Die Farmer, der Perfekt und der Kartoffelacker

  • Hallo , Mahlzeit


    Habe zur Entfernung eine Null zuviel getippt ...


    Also Löhne ist für mich tiefstes Lippergebiet , Ihr wohnt östlich vom Berg und ich westlich davon , Bielefeld und dann etwa


    30Km westwärts .


    Dein 308er macht auf jeden Fall nen schlanken Fuss , steht gut da .


    Wenn ich mal zu ner Million komme würde ich gerne teilen , über den Faktor muss man sich dann unterhalten .


    Es sollte auf jeden Fall den Wert eines Bierchens übersteigen , nämlich mindestens zwei :thumbup:


    Gruss Klaus

  • Moin


    Heute hab ich mal meinen Winkeldrehpflug angebaut und eingestellt und dann ein paar Probefurchen gezogen.
    Wenn jemand hilfreiche Kritik hat, immer her damit ich hab schließlich keine Ahnung davon aber Spaß daran das Wissen zu erhalten.


    Gruß Tim


    Ps: Das Lippergebiet endet da wo die Trecker kein LIP mehr auf dem Kennzeichen haben und wie du siehst hab ich da HF und MI stehen.

  • Moin


    So nach langer zeit will ich mal wieder Bilder einstellen, war ja aber auch nicht viel los außer das die Kamera jetzt wieder Repariert ist 8o
    Heute gab es den ersten Schnee für diesen Winter ( 2 cm aber bis ich soweit war war schon die Hälfte weg) wie üblich war das Schneeschild nicht fertig aber nun hab ich die Gummileiste und es Funktioniert halbwegs gut wenn der Boden nicht all zu tiefe Fahrspuren hat :wacko:
    Abends bin ich dann nochmal mit dem Farmer 1z los gewesen und musste entsetzt feststellen das die Hydraulikölpumpe ganz schön laut ist wenn das Öl so kalt ist aber als das Öl dann warm war war das Geräusch weg :S


    Gruß Tim

  • Moin


    Ja bei uns hats getaut und jetzt sind alle Strassen die nicht gesalzen wurden Spiegelglatt :cursing: aber ich hoffe das noch mehr Schnee fällt, sonst kipp ich nen Güllefass Wasser bei uns auf die Strasse damit wir ne ordentliche Rodelbahn kriegen :thumbup:
    Aber du hast recht, bisschen groß das Gerät für das bisschen Schnee aber ich hab nix kleineres gefunden :D denn vorm 1z ist das Schild auch nicht fertig, das vom Rasenmäher muss noch verbreitert weden und die Halterung fehlt auch noch :thumbup:


    Gruß Tim


    Ps: Hat wer Spikes für mich, es ist einfach zu glatt hier :D

  • Moin


    Endlich gabs mal wieder was zu tun 8o Als erstes hab ich das Kupplungspedal beim 1z neu eingestellt aber das hat nicht wirklich geholfen, leider trennt sie immer noch träge. Wenn man im Standgas fährt und die Kupplung tritt fährt er noch ein paar Meter weiter bis man ein klacken hört und die Kupplung dann trennt ?( , nun bin ich ratlos und muss ihn wohl trennen X(
    Dann wollte ich meinen 308 fahren, doch der Annlasser sagte nur klack und ich musste das Ladegerät anhängen X( , also werde ich bei nächster gelegenheit einen Generalschalter einbauen und das Problem somit auf die einfache weise beseitigen, was weiß ich was da Strom zieht ?( Dann hab ich die Weihnachtsdeko entfernt und konnte doch noch ne Runde drehen und hab dann bei einem Bekannten noch Spaltböden recicled :D Leider war es da schon Dunkel aber morgen gehts weiter und dann mach ich mal Bilder.


    Gruß Tim

  • Heute gab es den ersten Schnee für diesen Winter ( 2 cm aber bis ich soweit war war schon die Hälfte weg) wie üblich war das Schneeschild nicht fertig aber nun hab ich die Gummileiste und es Funktioniert halbwegs gut wenn der Boden nicht all zu tiefe Fahrspuren hat :wacko:



    Schöne Schneeräumschild aber ist es nicht sehr anstrengend rückwärts
    zu räumen ?



    Ich hab das als ich noch einen ICH gehabt habe mit dem Heckcontainer gemacht fand ich



    nicht so prickeln, seit ich den 270P mit Frontlader habe mach
    ichs mit dem Frontlader.
    Gruß
    Peter

  • Moin


    Ich mach beides, aber auf Pflasterhöfen will ich mit meiner Schaufel nicht alles verkratzen und bei wenig Schnee fahre ich rückwärts in die Einfahrt rein, lasse das schild runter und ziehe den Schnee auf die Strasse und räume den schnee dann mit der Schaufel weg.


    Gruß Tim


    Ps: Bei uns solls nächstes wochenende schneien :love: , nun binn ich natürlich voller Vorfreude :thumbup:

  • Moin


    Hier noch ein Paar Bilder vom Spaltböden recicling, wir haben damit die Fläche vorm Heulager befestigt, leider habe ich kein Bild vom Spaltbodentransport mit dem Greifer. Dann noch ein Bild vom Strohballen fahren.


    Gruß Tim

  • Moin


    Es gibt ein neues Gesetz nach dem die Spalten schmaler sein müssen damit die Füße der Schweine Geschont werden, nur werden die Schweine jetzt dreckiger und müssen gewaschen werden :D
    Reine Bauernbeschäftigung, quasie ein Konjungturprogramm für die Spaltbodenproduzenten und somit haben wir neuen Bodenbelag, man kann das gute Zeug doch nich zu Reciclingschotter schreddern lassen :D


    Gruß Tim


    Ps: Ich bin zwar gegen Massentierhaltung :thumbdown: , aber ich weiß auch das es einfach nicht mehr genug Bauern und Platz gibt um eine Artgerechte Haltung für alle Tiere zu realiesieren. X( Und die Kunden können sagen was sie wollen, die Wollen den Mehrpreis auch nicht zahlen. Ich kenne Bauern die lassen den Stall lieber leer als das sie draufzahlen nur um mal den Gewinn bei der Schweinemast zu zeigen.

  • Hallo Tim,


    wieder ein Gesetz, das womöglich keiner braucht. Ich habe gestern einen Bericht gesehen über die Abschaffung der Handelsbarrieren mit den USA (TTIP) und den potenziellen Folgen in der bayerischen Landwirtschaft. Die klare Botschaft des bayerischen Landwirtschaftsministers war: Wenn der europäische Markt komplett für die amerikanischen Landwirtschaftserzeugnisse ohne Beschränkungen geöffent wird, werden noch sehr sehr viele Höfe sterben, da


    1. durch die Massentierhaltung in den USA ganz andere Erzeugerpreise gezahlt werden, mit denen die bayerischen Erzeuger nicht konkurrenzfähig sind.


    2. in den USA der Einsatz von Gentechnik bei der Erzeugung von Feldfrüchten uneingeschränkt zugelassen ist. Erst wenn nachweislich negative Folgen von gentechnisch veränderten Lebensmitteln auftreten, wird das betroffene Lebensmittel aus dem Handel gezogen. Dass die Kosten für die Erzeugung niedriger sein müssen, liegt auf der Hand.


    Speziell in der Landwirtschaft und auch für unsere Nahrungsmittel wird, wenn TTIP ohne Beschränkungen kommt noch sehr hohe Wellen schlagen und negative Folgen für uns alle haben. Es ist unausweichlich, dass es eine bäuerliche Landwirtschaft so wie wir sie heute kennen nicht mehr geben wird, sondern nur noch eine großindustrielle Agrarwirtschaft.


    Aber leider können wir Einzelne durch die Blockade gentechnisch veränderter Lebensmittel reagieren. Um nochmlas klarzustellen, dieses Statement von oben stammt nicht von mir, sondern vom bayerischen Landwirtschaftsminister. Aber dieses Interview hat mich sehr sehr nachdenklich gestimmt. Aber nun zurück zu euren Spaltenböden.


    Die Verwendung der alten Spaltenböden als Untergrundbefestigung finde ich prinzipiell eine gute Idee. Zum Schreddern sind sie wirklich zu schade. Was mich aber wundert ist, dass ihr den matschigen Untergrund nicht ein wenig abgeschoben und eingeebnet habt, bevor ihr die Spaltenböden eingebaut habt. So ist doch die Fläche sehr uneben.
    Aber vielleicht bietet sich dies ja im Frühjahr nochmals an. Die Idee ist aber wirklich gut.


    Wenn jemand eine größere Menge abzugeben hat, würde ich auch welche nehmen. Ich möchte- vorausgesetzt ich bekomme endlich eine Baugenehmigung- eine Halle bauen für mein Brennholz und meine Maschinen und die Zufahrt möchte ich auch befestigen. Mal sehen, wie ich das machen werde.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • wir haben damit die Fläche vorm Heulager befestigt



    Finde ich Grundsätzlich eine gute Idee man bekommt etwas so ähnlich wie ein Rasenpflaster! Problem das man mit Spalten hat ist, dass die mit der Zeit das wippen anfangen, da die eine zu große Auflagefläche haben.



    Wenn Verbraucher verunsichert werden, :cursing: wollen diese auf Nummer sicher gehen, dass Sie gute Qualität kaufen Ihre Lebensmittel beim Bauern um die Ecke, denn da Weiß man was man hat! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    Finde ich Grundsätzlich eine gute Idee man bekommt etwas so ähnlich wie ein Rasenpflaster! Problem das man mit Spalten hat ist, dass die mit der Zeit das wippen anfangen, da die eine zu große Auflagefläche haben.


    Ja genau, das meine ich. Mein Maurer hat mir diesbezüglich unheimlich viel beigeracht. Ich hab meinen ganzen Hof selbst gepflastert. Deshalb hätte ich wenigstens 20 cm ausgehoben, etwas Betonbruch oder Frostschutz als Untergrund (normalerweise sollter der tragende Untergrund mindestens 50 bis 60 cm dick sein) einbauen und verdichten und anschließend eine Schicht mit Splitt mit der Richtlatte abziehen. Das sollte halten.


    Wenn Verbraucher verunsichert werden, :cursing: wollen diese auf Nummer sicher gehen, dass Sie gute Qualität kaufen Ihre Lebensmittel beim Bauern um die Ecke, denn da Weiß man was man hat! :thumbup: :thumbup:


    Ja das wäre wirklich das beste. Nur leider praktizieren die wenigsten Verbraucher diesen Weg, da der Einkauf beim Bauern um die Ecke um ein paar Cent teurer ist als beim Diskounter. Wirklich traurig.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja das wäre wirklich das beste. Nur leider praktizieren die wenigsten Verbraucher diesen Weg, da der Einkauf beim Bauern um die Ecke um ein paar Cent teurer ist als beim Diskounter. Wirklich traurig.


    Die Zahl der Verbraucher die direkt beim Bauern kaufen wächst aber stetig! :thumbup: Da Sie durch verschiedene Lebensmittelskandale u.a. Gammelfleisch, EHEC, Dioxin, Antibiotika in der Tiermast usw. immer verunsicherter werden. Diese kaufen immer mehr dort wo die Herkunft bekannt bzw. Regional ist! :!:


    Ich kann das aus Erfahrung sagen, da wir unsere Produkte selbst vermarkten. Eier, Geflügel, Fleisch usw. :D Und für den Bauern selbst ist diese Art der Vermarktung am besten, da keine Zwischenhändler (jeder will was verdienen) die den Preis drücken dazwischen sind.


    Vor ein Paar Jahren hat unser Bäcker auf Grund hoher Weizenpreise den Preis für Brötchen angehoben. Aber mal unter uns, von einem Hektar Weizen kann man 120000 Brötchen backen unter der Annahme das 60dt /ha geerntet werden und die dt Weizen 20€ kostet sind das 1200€ /ha. 1200€ geteilt durch 120000 Brötchen sind das 1cent pro Brötchen bekommt der Bauer. So und jetzt, ist die Preiserhöhung gerecht? ?( ?( ?( Aber jeder Cent den der Bäcker mehr rausholen kann kommt seinem Geldbeutel zu gute. :!:

  • Die Zahl der Verbraucher die direkt beim Bauern kaufen wächst aber stetig! :thumbup: Da Sie durch verschiedene Lebensmittelskandale u.a. Gammelfleisch, EHEC, Dioxin, Antibiotika in der Tiermast usw. immer verunsicherter werden. Diese kaufen immer mehr dort wo die Herkunft bekannt bzw. Regional ist! :!:


    Das kann ich nur bestätigen, wobei es bei uns einfach ist da fast noch alles vom Bauern direkt vor die Haustür geliefert wird bis auf Fleisch
    aber das hole ich dann beim Metzger der von "meinem Bauern " beliefert wird.


    Gruß
    Peter