Getriebeölverlust Farmer 108S (Bj. 1975)

  • Hallo,
    vorab, ich bin neu im Forum.
    Und zwar besitze ich einen Fendt Farmer 108S Bj. 1975, treue Maschine, große Leistung.
    Habe letztens den Hydraulikblock (unter dem Fahrersitz) runter gehabt, um zu prüfen, ob alle Verzahnungen noch in Takt sind, bei der Gelegenheit habe ich die Steuergeräte abgedichtet (O-Ringsätze zwischen den Flanschen).
    Bin danach los zum Heuwenden und als ich den Schlepper über die Nacht hab stehen lassen, sammelte sich eine Lache Getriebeöl unter ihm, der Gertiebeölstand hat sich aber nicht marginal verändert.Es ist eindeutig Getriebeöl, da ich dort anderes Öl als in der Hydraulik/ im Motor benutze.


    Nun meine Frage: Wo kommt dieses Öl raus? ?(


    MfG. Antek

  • Hallo,


    wenn das Getriebe vor der Demontage des Hubwerkes dicht war und danach undicht ist, wird es wohl an der
    Abdichtung des Hubwerkes zum Getriebe liegen.
    Hast Du die Papierdichtung erneuert?
    Wenn Du das Hauptsteuergerät demontiert hast, kann es auch am Welleneingang zu Abdichtungsfehlern
    gekommen sein.
    Am besten alles sauber waschen, etwas fahren und dann sieht man ja, wo das Öl austritt.


    Gruss - Sepp

  • Hallo,
    ja, ich habe die Pappdichtung erneuert. Habe mich eben erneut unter den Schlepper gelegt, um mir nochmal nen Überblick zu verschaffen. Da, wo die Handbremse ins oder ans Getriebe geht, läuft Öl heraus. Aber um der Sache mit dem Hauptzylinder auf den Grund zu gehen: Meine vom Werk aus eingebauten Zusatzhubzylinder heben auch nicht selbständig aus (ich weiß nicht, ob das vor dem Abmontieren anders war).

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das kann die Welle zum betätigen sein,aber auch die Trommelbremse,davor sitzt auch ein WD Ring.Nützt nix,Achstrichter ab.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,
    tja, da bin ich dir zuvorgekommen! Der Achstrichter ist bereits ab. Der Wellendichtring ist OK. Das Öl kommt direkt aus der Welle zum Betätigen der Handbremse raus. Sitzt da denn noch ein Dichtring? Und wenn ja, wie wechsel ich den?

  • Hallo,


    ich glaube, dass ich das gleiche Problem mit meinem 105S habe! "siehe Fotos"
    Kannst du mir die Reparatur etwas näher erklären?
    Muss der Achsrichter wirklich ab, oder kann die Handbremswelle auch so gezogen werden?
    Und hast du für mich eventuell die Ersatzteil Nr., oder die Größe der O-Ringe.


    Vielleicht kannst du ja noch paar Bilder hochladen!


    Danke!

  • Hallo,
    es ist sehr von Vorteil, wenn du den linken Achstrichter abnimmst, da das ganze ganz schön eng ist. Also einfach vom Differential losflanschen und das Handbremsband von der Welle lösen. Auf der rechten Seite muss die Fußbremse los, also nur die Zylinder samt Verstärker. Dann ist da ein Segering auf der rechten Seite der Handbremswelle, der muss ebenfalls runter, sowie die Strebe zum Handbremshebel. (Getriebeöl muss natürlich aus raus)
    Nun kommt der schwierige Teil:
    Du musst solange herum probieren bis die Welle draußen ist, d.h. die Welle muss auf der rechten Seite vorsichtig raus geschlagen werden. Dabei musst du am besten ein kleines Brecheisen zwischen die rechte Aufhängung des Bremsbandes und dem Differentialgehäuse klemmen und während du vorsichtig auf die Welle schlägst, am besten mit einem Stück Holz, sodass du die Welle nicht zerhaust. Wenn die Welle auf der linken Seite an den Achstrichter schlägt, musst du versuchen diese etwas zu drehen, oder die Bremsbandaufhängung auf der rechten Seite etwas zurückhebeln.
    Das ganze ist halt nicht gerade die schönste Arbeit, aber man muss durch :)
    Das Maß der O-Ringe müsste 24,2x3 sein.
    Beim Einbau einfach wieder umgekehrt vorgehen.


    Falls du etwas nicht verstehst, oder Hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben, auch per PN.


    EDIT:
    Hast du die mechanische Fußbremse oder die hydraulische??


    MfG. Antek