Krachen an Hinterachse und öffnen der Bremstrommel

  • Servus,


    seit kurzen hab ich an meinem farmer 1e ein komisches knacken, hört sich an als wie wenn was angeht oder durchrutscht und iwo aneckt.


    kann es sein dass dies an der bremstrommel liegt, da es ja angeblich ausführungen gibt, wo die trommeln mit der achse "verzahnt" sind? sprich, dass diese verzahnung hinüber ist und deswegen dieses knacken entsteht.


    könnte mir jemand helfen und sagen wie ich die trommel aufmachen kann?
    um einfach mal nachzusehen, ob der grund des knackens wirklich aus dieser "richtung" kommt und wie lange meine bremsbeläge es noch mitmachen.


    gruß
    christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Bremstrommeln am 1E sind mit den Rädern an den Steckachsen verschraubt,also Reifen ab,Bremse lösen,Trommeln ab.
    Hat der Schlepper eine Feinstufe?kommt das Geräusch nicht aus dem Getriebe?

  • servus,


    mein 1e hat die doppel-h-schaltung. zu dem mit 46 jahren hab ich weder probleme noch mach ich mir irgendwelche gedanken, dass das getriebe in den nächsten fünf minuten im arsch ist, wenn es mal beim schalten hackt oder dann dementsprechend kracht (solange es im "normalen" rahmen bleibt). ;)


    zum geräusch, es hört sich an als ob es aus der richtung der bremse kommt, wenn man die hand auf dem kotflügel hinhält spürt man wie einen leichten schlag wenn´s knackt. mir kommts auch so vor, als wenn der reifen auch ganz leicht blockiert. kann mich aber mit letzteren täuschen.


    gruß
    christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Aha,Krachen beim schalten normal.....
    Dann Bock mal auf,dreh am den Rädern,ob da ab und an mal was Blockiert,hab da so eine Befürchtung....