308 Hydrauliksteuergerät nachrüsten

  • ich mach den Beitrag nochmal auf

    An meinem 83er 308LS Allrad möchte ich auch den Kreuzhebel für die Frontladerbedienung nachrüsten um die serienmäßigen Ventile für die Heckgeräte nutzen zu können. Anbau des Ventils an der rechten Frontladerkonsole scheint ja möglich zu sein. Jedoch erschließen sich mir die vielen Leitungen nicht.

    Druckeingang über die Druckweiterführungsbuchse ist klar- aber wo wird die Leitung angeschlossen?

    Rücklauf- geht da ein T-Stück?

    2 Leitungen Schaufel kippen/neigen dw

    1 Leitung Frontlader heben/senken ew

    Welches Ventil einbauen? Hat sich ja seit Erstellung des Beitrags möglicherweise einiges am Angebot geändert. Gleich ein elektr. Umschaltventil mit vorsehen, evtl. mal ein Greifzahn an der Palettengabel zum holzmachen, wer weiß?


    Fragen über Fragen, sorry. Ich arbeite mich erst in die Thematik ein :/

  • Hi Thorsten,


    Druckeingang nicht über Druckweiterführungsbuchse!


    Bisherige Druckleitung zu den serienmäßigen Ventilen durchtrennen und an den Druckanschluss vom neuen Ventil anschließen.

    Anschluss T als Rücklauf zum Tank mittels T-Stück.

    Dann noch von der Druckweiterführungsbuchse an die serienmäßigen Ventile.

    Ansonsten vom neuen Ventil EW und DW wie üblich anschließen.


    Elektrokabel bis zu Euroaufnahme mitlegen dann kannst du später mal einen 3. und 4. Kreis per Weiche hinzufügen.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Thorsten,


    hier noch ein Bild zu den Erklärungen von Markus.


    Achte beim Kauf des neuen Ventils auf die Druckweiterleitungsbuchse, ohne die funktioniert das alles nicht!


    P = Druckleitung von der Pumpe kommend.

    T = geht über ein T-Stück in den drucklosen Rücklauf

    N = über die Druckweiterleitungsbuchse zum originalen Steuergerät des Fendt.

    1A / 1B / 2A / 2B = sind die Ausgänge zu den Zylindern / Frontlader. Wenn nur 1x DW und 1x EW, dann sind das nur 3 Ausgänge.


    Somit wird also die Druckleitung von der Pumpe zum originalen Steuergerät des Fendt aufgetrennt, das Rohr von der Pumpe kommend wird an P angeschlossen und das Rohr, welches zum originalen Steuergerät geht, wird an die Druckweiterleitungsbuchse angeschlossen.

    Das Öl wird, wenn das neue Ventil nicht betätigt wird, einfach über die Druckweiterleitungsbuchse an das originale Steuergerät des Fendt durchgeschleust.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ja, Thomas hat das auch nochmal gut erklärt. Er weiß es denn er hat das selbst schon an seinem Schlepper gemacht. :thumbup:


    Ich habe noch eine Idee die ich in Betracht ziehe wenn ich das an meinem Schlepper mal machen werde. Anstatt der originalen einfachwirkenden Zylinder zum Heben des Frontladers umrüsten auf doppeltwirkende und dann natürlich auch einen Kreuzhebel mit 2x DW Ventil (1x mit Schwimmstellung) nachrüsten.

    Ist natürlich ein höherer Kostenaufwand aber dafür hätte ich dann einen besseren Frontlader mit dem man auch mal "drücken" kann.

    Ich mag die Idee...:)

  • Da die Ölmenge nur von der einen Pumpe kommt ca. 45-50Liter.

    Weiß jetzt gerade nicht präzise die Ölmenge die da ankommt aber so in etwa passt das.


    Kreuzhebel je nach belieben. Würde aber gleich einen nehmen der wenigstens zwei Taster hat wenn du mal den 3. u 4. Kreis ansteuern willst.

    Dann noch auf die Länge der Seilzüge achten. Ist natürlich abhängig von deiner Verlegung.