Surren/Zischen nach mähen

  • Hallo,
    Ich bin ganz verunsichert, ich habe lange nichts mehr mit der Zapfwelle gemacht und nun wieder Gemäht, anschließend als Alles wieder abgebaut war hat der Fendt zwischen 1300-1500 Umdrehungen angefangen zu surren/summen. (Fast schon ein quietschen). Er fährt weiterhin Problemlos aber das Geräusch Ist sehr laut und klingt garnicht gut. Nach Gehör würde ich sagen es kommt eher von der in Fahrtrichtung rechten Seite auf Höhe des Motorblocks. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und warum das Geräusch nur bei der o.g. Drehzahl auftritt?


    Außerdem ist mir aufgefallen, das er seit dem mähen Öl an der Rechten Seite, am Austritt der Welle der Zapfwellenkupplung, verliert.
    Auch hier: was kann man dagegen tun und wieso kommt die Welle überhaupt auf der Anderen Seite wieder heraus?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Felox

  • Hallo,
    Vorne Links, da surrt es auch, besonders beim Gas wegnehmen- dachte bisher das wäre die ESP. Die Pumpe ist neu. Naja, vielleicht ist sie es doch, muss ich mal schauen. Hattest du denn auch weniger Hydraulikleistung? Die habe ich bisher nämlich nicht, drück ist genug da.
    LG
    Felix

  • Ich schätze dann mal das ist die Hydraulikpumpe. Als die bei unserem 5S neu war, summte es auch durch den wieder deutlich höheren Durchsatz...


    Um eine genauere Diagnose zu stellen, müsste man sich das vor Ort angucken...

  • Hallo,
    Ja, Filter habe ich gereinigt, Öl schäumt auch nicht... Aber das Andere, Drehzahlabhängige Geräusch ist ja auch noch da, mal angenommen es wäre ein Lagerschaden, dann vermutlich verteilergetriebe oder? Und kann ich erstmal Weiterfahren oder kann dann noch was schlimmeres passieren (Schlepper macht nur 30h/Jahr). Nachdem er eine Nacht stand war das Geräusch auch erstmal weg, tauchte nur direkt nach der Zapfwellenarbeit auf. Könnte also mit dem Verteilergetriebe zusammenhängen. Ölstand im Verteilergetriebe kontrollier ich mal.


    LG
    Felix