Unterlenker Spannketten

  • Hallo,


    Bei meinem 104er sind keine Spannketten dran sondern die Streben mit dem Riegel.
    Hätte jedoch gerne Spannketten, kann ich die da befestigen wo die Streben dran sind?


    Nicht das die Ketten beim Anheben zu kurz sind bzw. sich spannen.
    Beim Eicher war es so das die Ketten 2 Positionen hatten, in der einen war so das die Ketten gespannt wurden wenn man die Hydraulik anhob und entspannt wenn man sie ablies. War für den Pflug als Art Freigang gedacht.


    Wenn jemand ein Bild davon hätte wäre es auch nicht schlecht.


    mfg Harald

  • Moin


    Von wegen einstellen bei meinem 308 nervt mich das auch tierisch wenn bei 40 kmh 300 Kilo seitwerts schlagen, dagegen hilft nur die Kugeln so positionieren das es stramm sitzt, aber das geht nur bei Neubauten und ist bei alten Geräten nicht immer möglich und bei geliehenen schon garnicht.


    Gruß Tim


    Ps Ketten über kreutz gehen auch, dazu Parkt man schräg so das das Gerät zu einer seite drückt und zieht dann die Kette nach die durchhängt, danach sitzt das bombenfest.

  • Bei mir sitzt das Auch Bomben Fest.
    Wenn natürlich die Kugeln nicht am Anschlag sitzen ist klar das es Wackelt.
    Es gibt geräte dazu Reicht dann der Spannvorgang nicht da einfach ein distanzstück rein,
    Ketten über Kreuz innen sitzt genau so Bomben fest Nachteil bei ketten die setzen sich erst nach paar fahrten und man muss nachspannen.
    Ich find die Hebel zum Spannen supper

  • Guten Morgen!


    Für meine diversen Anbaugeräte verstelle ich höchstens einmal im Jahr die Knieschraube. Ansonsten passt das mit einer Einstellung eigentlich sehr gut. Der Vorteil der Fendt-Seitenabstützung (Die ja sogar bis heute so gebaut wird) hat einen gegenüber der Version mit dem Spannschloss durchaus Vorteile.


    - Bei abgebautem Gerät ist der Unterlenkerfreigang Richtung Räder deutlich begrenzter als bei der Variante mit Ketten, weil die Strebe ja auch auf Druck funktioniert. Bei der Kettenvariante kommt der Unterlenker dann regelmäßig an den Reifen zum Streifen...


    - Mit der Riegelklappe ist mit einem Handgriff das Hubwerk seitlich fixiert. Da muss man nicht lang an einem Spannschloss rumdrehen


    - Bei der Spannschloss-Variante kann man auch nicht wirklich spielfrei einstellen. Über dem Hubweg ist die Kettenlänge nicht unbedingt konstant. Wenn man in einem Punkt Spielfrei einstellt und der Abstand größer wird bedankt sich die Kette! Wenn man also eine Kettenlösung selber baut muss man sehr darauf achten, das der "Kettendrehpunkt" möglichst genau dem Unterlenkerdrehpunkt entspricht.


    - Wie sperrt man ein Spannschloss so dass es auch nach einiger Zeit nicht gelöst ist?


    Im Endeffekt muss jeder selber wissen was ihm lieber ist. Meine Meinung ist: Wenn die Original-Abstützung richtig funktioniert, alles gängig ist und die Teile nicht zu sehr Ausgeschlagen sind ist die Fendt-Lösung gar nicht schlecht. Ich habe bei mir den direkten Vergleich. Der 3S hat Kette und der 104er die Strebe und mir persönlich ist die Strebe lieber.


    Gruß!

  • Hallo


    @104s..mein Farmer 3S hat diese Kettenspanner und da sind, serienmäßig, solche Blechbügel dran welche dann verhindern das sich das Spannschloss verdrehen kann. Bei mir lassen sich so alle meine Anbaugeräte nahezu spielfrei, über den gesamten Hubbereich einstellen. Nachbars 103er hat diese Hebelmechanik... :thumbdown: aber wahrscheinlich ist die schon etwas ausgeschlagen.
    Richtig ist das die Unterlenker bei der Kettenlösung, ohne Anbaugeräte, bis an die Reifen schlagen können, ich verhindere das über einen Expandergummizug mit welchem ich die beiden Unterlenker dann zusammenhalte.


    Gruß Uli