befand. Rote Felgenaußenseiten gab es meines Wissens zu dieser Zeit vom Werk aus überhaupt nicht. Als Farbtöne kommen z.B. ein sehr helles grau, wie z.B. kieselgrau in Betracht oder ein ziemlich dunkles grau wie z.B. Verkehrsgrau B mit der RAL Nr.: 7043. Von dem hellen halte ich im Übrigen wenig, da es total langweilig aussieht. Außerdem wurden die Fendt Traktoren damals nie mit einer Hochglanzlackierung versehen sondern immer nur in seidenglanz lackiert. Der Schlepper auf dem Bild ist in Seidenglanz mit RAl 7043 lackiert und kann sich auch durchaus sehen lassen, ohne, dass das Ganze überrestauriert wirkt.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Raff / D!esel und doc-f18h


    Danke für die Anregungen und eure bemühungen
    Leider habe ich in der letzten Zeit nicht mehr im Forum reingeschaut da ich bei der Restoration auf immer mehr Arbeit gestassen bin.
    Die Kurbelwelle war am ende der Motorblock hatte einen Riß unten im Ölbad.
    Ich habe mich um diese Probleme gekümmert und sie behoben.
    Bin jetzt zuversichtlich dass ich bei der Arbeit weiter kommen werde.
    Bei der Farbe habe ich wie schon zu anfang geschrieben fast ales von Farben auf meinem Schlepper begegnet aber keine richtige Fendt typische Farben.
    Meine Recherchen haben aber ergeben daß ich den Schlepper in Arabergrau lackieen soll was eine Farbe änlich wie doc-f 18h angibt.
    Bei der eingabe im Internet kommt die Farbe 124 von Mercedes heraus was mir auch eine vernünftige Lösung scheint.
    Ich habe mir mal eine Spaydose bestellt und bin gespant was dabei heraus kommt.
    Ich bin beim Herr Kremer in Heidweiler gewesen und habe den F 22 in Grau mit roten Felgen gesehen.
    Mal sehen wie es weiter geht
    Vielen Dank für Eure unterstützung
    Bis bald
    Mit freundlichen Grüßen
    Paul Vrehen