Hilfe beim Bremsenwechsel Fendt Farmer 2

  • Hallo Zusammen,
    Ich hab vor einer Weile hier im Forum geschrieben ob mir jemand Tipps für meinen bevohrstehenden Bremsenwechsel an meinem Farmer 2D hat ich habe Antworten bekommen dass das gut geht ...
    Zugetraut habe ich mir das auch. Ich möchte im Vorraus sagen, dass diese Reparatur nur jemand machen sollte der sich so etwas zutraut und auch entsprechende Werkzeuge hat.
    Jetzt hat mich Fendt2_Charly (http://www.fendt-oldtimer.de/index.php?page=User&userID=6391) angeschrieben ob ich einen kurzen Arbeitsablauf für ihn hätte. So dachte ich mir schreib ich eine Anleitung damit jeder der hierbei Hilfe braucht diese bekommt.


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    Ich übernehme allerdings keine Haftung falls etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, oder falls Probleme auftreten.
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    Benötigtes/Empfohlenes Werkzeug:
    - Werkstattkran (Die Portalachsen welche Abmontiert werden müssen sind recht schwer... ich bin mir nicht sicher aber ca. 300 kg (geschätzt))
    - Unterstellböcke oder irgendendetwas um den Schlepper aufzubocken
    - Einen Satz Gabel oder Ringschlüssel am besten beides aber das ist ja Grundvorraussetzung.
    - eine Imbus Nuss (10mm) für die Rätsche (Um die Achstrichter Abzubekommen)
    - Hammer, Schraubenzieher ....


    So jetzt nachdem wir das haben gehts zur Sache :P


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    Als erstes muss falls vorhanden das Verdeck runter.
    Das ist (Schlepper/Verdeck)Spezifisch und ich werde nicht darauf eingehen.


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    Jetzt müssen die Kotflügel weg das ist wenn das Verdeck runter ist schnell gemacht. Es Müssen nur 2 Schrauben gelöst werden, welche sich zwischen Rad und Kotflügel befinden.


    https://www.dropbox.com/sc/h6d…AABaxcMUoUoU17MxTOqWSH1ha


    !!! Es Befindet sich für die Kabel vorne am Trittbrett ein Stecker welcher auch auseinandergezogen werden muss!!!
    Siehe Bilder:


    https://www.dropbox.com/sc/1b2…AABR553fRG8_PsRlCjlgu_Cwa

    Wichtig die Räder werden bis zum Abschluss dieses Arbeitsschrittes nicht abmontiert! Das ist leicht hinderlich, funktioniert im weiteren Verlauf sehr gut.


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    Nun sollten die Ackerschienen des Heckhubwerks abgenommen werden. Das ist nicht allzu schwer.


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    Jetzt muss der Schlepper unterbaut werden. Ich habe hierzu Dreifußböcke genommen, und darüber Holzbalken gelegt. Der Schlepper muss hierzu nicht angehomen werden! Ich habe zuerst die rechte und dann dis linke Portalachse abgenommen, um besser unterbauen zu können.


    https://www.dropbox.com/sc/pew…AADYoBYCxa1ErqTVPRgzm4jpa


    Nachdem die Füße sicher locker unter dem Schlepper standen habe ich an der Seite die ich zuerst abmontieren wollte die Radmuttern gelößt. Und anschließend aus beiden Reifen die Luft abgelassen bis der Schlepper sicher auf den Böcken Stand. Nun habe ich an dem Reifen, an welchem ich berreits die Radmuttern gelößt habe die Luft komplett abgelassen und das Rad abgenommen.


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    Nun muss das Krafthebersteuergerät von der Portalachse mittels 2 Schrauben gelößt werden.


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    Wichtig!!! Bevor die Schrauben an der Portalachse gelöst werden, unterhalb des Schleppers bitte das Gestänge von Hand und Füßbremse demontieren. Die Handbremse ist hierbei das größere Übel ... hierbei sitzt ein kleiner Arm auf einer Achse, welcher verhindert das der Achstrichter abgezogen wird.


    https://www.dropbox.com/sc/fyo…acY0BtI36_Ymacsf6a/0?dl=1

    Gruß Holzgetriebe



    Ich suche immer noch nach weiteren schönen Anregungen zum Bau eines Heckcontainers für Dies & Das :thumbup:

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    Nachdem ich all diese Arbeitsschritte abgeschlossen hatte habe ich mittels Schrauben eine Kette an der Portalachse befestigt.
    An dieser Kette habe ich meinen Kran festgemacht.


    https://www.dropbox.com/sc/19k…AAB8b6MUNwg0YWtMAARVDAOja


    Und angehoben bis die Kette leicht gespannt hat.


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    Nun die Imbusschrauben die die Portalachse befestigen lösen.
    Die Portalachse sollte sich mittels leichtem ziehen aus dem Getriebeblock ziehen lassen.


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    https://www.dropbox.com/sc/4c9…AAAJJmOL0Smo_tB8koM_u2Wka


    So schaut das ganze dann aus.
    Ich habe den Getriebedeckel mit dem darin berbauten Simmenring auch abgenommen da der eben dieser auch undicht war. (Empfehle ich jedem auch zu tauschen, wenn Öl innerhalb der Bremse ist!!!)


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    Nun einfach die Bremstrommel von der in der Halbachse verbliebenen Achse ziehen (Zuerst das Handbremsband das darüber liegt herausnehmen oder anheben jeh nach dem was besser funktioniert. Dann die Bremsbacken demontieren und Fertig! :D


    Die Bremsen sind nun demontiert :) :P Zusammenbau sollte eigentlich klar sein...


    Noch ein paar Bilder:


    https://www.dropbox.com/sc/qrz…AAAg1CO-W2zOXg2Y9qnrgFLVa


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    Ich übernehme allerdings keine Haftung falls etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, oder falls Probleme auftreten.


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    Gruß Holzgetriebe



    Ich suche immer noch nach weiteren schönen Anregungen zum Bau eines Heckcontainers für Dies & Das :thumbup:

  • Hier Noch ein Paar Links zu Shop's wo man die Bremsen Ersatzteile im Vergleich recht "günstig" bekommt :D


    http://fz-agritechnik.de/produ…npkhre3r8hhdbqvrd553bq421
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    Die Simmenringe habe ich vor Ort bei BayWa bestellt einfach hingehen und sagen was ihr wollt die schauen nach der Ersatzteilnummer und bestellen des. Bei mir waren die Simmenringe am nächsten Tag da. :thumbup:
    Wenn ihr keine BayWa in der nähe habt einfach irgend ein Landmaschienen oder Fendt Händler

    Gruß Holzgetriebe



    Ich suche immer noch nach weiteren schönen Anregungen zum Bau eines Heckcontainers für Dies & Das :thumbup: