Eine Lanz Straßenzugmaschiene mit dem entsprechendem Anhängsel, ein Mistlader, und noch ein paar Bilder von der Abreise.
Bauwagen bauen
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ein 2. Farmer 1z war auch da, allerding in fast fertig Restauriertem Zustand und mit abschließbarem Tankdeckel, was mich gewundert hat war der Tritt der am Hydraulikhubarm montiert war, kann mir jemand sagen wofür der gut ist
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Unde dann noch unsere versuche mit der Walze
Gruß Tim
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Hallo Tim,
wenn mich nicht alles täuscht ist der Tritt eine mechanische Verriegelung für die Hydraulik. Wenn man die Hubarme ganz aushebt werden diese mechanisch verriegelt, damit man den Druck während der Fahrt wegnehmen kann. Wenn man die Hydraulik entriegeln will, hebt man nur kurz an triff dann auf den Tritt und kann dann die Hydraulik absenken.
Mein 17er hat das auch, aber was mich wundert ist, dass das Pedal vorne in der Nähe von der Differentialsperre sitzen sollte.
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Moin
Nach vielen viel zu kurtzen Nachmittagen hab ich jetzt meinen Schrank mit Bett fast vollendet, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Nun müsste es eigentlich mit der Wasserversorgung los gehen, nur das sich die Idee mit den 2 mal 300er KG Rohr als zu Teuer erwiesen hat und ich noch keine richtige Idee hab was nunGruß Tim
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Moin
An meinem Bauwagen ging es zwar schon lange nicht mehr vorran, ein bisschen hängt der Bericht trotzdem Hinterher, denn Mittlerweile hängen 2 Tanks unten drunter das Wasser wird von einer Pumpe aus dem 1. Tank zu Spülkasten und Waschbecken gepumpt und im 2. wieder aufgefangen.
Eine Dusche und ein Waschbecken sind auch noch in Planung.Zum Anderem bin ich momentan dabei den Ofen zu montieren, dazu muss ich ihn noch auf zuluft von Unten umbauen, und ihn etwas hochsetzten damit ich ihn oben besser befestigen kann, zum anderem passt dann das Abgasrohr auch besser, doof nur das der Ofen direkt über dem Staukasten stehen soll also muss ich den auch noch umbauen so dass der Ofen Luft von unten ziehen kann.
Und die Wand rundum bekommt auch noch ein Blech wie der Fußboden.Dann will ich auch noch einen Gaswächter einbauen, der einen vor CO und CO2 warnen soll, sicher ist sicher.
Gruß Tim
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Sieht richtig gut aus. Bin schon auf Fortschritte gespannt.
MfG Maik
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Moin
Ich auch momentan ist Baustopp da wichtigere Projekte anstehen und Geld ist knapp und wird entweder im Farmer 3s versenkt oder für andere wichtige Dinge ausgegeben. Und zufrieden bin ich schon garnicht mit meinem Wagen, da wurde zu Planlos gearbeitet und es sich an manchen stellen zu einfach gemacht aber man ist ja lernfähig und beim nächsten wird alles besser, aber vor allem leichter denn der Wagen hat ein Gewichtsproblem, mit dem 308er alles kein Problem, aber der 1z kommt bei unseren kleinen Bergen schnell mal in die kleinen Gänge und den Karren will ich nicht aus dem Matsch ziehen müssen und so macht es dann keinen Spaß mehr
Mit klasse B ist der einfach nicht legal im Straßenverkehr zu bewegen aber ich mache ja den CE nur dann ist der Drang sich ein Druckluftgebremstes Zweiachsfahrgestell herzunehmen doch groß, also alles nochmal auf Anfang und diesen verkaufen. Jetzt ist er ja einigermaßen bewohnbar und so bleibt er also erstmal auch.Gruß Tim
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Moin
So nach langem hin und her überlegen wie es weiter gehen soll hab ich mich entschlossen das jetzt Nr. 2 gebaut werden soll, aber dieses mal richtig und TÜV konform.
Vielleicht hilft es ja einigen wenn ich meine Fehler hier aufzähle.1. Fing es damit an das vorher nicht genügend Wagen und ihre Vor- und Nachteile angesehen wurden.
2. Wurde kein detalierter Bauplan gemacht was beim Bau dazu geführt hat das Kabel und Leitungen nicht in sondern auf den Wänden verlegt wurden.
3. Wurde ein Ladewagenfahrgestell benutzt, zwar super fürs Gelände, aber nicht leicht anzumelden zumal ungebemst.
4.Ist der Aufbau mit neuem Holz, Blech usw. zwar schön geräumig geworden aber in Kombination mit den Staukästen auch Bleischwer, also vorher überlegen was muss mit und was baucht man nicht.
5. Was gut ist, ist die Isolierung, ein 1,2 KW Heizlüfter reicht um die Hütte warm zu halten, man muss nur eine Decke vor die Tür hängen, denn die alte Bauwagentür ist schweinemäßig undicht.Fakt ist das ich vor einem Jahr einen alten Waldarbeiterwagen auf 1300Kilo Fahrgestell bekommen habe, der Wagen war aufgrund seines Flachdaches völlig verfault und vom Schimmel arg verwüstet worden, also hab ich alles bis auf den Verzinkten Stahlrahmen, die Deichsel und die Achse entsorgt.
Somit hab ich ein 1300 Kilo Fahrgestell mit neuen Bremsen und Reifen und entweder Zugöse oder Kugelkopfkupplung mit 80 Km/h Zulassung und darauf werde ich jetzt einen leichten Wohnwagen aufbauen. Ziel ist es bei 800 Kilo Leergewicht rauszukommen und den Wagen auf 1000 Kilo Zlgg. zuzulassen damit ich ihn mit meinem Klasse B Führerschein hinter meinem 2500 Kilo Zlgg. Farmer 1z fahren darf und das ganze völlig Legal. Und bei bedarf hängt man den Wohnwagen hinters Auto und fährt mit 80Km/h sonst wo hin.
Gruß Tim
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Das habe ich dir damals gleich gesagt das das mit TüV und Zulassung nichts wird bei dem Selbstbauanhänger...warum hast du dich nicht mal im Vorfeld darüber Informiert?Jetzt musst du alle Arbeiten noch mal machen...
Hast du Papiere für das jetzige Fahrgestell? Du solltest alle Arbeiten im Vorfeld mit einem TüV Prüfer absprechen da du ja bestimmt Höhe,Breite usw änderst...sprich das mit dem Prüfer durch der dir den Anhänger später auch abnimmt,die Jungs haben nämlich unterschiedliche Ansichten das habe ich selbst schon erlebt...
Soll der Aufbau jetzt aus Holz werden oder willst du da ein Wohnwagenhaus drauf bauen? Wenn du später für den Anhänger eine 80er Zulassung willst musst du auf den Bremsenprüfstand usw das wird nicht einfach und billig...sieh lieber zu das du nur eine 25 Km Zulassung bekommst und gib dich damit zufrieden...dabei kommt schon genug Arbeit auf dich zu.
War der Forstanhänger schon einmal Zugelassen bevor du den abgerissen hast?
MFG
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Moin
Ja ich habe Papiere, ist zur Zeit aber abgemeldet, war aber ein 80er.
Ja eigentlich will ich den Aufbau komplett Neu aufbauen und minimal verbreitern. Bremsen und Reifen wurden vor Kyril neu gemacht dann wurde er im Schwarzwald eingesetzt als er zurück kam wurde er an den Vorbesitzer verkauft und im Wald als Jagdhütte abgestellt und dann vor 2 Jahren abgemeldet da seit Kyrill auch kein TÜV mehr gemacht wurde. Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe der 80Km/h Zulassung gelassen entgegen.
Mit einem TÜV Prüfer werde ich aber noch sprechen wenn der Finale Plan steht.
Gruß Tim
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...Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe der 80Km/h Zulassung gelassen entgegen. ...
Hey Tim...
klingt gut... soll ich schon für dich nach einen schnelleren Schlepper so bis 80 km/h, Ausschau halten?
Und Tim wenn er fertig ist kannst du mich ja mal besuchen kommen?
Geht dann viel schneller
und ich komme mit Eddy nur eine viertel Strecke entgegen! Weil du ja soviel schneller bist?
Viel Glück und gutes Gelingen bei deiner neuen Aufgabe!
Gruß -
Moin
Soo, TÜVprüfer war da und hat nix gefunden was ihn störte ich krieg sogar ne 100er Zulassung, ist jünger als gedacht Jetzt hab ich natürlich den GANZEN winter vertrödelt und nur noch 6 Wochen Zeit.
Gruß Tim
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Wie weit biste denn stell mal Fotos ein
Gib Gas Tim das machst du schon
Gruss
Dirk
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Glückwunsch Tim,
dann steht ja bald nichts mehr im Wege, außer eventuell die volle Reisekasse?
Um die Besuche deinerseits einmal zu realisieren?MfG
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Glueckwunsch Tim. Ich goenne es dir. Klasse. Aber Fotos fehlen immer noch. Mfg. Km
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Moin
Hab leider grad keine Bilder, aber stellt euch einen Verzinkten Stahlrahmen mit leicht angerosteter Achse und Deichsel vor, werde morgen erstmal beides Trennen und entrosten und dann gleich Farbe drauf.
Solange es dann Trocknet muss ich dann das Material für den Aufbau besorgen:
Latten
Holzplatten
Zinkblech
Fenster
Tür
Staukastenklappen
Elektrik
Portapotti
.....
Und dann im Legostil alles zusammen stecken.Gruß Tim
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Moin
So heute Fertig lackiert, morgen dann mal gucken ob mein Werk zufriedenstellend ist, sonst nochmal lackieren, aber ich denke das morgen Fahrgestell und Rahmen wieder zueinander finden und dann geht es sobald alle relevanten Teile gekauft sind mit Fußboden und Wänden weiter.
Gruß Tim
Ps: Noch 26 Tage und der Rest von Heute
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MOIN MOIN
Der Countdown läuft...
Gruss Dirk