• hallo,
    ich habe ein hydraulik problem bei mir am grünen.
    die dreipunkt hebt nicht das was sie soll.
    der filter ist frei, das öl ist neu, 15w40.
    woran kann es liegen und wie kann ich es prüfen?
    ich tippe auf steuergerät oder pumpe
    mfg
    martin

  • ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass es die pumpe ist , ich war neulich bei der werkstatt meines vertrauens wegen ölwechsel und der gute mann hat mir empfohlen nur hydraulik öl in der hydraulik zu verwenden da die grünen eher empfindlich auf andere öle reagieren...
    vielleicht hilfts dir weiter...

  • Hallo,


    die Hydraulik funktioniert auch mit 15W40er Öl. Wenn Du einen Kipper- anschluss dran hast, bist Du fast schon fein raus. Du besorgst Dir das Gegenstück für den Kipperanschluss (also Anhängerseitig) befestigst daran ein Manometer mit einem Druckbereich bis 200 bar und steckst das Ganze dann am Schlepper an. Dann Traktor laufen lassen, Vollgas geben, Kipperanschluss einschalten und Manometer beobachten.
    Wenn der Druck die 150 bar Marke erreicht, (bei warmem Öl) dann ist die Pumpe und das Steuergerät zumindest in diesem Kreis in Ordnung und der Fehler ist eher an der Kolbenmanschette im Hubwerk zu suchen. Wenn die 100 bar Marke nicht erreicht wird, dann bau ne neue Pumpe ein.
    Und Achtung: Wenn Du mit der Hydraulik schwer arbeitest, dann bei mindestens halbgas! Sonst lebt die neue Pumpe auch nicht lange, weil das Pumpengehäuse sonst innen ausgeschabt wird.

  • Zitat

    Original von f18h-doc
    Hallo,


    Wenn Du einen Kipper- anschluss dran hast, bist Du fast schon fein raus. Du besorgst Dir das Gegenstück für den Kipperanschluss (also Anhängerseitig) befestigst daran ein Manometer mit einem Druckbereich bis 200 bar und steckst das Ganze dann am Schlepper an. Dann Traktor laufen lassen, Vollgas geben, Kipperanschluss einschalten und Manometer beobachten.
    .


    Oh oh


    Erst im Standgas ganz sinnig den Kipperanschluss öffnen bis Druck am Manometer anliegt , erst dann Gas geben !


    Nach deiner Reihenfolge kann dir dass Manometer um die Ohren fliegen , weil es den Druck schlagartig bekommt !
    Außerdem muss nicht die Pumpe die Ursache sein , ein mit der Zeit ausgejackeltes DBV kann auch " zu wenig Druck erzeugen "


    nobi

  • Hallo nobi,


    ich weiss nicht, was ihr für Manometer habt aber meines geht seit 11 Jahren perfekt, Öl hat noch keines gespritzt und tot bin ich auch noch nicht. Wenn Du die Hydraulikpumpe im Standgas erstmal auf Block laufen lässt - und das öfters, dann wird die Pumpe bald tot sein, weil bei dieser Prozedur naturgemäss die Pumpenwellen auseinandergedrückt werden und das Gehäuse ausschaben. Schau mal in Bedienungsanleitungen rein - da steht genau aus diesem Grund überall mindestens Halbgas für schwere Hydraulikarbeiten.
    Also nochmal: Vollgas geben und Hydraulikventil langsam öffnen!
    P.S. gutes Werkzeug ist natürlich Voraussetzung.

  • so heute ist endlich mein werkzeug zur druckmessung für die hydraulikpumpe gekommen. dieses habe ich natürlich direkt ausprobiert und ich habe einen messwert von ca 90 +-5 bar erhalten.
    somit ist es wohl die hydraulikpumpe die sich verabschiedet hat.
    oder wie seht ihr das?

  • jürgen mach mal halblang. bleib mal ruhig von altöl war nie die rede. bis jetzt ist das hier alles friedlich abgelaufen, also wo ist dein problem??
    ich habe jedes mal frisches öl genommen. die pumpe hatte vorher schon eine leichte macke, die nur noch nicht direkt spürbar war.

  • mir ist prinzipiell egal was Ihr für Öl verwendet.
    Allerdings habe ich in den letzen Jahren die Erfahrung
    gemacht das einige unserer Bastel Kollegen keinen
    blassen Schimmer von Öl haben und einfach etwas einfüllen
    damit halt etwas Öl drin ist.
    Wollte dich damit auf gar keinen Fall persönlich angreifen.
    Also lass gut sein.

  • hallo,
    also ich habe neues motorenöl genommen, so wie es mein fendthändler empfohlen hat. ich habe die neue pumpe eingebaut, es lief alles wunderbar bis ich vorhin druck auf das system gegeben habe.
    dabei ist ein dichtring weggeflogen.
    wie kann das? also es muss sich irgendwo ein überdruck aufgebaut haben. wie kann ich das überdruckventil testen??
    mfg
    martin

  • ich bin der meinung das es nur so zusammenpasst, als ich den druck am kippernanschluss messen wollte hat es einmal so ein komisches geräusch gegeben, und der druck ging weg.
    der wellendichtring an der pumpe ist weggeflogen. danach ist das ganze öl richtung getriebe abgewandert.
    ich sage direkt dazu sobald die hydraulik läuft kommt auch das getriebeöl neu ;)
    mfg
    martin

  • Hallo Martin,


    in dem Fall solltest Du dein Druckbegrenzungsventil im Steuergerät nachsehen. Ich denke, das Ding sitzt fest, weil es seit Uhrzeiten nicht mehr gefordert wurde weil ja die Pumpe nur noch weit unter dem Druckniveau von 170 bar lag. Die Sache mit dem Dichtring ist nicht so arg schlimm weil der Ring nicht die Welt kostet - ansonsten sollte der Pumpe noch nichts fehlen.


    Gruss Martin

  • hallo,
    also die pumpe hat auch fressspuren aber die sind mir jetzt egal. ich mache die neue pumpe wieder fertig, teile habe ich schon und die andere alte mache ich für ersatz fertig.
    denke auch das es am ü ventil liegt.
    doofe frage wie prüfe ich das am besten??
    mfg
    martin