Vorderer Kurbelwellendichtring Fix 2 wechseln - Problem

  • Guten Tag ,
    da mein Fix 2 vorne hinter der Riemenscheibe für Mähantrieb ölt wollte ich den Simmerring erneuern . Folgendes Problem zeigt sich , nach dem mit Abzieher alle Riemenscheiben entfernt wurden muss noch die vordere Welle abgezogen werden da man sonst nicht an den Kurbelwellendichtring rankommt beziehungsweise es unmöglich ist bedingt durch den größeren Durchmesser der vorderen Welle den Dichtring zu erneuern. Frage: ist diese Welle einfach auf die Kurbelwelle aufgesteckt und kann man sie mit Abzieher entfernen?


    MfG
    Emering Luc

  • Hallo!


    Diese Welle sitzt auf einem Konus auf der Kurbelwelle. Demontage: mit 2 Hebel (kräftige Montiereisen) Welle nach vorne drücken und halten. Demontierte dicke lange Schraube wieder einschrauben. Schraubenkopf sollte nicht an Stirnfläche anliegen. Dann mit einem Hammer,
    nicht zu klein, ein Schlag auf den Schraubenkopf. Wichtig ist, dass mit den Hebeln richtig gegengehalten wird.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo,


    Ach so,ja ok dann werde ich es so versuchen. Da ich den Fix sowieso zerlege um in zu restaurieren ,tausche ich dann auch denn Kurbelwellendichtring aus so passt das dann auch. Auch wenn er nur ganz leicht Ölt. Mal eine ganz blöde Frage: Kann da auch ein ganz normaler Simmerring??? Kurbelwellendichtring auf dem Granitkatalog ist ziemlich teuer ,oder??


    M.f.G.


    Harald