Die Farmer, der Perfekt und der Kartoffelacker

  • Moin


    In letzter Zeit war es draußen recht ungemütlich und wenig Sommerlich, das hat durch meine zunehmende verweichlichumg dazu geführt das meine Fendt nach 4 Jahren doch mal eine Art Winterruhe erhalten haben=O

    Dem muss Abhilfe geschaffen werden, also demnächst erstmal das Verdeck vom 1z werfen.

    Vielleicht liegt es aber auch daran das ich einfach zu gerne Bully fahre, apropos Bully, weiter Oben erwähnte ich das man darin super Holder Transportieren kann, wer mich kennt wusste es schon lange das ich auf Treffen zu denen ich mit Auto fuhr immer was zum spielen vermisst hatte, dem hab ich durch einen Holder ed2 Abhilfe geschaffen 8o Rampen an den Bully Holder rein, Klappe zu und ab zum Treffen und da kann man in aller ruhe sich einen schönen Parkplatz ein Dorf weiter suchen und den restlichen Weg mit Holder fahren, hat viele Vorteile, erstens nicht mehr diese lästige Parkplatzsuche, dann zweitens nicht mehr ewig weiter laufen und drittens bekommt man Andenken da man ja mit Fahrzeug da ist und sich anmelden kann 8o bloß schade das Fendt keine Einachser gebaut hat:/

    Mittlerweile hab ich die Winterruhe der großen aber auch beendet, die Winterbedingten Änderrungen in Feld und Flur wollten bei bestem Märzwetter erkundet werden.


    Gruß Tim

  • Moin


    Vor längerer Zeit habe ich mit einem Kumpel meinen Pflug durchgecheckt und neu eingestellt, zufällig hatte ich ihn dafür am 1z montiert. Da war er dann auch dran geblieben und gestern rief dann unser Vereinspresi an, da unser Acker nochmal gepflügt werden musste, also rauf aufs Winterross und los und was soll ich sagen, er zieht den Pflug genauso gut wie der GT:/ das der GT Motor nicht so gut ist wusste ich ja, aber das gleich 10 ps fehlen hätte ich nicht gedacht, wird zeit für eine Überhohlung.


    Gruß Tim

  • Moin


    Das ist ja das Komische, ich hatte beide am selben Tag vor der Bremse und 10 ps unterschied, so soll es ja sein, aber bei beiden fahre ich im größtem Ackergang, kleinster Straßengang beim 1z oder 2. Straßengang beim GT geht auch, aber dann bricht die Drehzahl bis 1500 ein, da hält er die dann, ist meiner Meinung nach aber Quälerei, darum vollgas größter Ackergang, da bist du genauso schnell ohne die Maschiene zu Quälen. Ich komme jedenfalls bei beiden Maschinen mit dem Pflug bei 5 kmh raus. Video gibt es leider nicht, bin schon froh diese schiefen Bilder zu haben, bei mir im Freundeskreis bin ich der einzige der vernünftige Bilder und Videos macht, beim Rest reicht es leider nur fürs WhatsApp ProfilbildX( demnächst muss ich mal Agrarfilmer mit Drohne und Co. beauftragen :D


    Jedenfalls ist mir der 1z FL doch sehr ans Herz gewachsen, gestern kam mir sogar der Gedanke den GT wieder zu verkaufen und dafür einen 1z komplett umzubauen mit allem was es damals gab, Doppelkupplung, Schnellgang, Riemenscheibe, Frontgewichte, Radgewichte, Vierradbremse von Farmer 2 klauen, Frontladerverlängerung, Binger Seilwinde, Wegezapfwelle, hab ich noch was vergessen?


    Gruß Tim

  • Vor längerer Zeit habe ich mit einem Kumpel meinen Pflug durchgecheckt und neu eingestellt,

    ...Tim :)das sieht ja alles richtig gut aus. ;)

    Hört sich noch besser an und gibt für mich nun wieder eine Frage.

    Welchen Zweischar Wendpflug hast du an deinen Schlepper dran?

    Ich bin in der Frage noch nicht so richtig aufgeklärt.


    MfG

  • Leider ist die PS Zahl nicht alles.. da spielen ganz andere Faktoren mit,wie Drehmoment,Drehmomentanstieg etc. wenn man ganz ins Detail geht ,muss man auch Fragen ob du beim GT in S,oder L warst,um den Wirkungsgrad des Getriebes zu vergleichen...


    Wenn du so großes vor hast,bau doch auch gleich die stärkere Regelhydraulik an. Start-o-stop mit Lenkbremse,das Peko Coupe 600 glaube ich heißt das? jedenfalls die mit Scheibe vorn und hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Moinda gib's noch ein Detail, was ich dann dranne bauen würde auf jeden Fall,aber schwer zu bekommen weil sehr sehr selten verbaut,noch seltener im Angebot..... ;)

  • Moin,


    dann solltest Du aber auf jeden Fall noch die unverzichtbare Selbststeuereinrichtung der damaligen Zeit mit installieren ;)

    Nannte man damals auch noch "Fräulein" - diente damals schließlich immer als Werbung für die einfache und praktische Beziehung, pardon, Bedienung 8)

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin


    Ein Efka Klausing mit 50er Schnitt und kurzen Stielen, viel kleiner geht als Zweischar nicht.



    Leider ist die PS Zahl nicht alles.. da spielen ganz andere Faktoren mit,wie Drehmoment,Drehmomentanstieg etc. wenn man ganz ins Detail geht ,muss man auch Fragen ob du beim GT in S,oder L warst,um den Wirkungsgrad des Getriebes zu vergleichen...


    Wenn du so großes vor hast,bau doch auch gleich die stärkere Regelhydraulik an. Start-o-stop mit Lenkbremse,das Peko Coupe 600 glaube ich heißt das? jedenfalls die mit Scheibe vorn und hinten.

    Im S Gang würde ich nicht Pflügen, der ist doch garnicht dauerbelastbar, ich wollte da noch ein paar Jahre was von haben.

    Start o Stop wäre auch noch was, Verdeck muss man mal Schauen, da gibt es so viele :wacko:

    Regelhydraulik gab es erst ab den Eckhaubern, ich will den AKD und ich denke das passt optisch nicht.


    Moinda gib's noch ein Detail, was ich dann dranne bauen würde auf jeden Fall,aber schwer zu bekommen weil sehr sehr selten verbaut,noch seltener im Angebot..... ;)

    Mhh:/ wovon sprichst du? Werkzeugkasten, beheizbares Sitzkissen, Fronthydraulik, Startpilothalter:/ ich bin Ratlos :pinch:



    Moin,


    dann solltest Du aber auf jeden Fall noch die unverzichtbare Selbststeuereinrichtung der damaligen Zeit mit installieren ;)

    Nannte man damals auch noch "Fräulein" - diente damals schließlich immer als Werbung für die einfache und praktische Beziehung, pardon, Bedienung 8)

    Da könnt ihr lange versuchen mich zu überreden. :P



    Na,verrat nicht zu viel F12 ;P

    Ja,soeine Biomechanische Selbssteuereinrichtung soll sehr Praktisch sein :D

    Ach quatsch, diese unfähigen Selbssteuereinrichtungen kannst du vergessen, ein 1z ist übersichtlich genug und Anbaugeräte kann ich vom Fahrersitz aus anhängen.


    Gruß Tim

  • ich bin diese Woche schon ausgebucht bis über beide Ohren.

    ... Hey Tim, ;)


    kommst du etwa schon in die Jahre, ^^ fängt an mit Schulter, Nacken und natürlich Ohren...:D

    Tim wie kommst du nur aus der Nummer wieder heraus, sollten wir Helfer schicken,

    oder ist es wirklich schon was Ernstes? 8)

    Ich kann dir im Einzelnen aber zu den oben genannten Symptomen besser persönlich die Ursache sagen:evil:

    Dann passe nur gut auf, das es nicht chronisch wird...

    Gruß