Vorderachse Farmer 307 LSA

  • Nabend,


    So an der vorderachse unseres Farmers 307 ist nun auch die zweite seite an den planetenabtrieben undicht. die doppelkreuzgelenke sind wie erwartet an den dichtlippen der rdwr eingelaufen. besteht die möglichkeit trotz zu gewährleistender axialer verschiebbarkeit der gelenkwelle in den bronzegleitlagern, wellenschutzhülsen zu montieren. wenn kein axialspiel mehr vorhanden ist, arbeitet sich die hülse in das gleitlager ein


    montagereihenfolge:


    wellenschutzhülse <-- und dahinter gleich das bronzegleitlager und das jeweil in der achse und an den endabtrieben.


    ich bitte um eure meinungen, die gelenke tauschen, oder die hülsen montieren. es gibt keine möglichkeit die stellen mit einem leinen abzuziehen, da keine drehmaschine vorhanden ist.

  • hab hier einen thread aus der Allrad-LKW-Gemeinschaft von einem sehr erfahrenen monteur, allerdings an einer lkw-allradachse:


    "In
    meine auf den ersten beiden Bildern aber zum Gelenk hin auf den ersten 10mm
    deutlich Korrosionsnarben zu erkennen. Das sieht aus, als hätte dort Wasser
    lange gestanden. (Eventuell im Wellendichtring zwischen Staubschutzlippe ind
    Dichtlippe) Das wird deine Dichtringe zerfressen zu haben. So richtig Toll ist
    die Fläche für den neuen Ring nicht, es kann sein das der nicht all zu lange
    hält. Aber mal schauen, nen paar km ging es ja auch mit dem alten Ring.




    Musst du noch einmal dran, würde ich eine Wellenschutzhülse (Speedysleeve) über
    die Welle zeihen. Erfordert dann aber etwas Geschick, der Dichtring muss
    vollkommen auf der Hülse laufen ohne dass das Lager die Hülse erreicht.
    "


    Vielen Dank an google.


    was haltet ihr davon. ?(

  • danke erstmal.


    wie groß sind denn im allgemeinen die verschiebewege. sind die größer als 10mm?


    des eigentliche problem wären dann auch, ob zwischen gleitlagern und hülsen keine kollisionen auftreten? und wenn ihr meint dass die wege groß sind, dann wird das der fall sein.


    ich hab beim letzten mal den weg nicht ermittelt und im gelenkwellen elbe katalog hab ich versucht ihn nachzurechnen.