Fendt Favorit 515 C

  • Hallo,


    schau mal ob da am Motor schon mal was mit den Buchsen war. Zumindest bei den keineren, z.B. 510, gabs da manchmal Probleme mit den Laufbuchsen/Kopfdichtungen im Motor! Ich weiß allerdings nicht ob das nun wirklich allen Modellen der 500 er Reihe so war oder ist. Probiere mal zudem alle diese Drucktaster für die Bedienung aus ob die alle noch funktionieren.


    Gruß Uli

  • Hi,


    das Web wird dir über den 500er soviel ausspucken ... da kannst du Abende lesen ;)


    Obwohl ich wirklich selbst großer Fan vom 500er bin, würde ich mir keinen kaufen als Arbeitstier - warum ?! :


    - fehlende Kabinenfederung
    - fehlendes Powershuttle (wer nen 500er als Frontladerschlepper fährt wird nach nem langen Tag Stroh bergen ein Lied singen ...)
    - fehlende Zapfwellenautomatik
    - Preisniveau für Stunden / Alter zumeist zu hoch oder / und Maschinen aufgebraucht
    - Bremsen unter Durchscnitt


    Wir waren 2002 selbst kurz davor einen jungen Gebrauchten 512er zu kaufen (Serie war bereits eingestellt), sind dann aber auch abgekommen und haben einen neuen Steyr CVT geordert und es bis heute keinesfalls bereut.


    Vorher habe ich recht häufig einen 512 in der Verwandschaft gefahren - auch im Bekanntenkreis haben sich noch welche getummelt (heute nur noch 2), bei allen war zumindest der Motor schon fällig.


    Am Gebrauchtmarkt werden die 500er einfach sehr teuer gehandelt ... die Preise fallen m.E. zwar da die Maschinen stark in die Jahre gekommen sind und die Technik doch "einfach" ist und dafür zu teuer.


    Wenn man noch "Problemen" der Baureihe sucht, wird sich der Motor heraus kristalisieren sowie diverse Probleme mit Kabelsträngen ... natürlich gibts auch Maschinen mit Getriebeschäden etc. was aber m.E. bei weitem nicht sooo häufig ist, wie die o.g. beiden Problemchen (die teuer sind!). Soll natürlich nicht bedeuten das die folgenden Alternativen "Fehlerfrei" sind ... keinesfalls ... aber Motor u. Kabel sind eben die Hauptverdächtigen beim 500er.


    Als weiteres Problem ...nicht generell aber oft ... die 500er gingen oft wie der Teufel ... das war kein Zufall sondern sehr oft wurden die Maschinen gedreht und oft auch wirklich über die Schmerzgrenze - das geht aufs beste Material.


    Als Alternative kann man getrost die Steyr 91xx Serie (auch als Case) ins Rennen schicken ... selbe ZF 7xxx Getriebe aber mit Powershuttle und Zapfwellenmanagement, komfortablere VA und der Sisu Motor ist m.E. Standfester als der MWM.


    Die klasse "darüber" eben die erwähnten Stufenlosen ala´CVT oder pendant CVX ... elektr. Steuergeräte, Kabinenfederung, Motor-Getriebe-Management und eben stufenlos, mehr Hydraulikleistung ... Preisklasse im Bereich der guten 500er und bieten wesentlich, wesentlich mehr ... Standfestigkeit auch im grünen Bereich.


    John Deere 6010 oder 6020 Serie ... auch mehr als würdige Gegner


    Mit Deutz (hatten auch das ZF Getriebe) und MF kann ich nichts sagen ... bei NH die TM und M auch wenig (selten gefahren) ... liefen auch.


    Die alten 700er Vario liegen zum Teil nicht mehr soweit von den Wunschpreisen manches 500ers entfernt ... wären für mich mangels TMS jedoch keine Option.


    Kurzum ... spricht nichts für den 500er ... wenn man natürlich in den 500er verliebt ist und sich darauf eingeschossen hat - braucht man nicht über Alternativen reden aber als Arbeitstier 2014 - ne -


    Im übrigen ... neue Kpper / Mulden welche z.B. in einer Silagekette gewöhnlich hinter 150PS Maschinen laufen, haben sogar schon mehr Ölbedarf als der 500er bieten kann.


    Gruß Fendtman


    Edit:


    Die Motorprobleme sind beim 6 Zylinder noch häufiger als beim 4 Zylinder.
    Gründe hört man sehr viele dafür ...


    - Leistungssteigerung nicht vertragen (wie viele hatten 150PS +xx an der Welle ... ;) )
    - Kühlleistung zu gering ergo thermische Belastung des Motors zu hoch ...
    (die 600er mit dem B Motor hatten mehr Kühlflüssigkeit u. Kühlerfläche - da hört man wesentlich weniger von Problemen, die Leistungssteigerung vergrößert
    natürlich die Belastung nochmals)
    - Kühlflüssigkeitswechsel öfter nötig .. wird nie gemacht
    - Köpfe müssten öfter nachgezogen werden ... wird nie gemacht
    - Konstruktive Schwachstelle im Berech der Büchsen / O-Ringe


    Was es wirklich ist ?!

  • Hallo


    Wie Fendtman schon Schrieb...


    500er haben durch die Bank alle mit Motorenprobleme zu kämpfen, es gibt keinen der in meiner nähe ist der noch nicht gemacht wurde meist mit 5000h.


    John deere 6010 nicht empfehlenswert, diese haben Probleme mit der Stirnwanddeckeldichtung, die sich mit der Zeit Verschiebt, bzw. sollte man darauf achten dass der Motor Umgebaut wurde, gab damals umbauprogramme, es ist aber nicht bekannt wieviele umgebaut worden sind. Außerdem haben diese mit der elecktronischen verkabelung große Probleme. Lieber Vorsichtig sein!


    6020 gute Maschine.


    Zu den anderen Marken kann ich leider nichts sagen.


    Was du letztendlich kaufst musst du selbst entscheiden, wichtig ist dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist.

  • Also beim 515 er der in Frage steht wurde der Motor sowie die Bremsen gemacht und neu bereift, der Traktor wurde äußerst gepflegt, nichts ist nachlackiert und sieht trotzdem noch aus wie neu (fast). Verkauft wird der Schlepper da er dem Landwirt nicht stark genug ist er hat nen 724 er gekauft.


    Hier die Anzeige von Traktorpool, hier könnt ihr euch ansehen um welche Maschine es sich handelt, ich werde den Favorit zumindest auf Herz und Niren testen ....
    http://www.traktorpool.de/deta…toren/Fendt-515C/2291078/

  • Hi,


    der 515 steht optisch wirklich ganz gut dar.


    Motor revidiert (Rechnung ...) und Reifen erneuert ist schonmal ein großer Pluspunkt wobei der Preis auch nicht ohne ist.


    Für einen 15 Jahre alten Schlepper mit 7000 Std. über 40k dürfte wohl noch nahe an die 2/3 vom Neupreis hin kommen?


    Für den erwähnten CS z.B. gestern frisch eingestellt ... die zu empfehlende Serie 2 jedoch fehlt hier leider die gef. VA.


    Neuer, weniger Stunden, Powershuttle, elektr. Steuergeräte ... die Preisersparnis bringt in 2-3 Jahren locker noch den Satz neue Reifen und ein gutes Polster für Reparaturen


    http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1679933/case-ih-cs120-super-six.html?search_id=20455596&item_position=5


    oder als Stufenlosen CVX sogar mit Frontlader ... hier gilt die gef. VA gut ansehen und die Hinterreifen sind auch nicht die besten, dennoch wesentlich bessere / neuere Technik als der 515 fürs Geld


    http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1676263/case-cvx-150.html?search_id=20455596&item_position=18


    oder auch als CVT
    http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1672806/steyr-steyr-cvt-170.html?search_id=20455753&item_position=9


    6920 ... knapp über dem Preis des 515, dafür weniger Std. und 5 Jahre neuer (gut ... FZW fehlt ...)
    http://www.baywaboerse.com/vie…eere-6920-auto-power.html


    Die Auflistung könnte man ewig weiterführen mit Deutz, NH, MF, Valtra ... alle neuere Typen die mehr zu bieten haben oft mit weniger Std. und neuer.


    Ist natürlich deine Wahl und soll nicht bedeuten das man mit einen 515 keinen Spaß haben kann ... nur die Frage ob es fürs Geld nicht mehr gibt ;)


    @ Fendt Power


    Wo siehst du die großen stärken des 515?
    Soll die Neuanschaffung eine vorhandene Maschine ersetzten oder zusätzlich laufen?
    Welche Arbeiten stehen für den 515 an?


    Viel Erfolg ;)


    Nebenher ... der 515 steht im Luxemburg ... dürfte innerhalb der EU nicht so dramatisch sein aber wg. Papieren / Zulassung usw. vorher alles mal abfragen.

  • Guten Tag,
    Vielen Dank für die Antworten. Leider sind die genannten Schlepper für mich keine Alternative, da bei mir nur ein Fendt in Frage kommt. Grundsätzlich Suche ich einen Schlepper im Bereich zwichen 130-200 PS, Vario gerne aber dann unter 5000 st, (sehr teuer) oder mit mehr Stunden und zweitem Triebsatz.Deshalb war ich eben auf die 500er fixiert, da diese Baureihe mir optisch und technisch gut gefällt. Der schlepper wird Hauptsächlich für mittelschwere Ackerarbeiten eingesetzt und soll ca 600st im Jahr laufen. Der Schlepper wird einen vorhandene Maschine ersetzen Valtra 8150, und soll dann neben dem 312er Vario die beschriebenen Arbeiten ausführen. Mehr als 50000 wollte man zur Zeit nicht investieren. ...


    MfG
    Emering L.

  • Zitat

    Leider sind die genannten Schlepper für mich keine Alternative, da bei mir nur ein Fendt in Frage kommt


    Weil?


    Die genannten waren nur Vorschläge auf "Höhe" des 500ers ... gibt's genug weitere.


    Warum kein Valtra mehr?


    Auch wenn das Budget begrenzt ist - aber bei 600h im Jahr würde ich mir keinen 15 Jahre alten Hobel mit über 7000Std. kaufen ... das muss aber jeder selbst wissen.


    Die 8150 waren doch gute Schlepper - was hat deiner an Std. drauf bzw. warum soll er weg?


    Gruß