Kauf Fendt Farmer2

  • Hallo,


    wollte mir mal folgenden Schlepper mal anschaun, da er direkt bei mir um die Ecke steht.


    http://www.ebay.de/itm/321529935451?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


    Da ich nur nen F15 habe, weiß ich jetzt nicht ob der Preis von den Schlepper ok ist, oder der jetzt schon "überteuert ist.


    Was kostet die Teile um den Kraftheber wieder dicht zu bringen? Wenn man die Arbeitzeit jetzt nicht mitrechnet.


    Vielleicht kann mir einer von euch seine Meinung dazu schreiben

  • Nach den Bildern. Meiner Meinung nach völlig überteuert. Hinteren koflügel von Rost befallen. Die einspritzpumpe bzw. der stirndeckel des Motors undicht. Und generell sieht der so ein bisschen aus als wenn er schön im Freien gestanden hat und dann 3500€ ich würde es nicht ausgeben. So wie er da ist Max. 2200€ aber das Maß muss jeder für sich selbst finden

  • Tag!


    Der Farmer 2 hat ja einen Fendtkraftheber. Das ist ne schöne Sache weil man Originaldichtungen verbauen muss. Das wäre zum einen ein großer O-Ring mit dem schönen Maß 74,2x5,7 mm drin - bekommste im Zubehör so nicht. Die ganzen Spezialdichtungen für den Kraftheber haben mich um die 150 Taler gekostet :|


    Der Preis von dem Angebot ist weit weit übertrieben ;)

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Der Fendt sieht ganz gut aus,Blech scheint ok,Hinterreifen sehen gut aus.Es handelt sich bei dem Schlepper um einen Farmer 2D wie man unschwer an den kleinen Hinterrädern erkennen kann.Motormäßig müsste man ihn bei einer Probefahrt checken.Der Schlepper scheint noch im original Zustand zu sein und sich ganz gut aus.Ich würde versuchen den Schlepper ohne Ebay zu bekommen und so um die 3000 Euro einhandeln...


    2200 Euro? Da bekommst du so einen schönen Schlepper nicht für ,die Zeiten sind vorbei ...


    MFG

  • Hallo,


    Danke für die raschen Antworten. Die 3500 erschienen mir für den Schlepper auch ein wenig zu viel.


    Naja ich fahr die Woche noch rüber und schau mir den mal an.


    Gibt´s bei der Baureihe was spezielles auf was man achten muss?


    In der Beschreibung steht was das man lange Vorglühen muss bis er anspringt, der hat bestimmt noch die alten Wendelglühkerzen drin, aber wenn er nach kurzen Drehen des Motors kommt is denke ich nur was an der Vorglühanlage.


    Und der Kraftheber is undicht aber das sagte ich ja schon.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo feinstaub08,
    ich kann nicht mit fachmännischem Rat dienen, was mir so aufgefallen ist.
    Als FW 139 müßte es schon ein Farmer 2 sein und kein 2 D, er hat auch 34 PS.
    Warum hat der nur 2 Rückwärtsgänge?
    Als Bauj. 1960 hat er, soweit erkennbar, noch keinerlei Regelhydraulik, aber lt. Bild einen Hebel "Lage-Misch-Zug" ich verstehe das nicht ganz??? Aber bitte ich verstehe davon zu wenig.
    Daß er noch keinen Traktormeter hat, war vermutlich üblich.
    Die Mähwerksaufhängung müßte neueren Datums sein, vermute ich.
    Wünsche eine glückliche Hand beim Kaufen.
    Gruß Lore

  • Hallo, :)


    ich möchte doch einmal hier zu dem Motor sagen der FW 139 mit 34 PS ist im Farmer 2 verbaut!
    Der Farmer 2D hat den FW 228 mit 28 PS!


    Zimmy, :?: ich möchte sagen, die Räder sind richtig zu sehen die 12.4-28 :!: (alte Bezeichnung 11-28 :?: ) wie sie meist nur beim Farmer 2D gefahren werden.
    Aber lassen denke ich, nicht unbedingt auf den Farmer 2 schließen ?


    Weil ich weiß, die Farmer 2 zwar meist mit den größeren 12.4-32 (alt 11-32) gefahren werden, dennoch auch die kleineren laut BE verbaut wurden !


    Also ist der angebotene Schlepper wohl doch der Farmer 2! Nur noch einmal der Klärung wegen möchte ich darauf verweisen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Märzhase ;)

  • Tag!


    Anhand der Rädergröße würde ich jetzt auch nicht auf das genaue Modell (F2 oder F2D) schließen. Ich denke die älteren Farmer 2 werden eher mal mit den kleineren Räder ausgestattet worden sein zwecks Geldsparen als die späteren in Grau lackierten Farmer. Genauso wurde da dann vermutlich halt auf den nur auf Wunsch verbauten Traktormeter verzichtet beim Kauf.


    Wo sieht man denn den Hebel mit "Misch-lage-zug" wie es Lore schrieb? Gab nämlich eine sogenannte Handregelhydraulik beim Farmer, da werden keine Regelimpluse vom Oberlenker übertragen sondern nur von Hand eingestellt.


    Zum Motor möchte ich noch Märzhase korrigieren: FW228 bzw FW139 ist NICHT die Motorenbezeichnung sondern die Modellbezeichnung vom Fahrzeug. Der Motor ist nämlich bei beiden Modellen erst der MWM KD 10,5 später der KD 110,5 lediglich mit verschieden eingestellter Motorleistung.


    Man sollte beim Kaufpreis auch bedenken dass die Maschine alles andere als selten ist, von daher finde ich sind 3000Euro noch zuviel für das Fahrzeug auch wenn der Zustand sehr gut sein sollte. Für das Geld würde ich höchstens einen neueren Farmer 2 mit Schnellganggetriebe kaufen.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)


  • Es handelt sich bei dem Schlepper um einen Farmer 2D wie man unschwer an den kleinen Hinterrädern erkennen kann.

    Naja... mein Farmer 2DE hatte auch die kleineren montiert und ein Farmer 2 zum ausschlachten auch. Also daraus würde ich jetzt nicht zwingend auf einen Farmer 2D deuten. Mit dem Rest hast du recht... 3500 ist wohl kein besonderes Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Für 2200 bekommst so einen Schlepper wirklich nicht mehr leider.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Marcus, :)



    ja danke für den Hinweis war natürlich richtig dein Einwand ! :!:


    Ich hatte in der Eile des Gefechts einen kleinen Denkfehler. 8)


    Möchte damit meinen Fehler korrigieren ;( und bestätigen, nicht der Motor sondern das Modell war oben richtig!


    Danke, Leute, das ihr so gut aufpasst! :thumbup:


    MfG
    Märzhase ;)

  • Hi zusammen,


    also habe mir heute den Farmer 2 (FW 139) angesehen.


    Nach so ca. 3 Min Vorglühen, wie gesagt alte Vorglüheirichtung, sprang der Schlepper nach kurzen Drehen an. Rauchte kurz lief danach ohne Rauchentwicklung. Einspritzpumpe regelte am Anfang ein wenig lief aber danach sauber.


    Eine Ventildeckeldichtung saut, Motor ist auch unten ölig.


    Die Scheiben vom Verdeck sind milchig, man sieht nicht wirklich was, das müsste runter.


    Wie gesagt der Schlepper lief die letzten 20 Jahre nur ganz wenig. Stand die ganze Zeit in der Garage, also Rost ist nur ganz wenig vorhanden.


    Einspritzpumpe schwitzt, und Kraftheber hinten undicht, hält auch nicht die Höhe.


    Bin dann damit gefahren. Lenkung leichtgängig, Bremsen ziehen gleich.


    Getriebe im 3 und 4 Gang, schnelle Gruppe, singt.


    Ziehen tut er gut, wie gesagt raucht auch nicht.


    Es ist noch eine Messerbalken dabei, was auch den Bildern nicht zu sehen ist.


    Was mir aber nicht gefallen hat wie man auch den Bock nauf grabbeln muss. Ohne Verdeck könnte man auch von vorne auf den Sitz? Und für seine 34 PS könnte er in der schnellen Gruppe schon 30 km/h fahren. Viel langsamer ist mein F15 auch nicht.


    Vom Preis her ist noch Spiel vorhanden.


    Glaub aber nicht das der was für mich ist, wollte den für Wald und Gras mähen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    er kann ja nicht schnell laufen, ohne Schnellganggetriebe, ist ja auch mit 20 km/h angeboten und dann noch die kleinere Bereifung.
    Grabbeln von hinten kann man üben oder ein Verdeck mit hochklappbarer Frontscheibe.
    Aber wenn schon nur für Wald, dann das Verdeck runter! Und Gras mähen muß auch jedesmal die Frontschürtze weg, wenn kein Doppellmessermähwerk.
    Ich hätte gedacht "der paßt", nach der Preisverhandlung.
    Gruß Lore

  • Hallo,


    ich hatte vor zwei Jahren auch 3.600,- € für meinen bezahlt, allerdings Bj. 1967 mit einem 110.5 Motor. Undichtigkeiten hatte der am Getriebe (Hohlwelle). Ansonsten lief er gut. Ich glaube mit 2.800,-€ sollte der Verkäufer zufrieden sein.