Heizung Fendt Luxuskabine bleibt kalt

  • Servus!
    Ich habe am 108er noch ein Problem... Und zwar habe ich ja meine Kabine aufgebaut auf einen Schlepper, der vorher noch keine Heizung hatte. Meine Schlauchstutzen habe ich in die Wasserleitungen eingeschweißt, wie es sich gehört (einmal an der Verbindung vom Kühler unten zur Wasserpumpe und dann den zweiten auf der Unterseite des Wasserrohres über den Zylinderköpfen). Von diesem "Zylinderkopfrohr" bin ich auf die rechte Kabinenseite gefahren und vom anderen Anschluss auf die linke.
    Nun werden die Schläuche aber auch nach ausgiebiger Fahrt noch nicht warm, während alle Leitungen , die den Motor mit Kühlwasser versorgen schon stark warm sind.
    Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Hatten die LS - Schlepper stärkere Wasserpumpen verbaut oder eine Zusatzpumpe? Es scheint mir, als wird das Wasser einfach nicht in die Höhe gezogen... Das Gebläse der Heizung funktioniert...


    Danke!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin


    Schon mal was vom Hydraulischem Abgleich gehört?
    Wenn das Kühlwasser leichter durch das alte Kühlsystem fließt als durch deine neue Leitung wird es sich auch nicht freiwillig dort durch bewegen.
    Von meiner Arbeit kenn ich es auch, das schlamige Heizungsinstallerteure die Heizkörperventile nicht aufdrehen :cursing: vielleicht hat dein Wärmetauscher ja auch solche ventiele und du hast diese nicht aufgedreht.
    Anders könnte ich mir das auch nicht erklären

  • Hast du denn mal den Schlauch am Wärmetauscher der Kabine aufgemacht und dann den Motor laufen lassen? Falls sich dort noch ein Luftpolster befindet kann es sein das es keinen Umlauf gibt...
    Ansonsten muss der Kreislauf der Heizung ja auch quasi in Reihe geschaltet sein und nicht parallel, sonst geht das Wasser ja den Weg des geringeren Widerstandes...



    Grüße, Tobi


  • Hast du denn mal den Schlauch am Wärmetauscher der Kabine aufgemacht und dann den Motor laufen lassen? Falls sich dort noch ein Luftpolster befindet kann es sein das es keinen Umlauf gibt...
    Ansonsten muss der Kreislauf der Heizung ja auch quasi in Reihe geschaltet sein und nicht parallel, sonst geht das Wasser ja den Weg des geringeren Widerstandes...



    Grüße, Tobi

    Nein, das habe ich jetzt noch nicht probiert... Habe eigentlich gehofft, dass sich das ganze quasi von selbst entlüftet ;) Im Handbuch steht, dass man oben am Kühler den Hahn auf machen muss - wobei mich das auch irritiert hat, da der Kühler niedriger liegt als der Wärmetauscher... Und wie das Wasser da hoch kommt verstehe ich sowieso nicht, ich denke mir das Wasser wird immer den leichteren Weg nehmen und nicht meine Abzweigungen... Aber wenn ich oben mal auf mache müsste das klappen? Ein Versuch wäre es wert...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Will euch mal wieder unterrichten, wie ich es gemacht habe...
    Hatte oben wie gesagt mal die Schläuche abgenommen und da ist kein Wasser da gewesen. Habe dann mal am Zulauf mit dem Mund gezogen bis Wasser gekommen ist und dann wieder zusammen gebaut. Seit dem funktioniert die Heizung! War wohl einfach zu hoch gelegen...


    Danke für die Tipps!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin Bauwagen,


    kannst Du mit bitte welche Schläuche genau du abgenommen hast? Bei unserem 105LS bleibt die Heizung nämlich auch kalt.


    Noch eine Frage:
    in der Kabine oben an der Decke, wo sich die Bedienung der Heizung befindet, haben wir einen Drehknopf. Steuert man damit wieviel Wärme kommen soll?

  • Hallo
    Bei meinem 103LSA funktioniert die Heizung auch nicht mehr. Habe heute bei warmen Motor den Kühlwasserschlauch vom Wärmetauscher am Kabinendach abgebaut und es kam bei Standgas kein Kühlwasser. Nur bei fast Vollgas kam Kühlwasser aus dem Wärmetauscher. Wenn ich wieder auf Standgas, oder 1500 Umdrehungen zurückging kam wieder nichts. Dies machte ich auch bei montierten Kühlerschlauch am Wärmetauscher. Die Heizung blies bei Vollgas warm und wenn ich vom Gas ging wurde die Luft wieder kalt.Es ist aber genügend Kühlwasser im Kühler, das Thermostat ist neu und die Kühlerschläuche am Motor waren warm.
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Ich hab jetzt doch noch eine Knickstelle an dem Kühlerschlauch, der zur Kabine führt gefunden und den Schlauch anders verlegt. Nach dem Entlüften funktioniert die Heizung wieder. Hatte schon nach der Heizung geschaut, hab aber den Knick im Schlauch einfach nicht gesehen.
    Danke für Eure Antwort.
    Gruss
    Peter