Xylon oder GTA

  • Hallo ins Forum
    da ich im Begriff bin, mir einen gebrauchten Fendt zuzulegen, und die Auswahl zwischen Xylon und GTA fallen wird, würde ich gerne wissen, was der jeweilige Typ für Vor- bzw. Nachteile hat.
    Vielen Dank für euere Tips im voraus.
    Mfg
    Kause

  • Du solltest noch angeben für welche Arbeiten der Schlepper vorgesehen ist.


    Vergleiche hinken hier sowieso stark, die GTs sind mit dem 395 und 115PS am Limit, hier steigt der 520 gerade ein ... von der Technik her ist der Xylon ebenso stark den GTs voraus mit gef. VA, Lastschaltung etc. .. auch hier hätte nur der 390/395 mit EHR und elektr. Allradmanagement wenigstens ein klein wenig zu bieten.


    Im übrigen dürfte zu beiden Typen dir Google soviel liefern, das du heute Abend gut zu lesen hast ;) und das Fazit wird wohl sein ... beide für Reparaturen sehr verbaut, beide in die Jahre gekommen, beide nur noch mit vielen Stunden zu bekommen, beide aufs Drehgelenk achten, beim Xylon das neuere Modell wählen wg. der Vorderachplanenten (da war mal was...) und beide idr. in brauchbaren Zustand mit annehmbaren Stunden (sofern zu kriegen) nicht günstig.

  • Also, der Traktor soll hauptsächlich unseren Freisicht-MF entlasten und unseren GT. Auch sollte er Transporarbeiten erledigen, daher tendiere ich eher zum Xylon (50 km/h, gef. Vorderachse) . Und gegoogelt hab ich natürlich schon, aber die Meinungen sind nur schwarz oder weiß. Die einen hassen ihn, die anderen würden ihn nie hergeben. Aber so richtige Erfahrungsberichte von Besitzern, die keine Brille auf MOD aufhaben, finde ich nirgends

  • Tag!


    Naja vom Xylon würde ich Finger lassen, ist sau lang und schwer, Motor ist leicht überfordert und von der Haltbarkeit haben die oft ihre Probleme, nur das weiß man vorher halt überhaupt nicht. Außerdem ist der extrem aufwändig zu reparieren da die Kiste so dermaßen verbaut ist dass man nen Heulkrampf bekommt selbst bei Kleinigkeiten :thumbdown:


    Der 395 hat wesentlich weniger Technik aber auch so seine Schwachstellen. Im schlimmsten Fall muss man für das Getriebe viel Geld ausgeben, andere Reparaturen sind aber dann doch überschaubar und auch nicht sooo aufwändig. Die Technik allerdings ist halt aber dann doch stark veraltet, wenn man ein Fan davon wird/ist macht die Freisicht das aber locker wieder Wett :rolleyes:


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Passt zwar garnicht in die Kategorie ... aber ein schöner 365ger mit wenig Std.
    http://www.technikboerse.com/v…609229/fendt-gta-365.html


    Kurz zum Thema.


    Auf die 1000 Meinungen im Web, kann man so oder so nie sonderlich viel geben ... jeder Schlepper wird anders eingesetzt, anders gewartet u. gepflegt, für manche ist jede Kleinigkeit schon ein Drama, andere loben ihren Schlepper trotz ständiger Reparaturen in den Himmel ... und der eine läuft einfach ewig, der andere ist ne Montagsmaschine.


    Beim Gebrauchtkauf muss man eh alles checken, aber eine Portion Glück gehört halt auch dazu.


    Der Xylon hat halt einfach mehr Technik (mehr Komfort) und halt auch dadurch mehr, wo was sein könnte ...


    Wenn man nach einen guten Xylon mit Frontlader etc. guckt, wird man paar EUR am Tisch legen können ... wenn die Maschine im Jahr doch einige Stunden machen soll, evtl. auf was anderes neueres gucken ? MF hat doch immer noch Freisichtler im Programm oder?

  • Ja, MF hat noch Freisichtler im Programm, aber für mich persönlich ist das Experiment MF beendet: Exorbitanter Kraftstoffverbrauch ,sehr Reparaturanfällig und auch sonst nicht die beste Verarbeitung.

  • Hab soeben mal den Fred im Landtreff komplett gelesen.


    Die Aussagen sind die selben wie überall im Web seit langer Zeit über die Xylone zu lesen.


    Es wird wohl so sein, dass die guten Xylone einfach anfälliger sind und für Reparaturen unschön ... Ausnahmen bestätigen die Regel...


    Alter und Stunden kommen dazu, gepaart mit anständigen Preisen für "hoffentlich" brauchbare Maschinen.


    Zum Transport:


    395 hat null Federung etc. und schafft die 40 nur bei U/Max


    Der Xylon läuft 50 ... sofern wohl nichts größeres dran hängt ... dann fehlt die Leistung, anders herum braucht man für 50 erst einmal passende Wägelchen und will sich den jährlichen Tüv + Bremsenuntersuchung leisten.


    Bei 40kmh ist die Krux das die magische Grenze ~43kmh ist, dann schaltet der Xylon (wie alle 500er) eine LS-Stufe von selbst zurück. Das ist extrem nervig da man ja zugegeben im Transport immer V-max fahren will, das Gas nie voll durchdrücken kann und bei jeder Bodenwelle man doch etwas mehr drauf kommt und die Mühle retour schaltet.


    Wenn man ein Fan vom Freisichtkonzept ist, wird kein Weg am GT oder Xylon vorbeiführen ... wenn man ein versierter Schrauber ist der Zeit und Arbeit nicht scheut, spricht das noch mehr für den Xylon.


    Sonst würde ich mir einfach einen bewährten 0815 Standartschlepper suchen mit passender Ausstattung und akzeptabler Stundenzahl (gutem Händler in der Nähe) und mein Glück damit probieren ... kann klar auch was sein, aber das Risiko dürft geringer sein als beim Exot Xylon.


    Falls es doch ein Xylon wird, drück ich die Daumen und freu mich über Berichte hier ;)

  • Danke für deine offene Meinung...und da ich eher in einer flachen Gegend wohne sollte die Leistung des großen ausreichend sein. Mein Nachbar fährt einen 415 mit frontlader. ..hat leer über 7 to. Also sollten die Fahrleistungen fast identisch sein abzüglich des Vorteils des vario-getriebes. Wober natürlich die Zuladung des Xylons den 400 vario abhängt. Und da ich im Schrauben einen Ausgleich zum Job seh , wirds wohl so einer werden. Denn als absolutes Sahnehäubchen seh ich die Kabine und die Anordnung dieser.