• Hallo,
    ich möchte mir einen Oltimer Traktor als Hobby zulegen
    Habe aber keinerlei Erfahrung.
    Mir wurde jetzt ein Fix 2 mit 19 PS Luftgekühlt für 4500,00€ angeboten.
    Guter Zustand alles funktioniert.
    Auf was sollte ich achten bei der Besichtigung, wie ist ein Fix2 im allg.
    Ist ein Fix 2 als einsteiger geeignet?
    Bin für allerlei Hinweise und Vorschläge Dankbar.

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum. :)
    Ist der Schlepper neu lackiert? Wenn ja ist, leider, besondere Vorsicht angesagt! Oft werden diese Teile, eben um einen höheren Verkaufpreis zu erzielen, "übermalt". Nach einigen Betriebstunden zeigen sich dann oft die Ölaustritte.


    Ansonnsten wäre es durchaus ratsam das da jemand mitgeht der etwas Erfahrung und Sachverstand hat. Wenn du da niemanden hast so schau mal im Forum da gibt es eine Checkliste wo alles aufgeführt ist. (Leider weiß ich nicht wo..)


    Prinzipiell muß immer eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden. Wackle an den Rädern ob da Spiel vorhanden ist, das Lenkrad sollte keinen Leerweg haben, max .etwa 2 Finger breit am Lenkradumfang gemessen. Die Bremsen müssen gleichmäßig gut ziehen, der Schlepper muß bei Vollbremsung aus 19- 20 km/h nach spätestens 8 Metern stehen bzw. die Räder, auf trockenem Boden, blockieren. Evtl, falls möglich, mal vorne aufbocken und die Vorderachse auf Spiel prüfen.
    Der Motor muß bei diesen Temperaturen, da Direkteinspritzer, sofort anspringen..also ohne Orgeln. Es darf sich nur eine kurze schwarze Rauchwolke beim Starten zeigen danach sollte der nicht mehr Rauchen oder Qualmen.


    Das sind so die ersten wichtigen Punkte. Schau bitte auf die Papiere ob die Fahrgestellnummern übereinstimmen.


    Ja, der Fix 2 ist kein schlechter Einsteigerschlepper und auch, falls auf "schwarz" angemeldet werden muß bezahlbar was den Unterhalt angeht. (Steuern und Vericherung)


    4500 Euro sind allerdings ein "stolzer" Preis und da muß der Schlepper wirklich gut sein den auch bei so einem relativ kleinem 2 Zylinder Schlepper gehen Reparaturen duchaus ins Geld..Fendt Teile sind nicht billig falls man welche braucht.


    Grüße


    Uli


  • Vielen Dank für die Info mal sehen ob es was wird

  • Da hat Uli recht.


    4500 ist nur gerechtfertigt, wenn belegbar Motor und viel anderes professionell überholt wurde.
    Das sollte mit Rechnungen belegt werden.


    Für nen normal Restaurierten (also nicht alles auf neu) ist es nen Tausender bis eineinhalb zuviel.


    Ich habe selbst einen und muß sagen, das ich noch nie so viel Freude an einem Schlepper hatte wie mit dem Fix.
    Fahrspass pur, und ein toller Klang wenn man nicht vollgas fährt, ich habs auch nie eilig beim Treckern....
    Also nicht nur ein einstiegsschlepper... hatte schon genug: Favorit 1, Farmer 2 Farmer 3s Fix 1 Ihc`s und noch nen Paar.
    Geblieben ist der 3s zum Arbeiten und der Fix 2 aus oben genannten Gründen.


    Meiner ist aber im Orig-Zustand, und bleibt es auch.


    Gruß Eiche

  • :) Die Preisliste die du hier hast kannst du gleich in die Tonne treten...letztendlich bestimmt der Verkäufer den Preis und nicht irgendwelche Listen die von irgendwelchen wilden Buchautoren erstellt wurden...


    "Verfügbarkeit befriedigend" :D :D :D wenn ich das schon wieder lese,so etwas kann nur von mangelnder Scenekentnis zeugen...


    MFG

  • Hallo ,


    beobachte einfach welche bei eBay und schon hast du Preise .


    Wenn du jemanden findest der genau so einen will bekommst du einen guten Preis!!


    Ich wollte nur einen Traktor .Habe 1900 bezahlt und musste neue Reifen kaufen und Achsschenkel Welle-Lager erneuern.Rostschutz und natürlich Fendtfarbe . Also noch mal 1000 ohne Arbeitsstunden.


    Gruß Björn

  • Hallo, es bringt gar nichts hier zu fragen ob ein Schlepperpreis OK ist wenn noch nicht mal Fotos dabei sind. Aber auch ohne Bilder ist dieser Preis viel zu hoch. Mach ne Probefahrt und höre auf Jaulende oder mahlende Geräusche, danach schauen ob irgendwo Oel am Motorblock sichtbar wird. Immer jemand mitnehmen der sich mit Traktoren auskennt. Mein Tipp ist aber für den Preis: Finger weg und abwarten.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht