Die Farmer, der Perfekt und der Kartoffelacker

  • Moin


    Ist schon Chronisch;)

    Mein Kumpel pflanzt ja jedes Jahr Kartoffeln, die letzten Jahre mit meinem Pflanzgerät und wechselndem 3. Mann, dies Jahr hat er sich schön den Rücken vergnießgraddelt, also heute schnell den 1z fertig gemacht, Frontladerschwinge wieder an bauen, jedesmal freu ich mich wie König wenn ich das machen darf<X denn den Zweischaar dahinter gebunden, der musste dann mit Gurten in Mittelstellung gehalten werden damit der Packerarm nach oben zeigt und unterwegs nichts mit nimmt :whistling: dann die Forke zum Mist aufladen dran und daran den Packer aufgehängt. Mit diesem Geraffel biegt man ab ins Feld durch dieverse Schleichwege auf die Bundesstraße bis zu meinem Kumpel, dort angekommen alles außer der Forke abbauen und Miststreuer neben den Haufen buxieren. Passt, bis Anschlag mit Scheiße voll wemsen und 1z davor Spannen, nach der ersten Tour richtung Feld festgestellt das man nur Links rum fahren kann:wacko: (schei..... ẞ außermittige Zapfwelle) nachdem das Zapfwelle Schutzblech dann so verbogen war das die Zapfwelle frei lief noch ein paar Touren gefahren bis Acker voll, dann das oben erwähnte Geraffel wieder angebaut und den Acker noch schnell auf Links geschmissen und wieder ab nach Hause. Typischer Landwirtschaftlicher Nachmittag :saint:


    Gruß Tim


    Ps. Gut das es nicht von allem Fotos gibt :P


    Pps. Ach und der Miststreuer war geklaut bei unserem Kumpel der ständig Sachen ausleiht und kaputt macht oder garnicht zurück bringt, jetzt weiß er auch mal wie das ist und war promt beleidigt:D

  • Ich weiß nicht Tim,

    Du brauchst sicher bald selber eine Intensivpflege.
    Wir leiden ja schon alle mit Dir und wir bedauern Dich doch auch, aber so kann es nicht weitergehen.



  • Moin


    Heute wieder das Spitzenwetter ausgenutzt und Sommerweizen auf unseren Vereinsacker gesäht.


    Dann haben wir bei meinen Kumpel Kartoffeln gepflanzt, diesmal mit meinem GT und das neue Pflanzgerät hat sich bewährt.


    Gruß Tim

  • Moin


    Viel um die Ohren hatte ich vor allem weil ich aus 4 Sähmaschienen eine gemacht habe, natürlich passt da nicht alles auf Anhieb weil doch unterschiedliche vorhanden sind, und und und. Gestern um 23.30 Uhr hatten wir sie dann soweit einsatzbereit, spurlockerer und Spuranzeiger fehlen noch, und ein paar Zahnräder müssen nochmal raus, die sind irgendwie falschrum rein gekommen und klappern etwas|| einige Saatrohre hakeln noch aber sonst ganz schön.


    Gruß Tim

  • Moin


    Um nochmal auf das Kartoffeln pflanzen zurück zu kommen, ich hatte den Acker ja gepflügt und dabei meine Packer/Krümelwalze mitgerissen und ich muss sagen das dies der beste Acker war in den ich je Kartoffeln gelegt habe, alles was wir sonst gemacht haben, sei es nach dem pflügen zu Kreiseln, Fräsen, Eggen, Federzinkengrubber mit Krümelwalze... Alles mist da man den Boden durchs Mehrmalige überfahren bloß wieder verdichtet, jetzt war er so mittelfein brösellig das man eine schöne Dammbildung hat aber nicht mit einem sofortigem verschlämmen rechnen muss, meiner Meinung nach Ideal.


    Gruß Tim


    Ps: Die Profilandwirte können ja mal ne Meinung dazu schreiben oder berichten wie sie es machen, ich bin da für alle Tipps und Tricks offen.

  • Hallo Tim,:)


    genau diese Erfahrung mit dem einen Arbeitsgang mit den möglichen Anbau Geräten alles für die Beet Vorbereitung zu nutzen, ist es was ich noch von meinem Vater gelernt hatte.

    Die neuen Kombigeräte in den Landwirtschaft Betrieben hier sind ebenso aufgebaut.

    In einem Arbeitsgang wird das Feld fertig gestellt. Einsparungen durch geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Bodenverdichtung werden dadurch erzielt. :thumbup:

    Du machst das schon... klingt alles sehr gut...8)


    Gruß

  • Moin

    Moin


    Heute wieder das Spitzenwetter ausgenutzt und Sommerweizen auf unseren Vereinsacker gesäht.

    So heute konnte man den Erfolg begutachten, nicht ganz gerade aber ohne Spurreißer nicht besser hinzukriegen, jedenfalls wächst der Weizen.

    Jetzt kommt der schöne Teil an der Landwirtschaft, im Klappstuhl zurück lehnen und zuschauen wie die Natur ihr Werk vollbring. Und im Herbst dann mit dem Mähbinder dadurch.


    Gruß Tim

  • Moin


    In letzter Zeit hat sich wieder einiges getan, Dünger wurde auf den Vereinsacker verteilt, die ersten Treckertreffen wurden besucht, getreu dem Motto: Folge dem der auch nicht weiß wo es lang geht, es kommt immer eine entdeckungsreiche Tour bei rum:D

    Und dann hatte ich Freitag Abend zu viel Zeit auf dem Locus, das führt in der Regel dazu das bei ebay geguckt wird was man denn noch alles so haben müsste, raus kam ein efka Klausing Zweischaar wie ich ihn schon besitze, allerdings mit Grenzpflugeinrichtung:love: das hatte mich am alten ja schon immer gestört, das man nicht bis an die Grenze pflügen kann. Da ab heute in unserem Garten eh gebaggert wird hab ich ihn gestern mal ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das alles sch...... eiße ist und das Ding komplett zerlegt, gerichtet und neu eingemessen werden muss:/, also einmal das komplett Paket8o.


    Gruß Tim

  • Hallo Tim, ;)


    Glückwunsch zur Neuanschaffung.

    Aber ich frage da ich nicht ganz so sicher auf diesem Gebiet bin.

    Ist der erworbene Zweischar Wendepflug nicht

    (unabhängig von der Einstellung) generell in den Abmaßen ein wenig zu schwer für diese Leistungsklasse Schlepper?

    Welche Erfahrung haben andere Hobby Bauern dazu. Natürlich ist es auch vom Boden abhängig.

    Ich hatte bei Schaupflügen, auf Trecker Treffen bemerkt,

    das diese Sorte Zweischar Wendepflug schon mit 40 PS Schlepper gerade so gut zurecht kamen.

    Viel Spaß aber damit...:)


    Gruß

  • Moin


    Naja, ich war auch immer der Überzeugung das da wenigstens ein Dreizylinder vor gehört, aber im Frühjahr war der GT bekanntermaßen kränkelnd und der Einschaar sooooo endlos zugestapelt das ich den Versuch gewagt habe, und was soll ich sagen, im größten Ackergang mit ca. 5-6 kmh lässt sich damit ganz angenehm arbeiten ohne den Fendt übermäßig zu quälen. :saint:Der Pflug hat natürlich auch nur eine Arbeitsbreite von 50cm und lief früher hinder einem 28er Deutz auf unseren Lehmigen Böden. Die meisten Zweischaar haben eine breite von 60cm und da sind 40ps schon ganz angebracht.

    Beim Test gestern auf unserem gut verdichtetem Rasen musste ich allerdings noch einen Gang runter schalten, fühlte sich an wie Beton:pinch:

    Ein Kumpel Pflügt mit seinem 45er Hanomag auch mit 75er Dreischaar, das geht auch so lange gut bis es zu langazie trocken ist, dann verwandelt sich sein Acker in Beton und er holt doch den Zweischaar aus der Ecke:D


    Als Fazit würde ich sagen, es kommt auch sehr auf den Wassergehalt im Boden an, ist er zu nass drehen bloß die Räder durch und man schmiert da so Würste hin die im abgetrocknetem Zustand jede Kreiselegge zum Kotzen bringen, ist der Boden zu Trocken, gehen nur noch die Optimal eingestellten Pflüge in den Boden aber der Verschleiß und Kraftbedarf ist unnötig hoch, man muss den gesunden Mittelweg finden, dann ist der Pflug leichtzügig, der Trecker findet halt und die Scholle fällt schön fein auseinander, so das man fast direkt einsähen kann, so wie wir es mit den Kartoffeln auch gemacht haben.


    Gruß Tim

  • Gibt Tim uns neue Kund, da lacht und freut sich die ganze Runde.
    Was er bei seinem Fäkalieauspressen alles so kreiert, dass ist anderen sicher noch nicht passiert^^.

  • Naja, ich war auch immer der Überzeugung das da wenigstens ein Dreizylinder vor gehört...

    ...Danke Tim :)erst einmal für deine Erläuterungen. ;)

    Also denke ich ähnlich wie du, werde es in meinem Hinter Köpfchen für die Zukunft aber weiter so händeln.

    Unnötiges quälen mit zu geringer Leistung, wird nicht unbedingt zu meiner Arbeitsweise.

    Gruß

  • Zitat

    Unnötiges quälen mit zu geringer Leistung, wird nicht unbedingt zu meiner Arbeitsweise.


    Wo Du recht hast.... aber leider manchmal unvermeidbar... sonst müssten wir in der Marsch manchesmal 250PS vor den Vierschaar spannen...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!