Wie seit ihr zu Fendt gekommen?

  • Wir hatten schon immer Fendt auf unseren hof, unser aller erster Traktor war ein Fendt und von da an haben wir uns in fendt verliebt. Bei uns wird nie eine andere Traktorenmarke als Fendt auf den Hof kommen. Natürlich haben wir auch schon ein paar Fendt gehabt, die wir im Nachhinein niemals mehr kaufen werden(z.B. Fendt 309Ci) aber trotzdem bleiben wir fendt treu, obwohl neben unserem Hof ein Valtra Landtechnikhändler ist.

    Gruß aus Bayern

    Alex

  • Hallo!


    Kupplungsprobleme beim 300 C können auftauchen beim Betrieb mit 2 Mähwerken. Man sollte beim Rangieren am Hang das hintere Mähwerk nicht über den Kupplungshebel ausschalten. Das nimmt der Fahrkupplung Anpressdruck weg. Dadurch neigt die Kupplung, wenn das Handgas noch auf 1600 U/min gestellt ist, beim Wiederanfahren zum durchrutschen. Turbokupplung ist kraftschlüssig. Außerdem geht die Betätigung des Kupplungspedals sehr leicht( Komfort !). Dadurch merkt der Fahrer, wenn er die dicken Stiefel trägt und diese auf dem Kupplungspedal parkt, nicht, dass die Kupplung schon etwas gedrückt ist und schon etwas rutscht. An das Kupplungsgestänge gehört eine zusätzliche Rückzugsfeder die das Gewicht der dicken Stiefel ausgleicht.


    mfg


    Wolfgang

  • Das war auch das Todesurteil vom 309C von meinem Nachbarn, Betrieb mit 2 Mähwerken und Irgendwann war die Kupplung dann fällig. Nach der 2. Kupplung hatte er die Schnauze voll und Investierte in einen 312 Vario.

    Scheint ja echt eine Schwachstelle der 300C Farmer zu sein...


    Grüße, Fabian

  • Frage:

    Fahrt Ihr mit dem Ci ein Mähwerk?

    Aber mal abgesehen von der Kupplung sonst noch Probleme?

    Ja Frontmähwerk und Heckmähwerk, bei sehr hohen Gras müssen wir eins ausschalten, sonst gibt der fendt auf

    Machen wir,

    ja des mit dem Kupplungspedal ist bekannt, da hat der Meister von der Baywa schon was gesagt.

    Das war auch das Todesurteil vom 309C von meinem Nachbarn, Betrieb mit 2 Mähwerken und Irgendwann war die Kupplung dann fällig. Nach der 2. Kupplung hatte er die Schnauze voll und Investierte in einen 312 Vario.

    Scheint ja echt eine Schwachstelle der 300C Farmer zu sein...


    Grüße, Fabian

    Aber wir haben heuer erst das Heckmähwerk an den fendt angehängt. Aber die Kupplung ist auch schon früher immer kaputt gegangen, obwohl wir zu dieser Zeit noch keine 2 Mähwerker drangehängt hatten

  • Die C Farmer haben den kleineren Motor mit 3,2 Liter Hub, man hört zwar auch von Kupplungsreparaturen, diese dürften jedoch grundlegend von der Anfälligkeit hinter dem Ci angesiedelt sein.


    Im Ci ist die Kupplung schlichtweg unterdimensioniert, eigentlich wirklich ein Witz da man bei der LSA Serie ja auch gekonnt hat … oder können hat wollen.


    Beim 309Ci ist die Kupplung mit über 105PS (max. 112PS) dann eben völlig überfordert und verschleißt entsprechend schnell. Man hat schon oft von teuren Reparaturen bei erbärmlichen Standzeiten gehört.


    Unser 307Ci hat nun mit der ersten Kupplung bisher ca. 4200 Stunden geschafft, keine heldenhafte Leistung aber manche 309Ci haben hier die dritte verbaut.

    Ich hoffe ich kann die 5000 Stunden gar voll machen …

  • 309Ci haben hier die dritte verbaut.

    Ja, danke für die Erinnerung!

    Wir haben mit unserem 309Ci ein 3m Heckmähwerk gefahren, mit 1200h gabs die erste Kupplung, mit 2500 die zweite. Dann haben wir nicht mehr gemäht und die Kupplung hat bis 7000h gehalten!

    Jetzt Mäh ich mit 2,70m in der Front und 3,10m im Heck, aber NICHT MIT HANDGAS, und beim Ecken mähen kann die Drehzahl unter 1500gehen, dann wird geschalten! Ist zwar nicht so Ideal für das Getriebe vom Mähwerk aber dafür Kupplungsschonend. Sollte das Getriebe vom Mähwerk den Geist aufgibt, wird eine Reperatur um einiges günstiger als ne neue Kupplung.

    AAber ich muss euch recht geben, die Kupplung ist nicht das Gelbe vom Ei. Mein 108er mit FL hat mit über 9000h die zweite bekommen die ist viel haltbarer!


    Leistungsmäßig packt der Ci die Mähwerke ohne Probleme!


    Aber wir haben heuer erst das Heckmähwerk an den fendt angehängt. Aber die Kupplung ist auch schon früher immer kaputt gegangen, obwohl wir zu dieser Zeit noch keine 2 Mähwerker drangehängt hatten

    Vorher mit dem Frontmähwerk gemäht? Immer mit Handgas und mit voller Drehzahl geschaltet?


    Für mich hat Fendt anfang der 2000er Jahre den Schlepperbau eingestellt!:P

  • Das liegt an der übernahme von Agco 1997

    Hallo, ;)


    nachdem ich im vorigen Jahr,

    Marktoberdorf das Fendt Werk, für ca. 3 Stunden eine Werksbesichtigung zur vollen Freude erleben konnte.

    Denke ich öfter darüber wie es doch beeinflusst wird, wenn ausländische Unternehmer die Finanzierung über nehmen.

    Damit auch das sagen haben.

    Das Werk ist seit der Zeit nur noch mit Namen am Werk, gehört aber zu 100% den Amerikanern, so die Aussage bei der Führung.;)

  • Hi.

    Als wir unseren Kotten 2009 aufgegeben haben,hatten wir für den Deutz D25 keine Verwendung mehr. Aber da das Grundstück für Pflegearbeiten noch groß genug war,und ich nicht ohne Traktor konnte oder wollte,habe ich ihn gegen einen 225 GT eingetauscht...