Die Farmer, der Perfekt und der Kartoffelacker

  • Moin



    Der erste 1z wird für immer bleiben, denn sobald ich ihn Fahre habe ich lauter schöne Errinnerungen im Kopf und bin gut drauf. Der 1Z mit Frontlader sollte eigentlich weg sobald der Perfekt eine Schwinge dran hat. Da sonst so wenig Platz in der Werkstatt bleibt. das habe ich mir dann aber doch nochmal überlegt nachdem ich Festgestellt hatte das der Perfekt ein Super Ackergerät ist aber als Zugschlepper taugt er nicht da Hanomag vom 5. zum 6. Gang einen zu großen Drehzahlsprung macht. also bleibt der Fendt, 2 Trecker sind auch zu wenig:saint:obwohl ich noch am überlegen bin eine Hebebühne einzubauen, bloß weiß ich noch nicht so richtig wo sie am wenigsten stört:/

    Denn zum einen muss ich demnächst wieder bei den Bully bei und zum anderen habe ich noch einen anderen Fünfzylinder auf der Wunschliste. Jedenfalls geht es mir bei den Autos so wie bei den Treckern das immer einer in der Werkstatt steht, was momentan beim Bully immer stressig ist.


    Ich habe mich jedenfalls entschlossen euch weiterhin an meiner Tätigkeit teil haben zu lassen.


    Gruß Tim

  • Hi,

    es gibt doch mobile Hebebühnen. Damit meine ich keine Scherenhubbühne sondern eine richtige Hebebühne, welche klappbar und rollbar ist. Die holste bei bedarf raus und schiebst sie wieder beiseite.

    Hier mal ein Link.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hi,

    es gibt doch mobile Hebebühnen. Damit meine ich keine Scherenhubbühne sondern eine richtige Hebebühne, welche klappbar und rollbar ist. Die holste bei bedarf raus und schiebst sie wieder beiseite.

    Hier mal ein Link.

    Die Idee ist gut, aber da geht Papas Sprinter nicht drauf, also 4 Tonnen sollte sie schon können, bei uns werden schließlich keine Kleinwagen gefahren, selbst bei meinem T4 könnte das schon eng werden.


    Gruß Tim

  • Moin


    Ich hab doch noch ein paar Bilder gefunden.

    Eigentlich ist dieses Jahr nicht viel passiert, wir hatten hier den Bau und bei meienm Kumpel hatten wir 250 Quadratmeter Kartoffeln und Zwiebeln, davon gibt es aber keine Bilder, da ich keine Bilder von ihm verbreiten darf und werde.

    Wir waren jedenfalls erfolgreich sowohl bei den Kartoffeln als auch mit den Zwiebeln, allerdings gibt es noch ein paar Kleinigeiten zu verfeinern, aber ich bin mit meiner Reihenkulturausstattung sehr zufrieden.


    Zwischendurch waren wir auch in der ganzen Republik unterwegs und haben Gerätschaften gekauft.

    die Letzte Tour war etwas anspruchsvoll. Freitag nach der Arbeit sind wir mit der E Klasse meines Kumpels und unserem großen Anhänger runter bis Bad Saulgau gefahren, dann haben wir Samstag den Anhänger mit Kartoffelroder, c224 Frontlader und Hackrahmen gefüllt und dann ein super Gasthaus gefunden.




    Sonntag wollten wir dann noch einen größeren Posten Accord Pflanztechnik für mich kaufen, Aber 20 km vorm Ziel ist dann beim Benz seitlich der Kühler geplatzt, schöner Mist. Wir haben dann Feurwehrschlauch neben den Kühler gestopft und ihn dann mit einem Spanngut dagegen gezurrt. dann erstmal alle Getränkevorräte (Cola und Fanta) da rein gekippt und mit offenem Kühlsystem bis zum nächsten Parkplatz gefahren, da haben wir dann das Thermostat geöffnet, und von einer Blumenhändlerrin Wasser bekomen. damit haben wir uns dann noch bis zum Accord Verkäufer geschleppt, aber danach kamen Berge und die Karre kochte wieder über, und wir gaben 300km vor Zuhause auf.



    Also erstmal rumtelefoniert wer uns abholt, man muss bedenken das die E Klasse randvoll war und der Anhänger auch, also mussten 2 Patente Zugfahrzeuge und ein Trailer her.

    Die kamen dann gegen 23 Uhr. Bis dahin stellten wir fest, das ein weiterer Kumpel keine 10km von uns im Urlaub war und ein weiterer Kumpel auch auf Shoppingtour ganz in der nähe war.

    Aber die konnten uns auch nicht helfen, also sind wir dann um kurz vor 24 Uhr wieder los und Montag um 5 Uhr wieder Zuhause. Gut das ich Urlaub hatte, die anderen waren da nicht so gut dran.



    Gruß Tim

  • Moin


    In der Nachbarschaft wurde ein Resthof verkauft, die neuen Besitzer wollten den dazugehörigen Acker nun zur Pferdekoppel umwandeln, also wurde ich gefragt ob ich da Mist verteilen und Pflügen könnte.

    Und so kam es, der Bruder der neuen Eigentümer hat mit seienem 108 aufgeladen und ich mit meinem Heidenia Super habe den Mist verteilt.




    Dann ging es ans Pflügen, mit dem kleinen Zweischar bin ich verzweifelt da der Mist ständig zur Verstopfung führte:cursing:



    was nun? Ich dachte an unterfräsen, also die Fräse vom Dachboden geholt und versucht, ging garnicht und mir ging die Gedult aus, also erstmal Mittag machen. Im nachhinen zeigte sich das die Hydraulik beim Hanomag nicht so weit runter ging wie beim Fendt und die Fräse deshalb den Mist mangels Arbeitstiefe nicht einarbeiten konnte.

    Ich habe nach dem Mittag dann den Zweiten Zweischar vom Dachboden geholt, der hat 10cm längere Grindeln und siehe da geht super, also wieder dazu gelernt.



    Dann habe ich die Unstimmigkeit mit der Fräse auch behoben und dann nach der Rübenernte bei einem Kumpel die Feldränder vorm Grubbern einmal Durchgefräst.



    Gruß Tim

  • Moin


    Aus der Werkstatt gibt es Positives zu berichten, Omas alter Clio läuft wieder mit neuen Riemen, Kühler, Haube und Scheinwerfer. Jetzt geht er mitte Januar in die Werkstatt um die Bremse zu reparieren und neu einzustellen und dann sollte er Tüv kriegen und mir wieder zum täglichen Vergnügen zur Verfügung stehen.



    Dann noch eine traurige Nachricht, mein Stammlokal für abendliche Dieselgespräche hat geschlossen;(



    Trotzdem werden mir Klaus seine Bratkartoffeln immer als die Besten in Erinnerung bleiben.:love:



    Und dann hat mein Hanno endlich eine Ackerschiene bekommen, so das ich die Spurlockerer testen konnte.



    Nun noch ein kleines Rätsel am Rande, wofür stehen die Roten und blauen Locheisen? Wer mich kennt sollte es wissen:saint:



    Gruß Tim


    Ps: Der gerne Zwiebeln und Kartoffeln isst.

  • Weder Erdäofel noch Bier, die werden in Dammkultur auf 62,5cm Abstand angebaut, da müssen wir nix dran optimieren.

    Allerdings war mein Kumpel da, der will auf der Fläche wo dieses Jahr die Kartoffeln waren im nächsten Jahr Zwiebeln anbauen.

    Das haben wir dieses Jahr schon probiert, allerdings war der Reihenabstand doof und wir haben uns mehr Arbeit als nötig gemacht.

    Jetzt werden sie auf 45cm Reihenabstand gesetzt und mit der Rübenhacke durchgearbeitet, dann bleibt nur noch ein minimum an Handarbeit in der Reihe.

    Wir sind uns bloß noch uneinig wie sie in den Boden kommen.

    Methode 1. Steckzwiebeln vorkeimen und mit dem Steckrübenleger in den Boden legen.

    Methode 2. Saatgut besorgen und mit der alten Claas Drille sähen und nachher die zu dicht stehenden Zwiebeln entfernen.

    Methode 3. Saatgut mit Fähse Einzelkornsägeräten legen. 3 passende Geräte müsste ich haben.

    Ich bin für Methode 3 da die am wenigsten Arbeit verspricht.

    Mein Kumpel möchte aber wieder wie dieses Jahr Methode 1 verwenden. Dieses Jahr war der Trecker dafür allerdings zu schnell, der Boden nicht Fein genug, das Einlegeschar zu weit hinten und die Keime zu kurz. Alles nicht Optimal, aber man hat die Fehler erkannt.

    Gut sein neuer Hanomag hat jetzt den superseltenen und eigentlich nicht auffindbaren Superkriechgang der auf 0,5km/h kommt. Damit sollte ein legeabstand von 20cm realisierbar sein, 8cm wären nach meiner Meinung aber ideal und deshalb bin ich für das Einzelkornsähgerät.

    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der sich mit Zwiebelanbau im größeren Ausmaß auskennt?


    Gruß Tim


    Ps: Die roten Locheisen markieren die Arbeitsbreite unserer Schwingsiebroder.

  • Hallo Tim, :)


    Glückwunsch zu deinen Fortschritten, als Zeichen mit passenden Bildern dazu.


    Hast irgendwie mit den Bratkartoffeln, voll meinen Geschmack getroffen.:):thumbup:;)


    Nur ich vermisse bei der anständigen Portion das Rindersteak.;)

    Hast du es unter den Kartoffeln versteckt oder bist du gar Veganer

    geworden... 8)

    Aber der Technik Spezi bist du doch zum Glück geblieben. :)

  • Moin


    Gestern war Weihnachten, Futtern mit Familie, Beschehrung. Für mich war damit Weihnachten vorbei und ich kehre zum Atheistentum zurück.

    Gestern Vormittag hat mich der Regen auf dem Heimweg mit meinem Hanomag überrascht, leider hatte ich das Schampoo vergessen:rolleyes:

    Jedenfalls hab ich heute erstmal mein Kaltblut aus dem Keller geholt. Der Farmer 1z mit Dach ist wohl doch das bessere Winterfahrzeug.

    Dann musste in der Werkstatt Platz geschaffen werden also Clio und der alte 1z in den Keller und der Blumhard auch noch mit in die Werkstatt.



    Daran wollte ich eigentlich nur ein paar Ketten zum Breitstellen anbringen. Leider musste ich feststellen das der Boden nicht mehr mit den Randprofilen fluchtete:cursing:


    Da hat mal wieder ein bauer gepfuscht beim Fußboden erneuern:cursing: Also Schweißnähte auftrennen und mal eben an der richtigen Stelle wieder anschweißen. Denkste ich musste dann erstmal kräftig mit Stahl und Ambos ballastiere um von unten mit dem Wagenheber gegenargumentieren zu können.



    Ich hatte meinen Spaß, 3kg Hammer, Flex, grobe Gewalt und Hydraulik, das ist genau das richtige um mich über die Feiertage auszutoben.


    Gruß Tim

  • Das ist auch alles verwirrend.:?::?::?: Ostersamstag ist auch nicht zwischen Karfreitag und Ostersonntag. Das ist der Karsamstag.Mit Ostersamstag ist man dann eine Woche zu spät. Bis zu den Eiern ist ja noch was hin.....:P

    Aber ich finde es gut, dass mittlerweile auch akzeptiert wird, dass man im privaten Bereich "arbeitet". Die Kirche tut gut daran, das etwas lockerer zu sehen. Andersherum ist auch zu akzeptieren, dass streng Gläubige entsprechend ihre Feiertage begehen.

    Es sollte jeder das beste für sich daraus machen!:thumbup: