Welcher holzspalter

  • Hallo


    Ich habe einen Farmer 203va (50ps/3zyl Deutz)


    Ich möchte im Wald Spalten, ob er 1m oder nur 0,5m Spalten kan ist egal.
    Ob 400v und Zapfwelle oder nur Zapfwelle ist auch egal.


    Ich nutze den Spalter rein privat als Hobby, Preis ist also wichtig.



    Kann mir jemand ein spez Produkt empfehlen?





    Einen woodstar iv80 = 400v 8t spalter gibt es bei Obi fur 399€
    Aber ich wollte einen spalter den ich direkt an den spalter hängen kann um im Wald zu Spalten.




    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    mein Vorredner hat Recht. Ich kann dir nur empfehlen einen gebrauchten Holzspalter zu kaufen. Ich selbst hab einen Posch und kann diesen nur empfehlen.
    Wenn du im Wald spalten willst kommst du um einen zapfwellenbetriebenen Spalter nicht herum.
    Deshalb schau lieber ob du auf technikboerse.de oder tec24.com was sinnvolles findest bevor du dir ein billiges Werkzeug vom Baumarkt kaufts und damit nicht glücklich wirst.


    Gruß claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    mein Kollege hat einen Bgu Spalter am Hanomag 7,5 t, der hat zu 95 % alles gespalten bekommen, der macht ca 25 Meter im Jahr für seine Heizung. Qualität ist gut. Ich habe einen elektrischen Oehler Spalter für daheim und eine Kreissäge von Oehler für die Zapfwelle. Da stimmt die Qualität auch. Ich schau mal nach Bilder :)
    Vlg
    Stefan

  • Moin das hat mein Onkel auch gemacht mit seinem altem Atlas 1302 nur doch irgendwie anders ^^
    Er hat auf die Hinterachse 4 200er Doppel T Träger gebraten Zugmaul dran, den Motor mit Hydraulikanlage drauf dann noch nen 80 Tonnen Stempel zu dem 20 Tonnen Hubzylinder vom Bagger besorgt und auf der anderen Seite ein 8 fach Spaltkreutz mit 1 Meter Durchmesser Montieren, dann noch nen Aufzug für die Stammscheiben und ein Förderband gebaut und fertig ist ein Monster. :thumbup:


    Gruß Tim


    Ps: Ist ne scheiß Arbeit das Ding zu füttern :thumbdown: aber mit Minnibagger machts spaß 8o

  • Nimm einen 16t oder 18t spalter. Darunter würde ich keinen kaufen. Man hat nicht immer leichtes Holz ( Fichte). Man spaltet auch mal ganz Verdrehte oder Eiche, Nussbaum usw.... Köppl ist eine gute Marke.
    Benutze einen Deutz D25 zum spalten. Reicht von der Leistung völlig aus und braucht wenig Diesel.

  • Hallo Chris
    Ich habe mir vor 9 Jahren einen Vogesenblitz mit 17 Tonnen Spaltkraft für 2050€ neu gekauft. Ein vergleichbarer Posch hätte 2900€ gekostet. Der Spalter hat jetzt schon viel gespalten und ich bin damit zufrieden. Habe die volle Spaltkraft bei großen verwachsenen Bäumen schon oft gebraucht. Betreibe den Spalter mit einen Farmer 2
    Gruß
    Peter

  • Hab einen Vogesenblitz 12t und bin voll und ganz zufrieden. Wenn wirklich mal ein Stück dabei ist was er nicht packt ( was selten ist), einfach einen Keil und nen dicken Hammer nehmen und ein bisschen helfen. 2 Schläge und gut ists. Hab ihn übrigens gebraucht für 950 Euro vor die Haustür geliefert bekommen. Gruß Peter

  • Hallo,


    Ich hatte Jahrelang einen stehenden 12t Spalter, habe damit alles klein bekommen.
    Man muss nur richtig anfangen, dann geht das.
    Jetzt habe ich einen 20T von Binderberger, wollte ich eigentlich nicht, jedoch war der im angebot und günstiger als der 12t Spalter.
    Ich habe auch eine Seilwinde dran und Hydraulischer Stammheber, wenn dann richtig ;)


    mfg

  • Hallo,
    den Posch 16t-Spalter kann ich auch sehr empfehlen !
    Betreiben diesen am Farmer 1Z/fix2. Letzterer hat mit dem Gewicht vom Spalter ein wenig zu kämpfen aber rein von der Antriebsleistung reicht es im Normalfall auch aus. Bei den neuen Modellen gefällt mir die FixoMatic ganz gut (die hat unserer leider nicht).
    Haben zusätzlich noch die Posch Spaltaxt 10 Turbo Spezial (400V) für den Hofgebrauch. Es ist auch erstaunlich, was der so wegschafft.
    Posch ist allerdings der Mercedes unter den Spaltern ... Preis ist allerdings für die Qualität und Langlebigkeit gerechtfertigt (unsere Posch Rolltischkreissäge aus dem Jahr 1976 verrichtet immer noch ihren Dienst als wäre sie neu und es war noch nie etwas kaputt). Haben seit 2 Jahren auch eine nagelneue Tisch-Wippkreissäge von Posch. Verarbeitung/Funktion ist top !
    Dies nur am Rande !
    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank für die ganzen infos.


    Posch und Vogesenblitz ist schon mal Top, ok.



    was ist mit sowas
    http://www.ebay.de/itm/25-Tonn…524597:g:yPoAAOSwPcVV1doP



    oder


    http://www.ebay.de/itm/Lumag-P…0a28ef:g:PGwAAOSwo0JWQEBw


    oder


    http://www.ebay.de/itm/HS-13-Z…6c086f:g:XDUAAOSwq7JUGzp2


    oder


    http://www.ebay.de/itm/Zipper-…d09382:g:WQ0AAOSwosFUW4N-



    Die haben alle 400V und Zapfwelle und sind günstiger, Erfahrungen?





    Vielen Dank

  • Hallo,


    meiner ist fahrbar an der Anhängerkupplung 32to mit einem eigenen Motor, unabhängig von allem. Ich habe vor kurzem erst wieder gespalten, die Stämme auf meinem Profilbild. No Problem für den. Kostete mal vor 4 Jahren 1.600,- €. Kriegt Du überall, einfach mal googlen Holzspalter fahrbar mit Motor 13 PS.